+ Antworten
Seite 91 von 92 ErsteErste ... 41 81 89 90 91 92 LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 916

Ja, ist ein neues Feature in der Console ab 5.3
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Nein gibt es nicht.
    Und nein bitte nicht den Ident per Konsole ändern lassen.
    Dann haben wir demnächst ganz viele User welche ihr IPS kaputt spielen, weil Instanzen und Scripte ihre Objekte nicht finden.
    Den Use-case alle Objekte mit einem Ident zu versehen, sehe ich auch gerade nicht.
    Das Scripte, welche Objekte selber erzeugen, diese mit Ident versehen um sie anschließend zweifelsfrei zu identifizieren ist klar. Aber jedes Objekt? Warum?
    Michael
    Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen. hatte eigendllich geplant, meine scripte auf ObjektIdents umzustellen, so kann ich, wenn mal Hardware kauputt geht oder Ähnliches, einfach nur den Ident setzen und müsste nicht in diversen Scripten die Instanz-iD korrigieren. dachte eigentlich, das wäre der korrekte weg, um die objektIdent zu nutzen.

Viele Grüße

burkhard
    OMV 4.1 (Arrakis - NAS auf Odroid N2), HM-HMIP (115 Aktoren) über piVCCU3, Symcon auf Raspi3, Wandpanels (Win10&Android), IPSView, Harmony Hub, Fritzbox, Hue, KODI auf Odroid C2, Sainlogic Wetter

Hi,

Wenn deine Hardware kaputt geht, spielst du dein Backup zurück und alles ist gut. Das gleiche bei Umzug zwischen Betriebssystemen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Software: IP-Symcon V. 5 Unlimited Ubuntu 18.04
    Hardware: Shuttle DS77U3/16GB/1TBSSD
    Virtualisierung: Proxmox V6
    Homematic: Raspberrymatic

Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Hi,

Wenn deine Hardware kaputt geht, spielst du dein Backup zurück und alles ist gut. Das gleiche bei Umzug zwischen Betriebssystemen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Hallo Kris,

das Problem ist nicht Symcon oder der Server. das läuft bei mir schon Alles mit backup und zweitem raspi in "Lauerstellung", falls der Erste aussetzt.

Ich rede davon, wenn mal ein Aktor, eine Hue-Lampe oder Ähnliches kaputt geht und man tauscht diese aus, dann kriegen die eine neue Objekt-ID und mit dem Ident könnte ich diesen der neuen Instanz geben und müsste keine Scripte auf die neue Objekt-ID aktualisieren.

Viele Grüße

Burkhard
    OMV 4.1 (Arrakis - NAS auf Odroid N2), HM-HMIP (115 Aktoren) über piVCCU3, Symcon auf Raspi3, Wandpanels (Win10&Android), IPSView, Harmony Hub, Fritzbox, Hue, KODI auf Odroid C2, Sainlogic Wetter

Und was machst du mit den Links und Ereignissen welche die Statusvariablen nutzen?
    Die Funktion nach Referenzen zu suchen finde ich dafür perfekt
    Habe auch gerade zig Variablen ersetzt, nachdem ich meinen Switch ausgetauscht habe wo der Portstatus in IPS benutzt wird.
    Michael
    Geändert von Nall-chan (04.11.19 um 06:42 Uhr)
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Und was machst du mit den Links und Ereignissen welche die Statusvariablen nutzen?
    Die Funktion nach Referenzen zu suchen finde ich dafür perfekt
    Habe auch gerade zig Variablen ersetzt, nachdem ich meinen Switch ausgetauscht habe wo der Portstatus in IPS benutzt wird.
    Michael
    Ähm, naja, ehrlich gesagt, an die habe ich garnicht gedacht.

denn hat sich das ja mit den Idents auch ein wenig erledigt und ich werde wohl auch das mit dem Referenzen suchen nehmen.

Burkhard

Hallo allen,
    also bisher habe ich einen Gerätetausch gegen ein identisches Gerät, innerhalb einer Minute, jedenfalls bei HM,
    HMIP, Tasmota und Shelly. Bei HM im Raspi mit Tauschfunktion austauschen, Symcon Instanz öffnen und Adresse austauschen,
    bei Tasmota und Shelly einfach MQTT Topic tauschen, auch fertig. Geräte müssen halt gleich sein.

Gruß
    Achim
    IP Symcon 5.2 Version: Unlimted + 154 Homatic Geräte + 22 Tasmotageräte +23 Shellys + 6 GH Mini + Raspberrymatic + UniFi USG, Switch 48 POE-500W, 2 AP-AC-Pro, 3 AP-AC-Mesh, AP-AC-Mesh-Pro + 10 Sonos Play 1, 2 Playbar, 1 SUB

Bei identischen Geräten ist es häufig einfach.
    Aber nun genug OT hier

Michael

Moin,

wenn man ein zyklisches Ereignis erfasst und die Uhrzeit eingibt, dann springt der Cursor nach 2 Ziffern von Stunden auf das Minuten Feld. Gibt man diese ein bleibt der Cursor dort stehen und springt nicht auf die Sekunden. Man muss die Tab Taste bemühen, um dorthin zu gelangen. Bei FF > 70.

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.3 Ninja | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.1 Beta | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | div. iPad | Moto Z

Was mich in der Web Konsole immer wieder nervt ist das es im Kontextmenü vom Rechtsklick kein Kopieren / Einfügen gibt.
    Ja ich weiß STRG + C / V funktioniert aber manchmal arbeite ich einfach faul im Stuhl zurück gelehnt (könnte man hier oder per PN noch weiter erklären falls wer Klärungsbedarf hat ^^)
    IPS 5.2 - Docker auf Synology