IPSShadowing + OSCAT BLIND

Hat jemand von euch schon mal versucht das IPSShadowing Modul mit den BLIND Modulen aus der OSCAT zu vereinen?

…sprichst du wenn du OSCAT schreibst von der lib die du in einen Wago Controller ziehst? …und wenn ja, da hat Wago doch mittlerweile eine eigene super Sonnenautomatik. Dann hast du alles lokal direkt auf der sps und benötigst ips dafür schon mal nicht mehr. Der Wago läuft nämlich nach meiner Erfahrung um einiges stabiler… :rolleyes:
Falls es sich nicht um eine Wago sps handelt, dann kannst du das gerne ignorieren… :smiley:

Hi,

> …sprichst du wenn du OSCAT schreibst von der lib die du in einen Wago Controller ziehst?
Ja genau!

> …und wenn ja, da hat Wago doch mittlerweile eine eigene super Sonnenautomatik.
Stimmt, von WAGO gibts da auch was. Aber erstens gibts bei OSCAT den Source dazu und kann dadurch individuell angepasst werden und zweitens können die Bausteine aus der OSCAT ganz nett miteinander verknüpft werden (z.B. für Verhalten bei Wind, Regen, Alarm, usw.).

> Dann hast du alles lokal direkt auf der sps und benötigst ips dafür schon mal nicht mehr.
Läuft ja schon auf der SPS, das Ansteuern der Raffstore. Möchte halt gerne auch per Visu (sprich IPS) diese Ansteuern bzw. Visualisieren.

> Der Wago läuft nämlich nach meiner Erfahrung um einiges stabiler…
Das auf jeden Fall. Das soll auch so bleiben. Bedienung soll auch gegeben sein, wenn IPS abschmiert.
Unter IPS soll halt nur das Laufen was nicht so Wichtig ist und natürlich auch die VISU.

LG Daniel.

Stimmt, von WAGO gibts da auch was. Aber erstens gibts bei OSCAT den Source dazu und kann dadurch individuell angepasst werden und zweitens können die Bausteine aus der OSCAT ganz nett miteinander verknüpft werden (z.B. für Verhalten bei Wind, Regen, Alarm, usw.).

Das geht bei der von Wago auch - nur musste ich mich da auch Tagelang reinfuchsen. Mein Chef meinte eine ganze Schule mit Hunderten Fenstern machen zu müssen. Das ganze läuft auch noch auf ca. 15 verschiedenen Wago-Controllern. Prinzipiell kannst du da in alle Werte, Bausteine reinwirken. Und bekommst sogar von der Wago Hotline Hilfe dabei.

Läuft ja schon auf der SPS, das Ansteuern der Raffstore. Möchte halt gerne auch per Visu (sprich IPS) diese Ansteuern bzw. Visualisieren.

Wenn es ja schon läuft, musst du nur noch Merker „Auf/Ab“ Variablen schreiben und die noch parallel auf bei deine Tastereingänge auf die OSCAT Bausteine legen.

Welchen benutzt du den?
3.jpg

> Das geht bei der von Wago auch - nur musste ich mich da auch Tagelang reinfuchsen. Mein Chef meinte
> eine ganze Schule mit Hunderten Fenstern machen zu müssen. Das ganze läuft auch noch auf ca. 15
> verschiedenen Wago-Controllern. Prinzipiell kannst du da in alle Werte, Bausteine reinwirken. Und
> bekommst sogar von der Wago Hotline Hilfe dabei.

Ok, so genau hab ich mir die Dinger von WAGO noch nicht angesehn. Aber scheint einen tieferen Blick wert zu sein …
Was für welche FBs verwendest du denn so?

> Wenn es ja schon läuft, musst du nur noch Merker „Auf/Ab“ Variablen schreiben und die noch parallel
> auf bei deine Tastereingänge auf die OSCAT Bausteine legen.
Ok, also „Tastersignal per Modbus an die WAGO“? Das kann ich mal probieren …
Aber ich hätte das ganze gern in der IPSShadowing von der IPSLibrary verwendet.
Und die erwartet ja einige Sachen wie c_Property_TimeOpening, c_Property_TimeClosing, c_Property_TimeDimoutUp, usw.
Aber das ist ja alles schon Teil der WAGO Implementierung.
Scheint also dafür nicht gemacht zu sein, denn soweit ich das Verstanden habe macht die IPSShadowing das nach der Art: Sende Befehl um nach oben zu fahren, Zähle die Zeit, sende dann irgendwann das Stop.
Deshalb auch die Parameter …

> Welchen benutzt du den?
BLIND_ACTUATOR, BLIND_CONTROL und BLIND_INPUT (aktuell, kommt aber sicher noch was hinzu).

Danke,
Daniel.

Was für welche FBs verwendest du denn so?

Die Automatik:
https://www.wago.com/de/d/7722
Wetterstation:
https://www.wago.com/de/d/7532

Aber ich hätte das ganze gern in der IPSShadowing von der IPSLibrary verwendet.
Und die erwartet ja einige Sachen wie c_Property_TimeOpening, c_Property_TimeClosing, c_Property_TimeDimoutUp, usw.
Aber das ist ja alles schon Teil der WAGO Implementierung.
Scheint also dafür nicht gemacht zu sein, denn soweit ich das Verstanden habe macht die IPSShadowing das nach der Art: Sende Befehl um nach oben zu fahren, Zähle die Zeit, sende dann irgendwann das Stop.
Deshalb auch die Parameter …

Ja, das zielt darauf ab alles von IPS zu machen, wenn man die Logik nicht in einer SPS haben möchte, oder man zB. ein paar Fenster auf einer SPS oder Homematic oder sonstwas hat.

Danke für die Links.

Und ja, vermutlich hast du recht und die IPSShadowing ist nicht für meine (unsere) Zwecke gemacht.
Na, dann werd ich wohl dann selber mal basteln müssen …

Hallo Dast,

ich bin gerade dabei meine Visu von Xhome auf IPSymcon umzustellen und stecke gerade bei den Rolladen fest.

Ich habe ebenfalls eine Wago mit so ziemlich allen Blindbausteinen der Oscat im Einsatz.

Die Blindbausteine habe ich auch „verbogen“, sodass diese nicht durch die Wagobausteine ersetzt werden können.

Wie hast du denn jetzt deine Bedienung von IPS aus realisiert und wie sehen die Variablen aus?

Hast du deine Blindbausteine soweit verändert, dass du eine Position 0–255 hinschicken kannst. Das habe ich leider nicht geschafft.

VG
Bem

+++++ HAT SICH ERLEDIGT - LÄUFT +++++

Hallo,

wie sind denn eure weiteren Schritte zur Lösung?
Ich stecke da auch fest.

Lieben Dank

Moin,
ich hab da auch noch keinen Plan.

Wenn die Rolladenbau um Nachtbetrieb sind, dann wir die Position nicht angefahren.

Moin,

ist hier schon jemand weiter gekommen?

Sonst würde ich im Oscatforum nochmal auf die Suche gehen.

Es kommt jetzt wieder die Jahreszeit in der man doch mal manuel etwas fahren möchte.

Gruß
-BEM-

Guten Morgen Gemeinde,

Dank HomeOffice und Kurzarbeit hat mal leider mal wieder Zeit sich mir diesen Bausteinen zu beschäftigen.

Hat sich bezüglich der Positionierung mal jemand mit dem Blind_Set beschäftigt?

Wie verhält der sich wohl wenn ich dort den Wert kur drauf schreibe und dann die Restoretime auf z.B. eine Stunde stelle?

Wenn’s nicht so kompliziert wäre, dann würde ich am liebsten die ganzen Bausteine in einen einzigen zusammenschreiben, aber dafür reicht’s leider bei mir nicht.

Schicken Wochenstart
Der -BEM-