Webbasierte Verwaltungskonsole

Mit der Version 5.0 kommt die neue webbasierte Verwaltungskonsole, welche ab sofort im Testing-Kanal verfügbar ist.
Die alte Verwaltungskonsole kann weiterhin über das Kontextmenü (Konsole öffnen (Legacy)) geöffnet werden.

Der große Vorteil der neuen webbasierten Verwaltungskonsole ist, dass diese unabhängig von allen in IP-Symcon unterstützen Plattformen ist. Dadurch kann auf jedem Betriebssystem die Konfiguration von Eurem IP-Symcon vorgenommen werden. Zusätzlich muss die Konsole nicht mehr installiert oder heruntergeladen werden, denn Sie ist immer Bestandteil von der IP-Symcon Installation. Über Symcon Connect ist die neue webbasierte Verwaltungskonsole ebenfalls verfügbar, sodass ihr aus dem Büro oder Urlaub jederzeit auf Euer System sicher über den Fernzugriff zugreifen könnt und ggf. auf Fehler reagieren könnt. Als Integrator könnt Ihr somit Euren Kunden sehr komfortabel aus der Ferne helfen.
Die neue Übersichtsseite enthält viele nützliche Widgets die den Systemzustand von Eurem IP-Symcon auf einen Blick zeigen. Diese kann beliebig Konfiguriert werden, sodass nur die gewünschten Widgets in einer personalisierten Reihenfolge sichtbar sind.

Die Konsole kann entweder direkt über das Tray-Icon oder folgende Adresse geöffnet werden: http://127.0.0.1:3777/console/

Bekannte Fehler:

[ul]
[li]Edge kann Widgets noch nicht umsortieren[/li][li]FireFox Mobile kann Widgets nicht scrollen[/li][/ul]

Hallo Niels,

kann es sein das bei der macOS Version die Console nicht dabei ist?

Grüße,
Kai

Die sollte für alle Systeme, also auch für Mac verfügbar sein. Mir ist noch aufgefallen, dass der abschließende Slash bei /console/ wichtig ist. Tippe ich nur /console ein, kommt ein „File not found“. Das sollte man wohl noch mal ändern, aber das wird nicht diese Woche passieren.

Hallo Niels,

ja lag an dem Slash… :smiley:

Grüße,
Kai

Ich geh mal nur auf die Punkte ein die mir spontan bei einer kurzen „Durchsicht“ aufgefallen sind:

Allgemein
>> Schade, dass ihr auch bei der Web-Console auf sekundliches Pollen (GetSnapshotChanges) setzt und hier nicht was verwendet das schneller/moderner ist

Tabellen/Listen in Modul-Instanzen
>> Hier sind die Spaltenbreiten fest und man kann die nicht in der Breite verändern/ziehen
>> Das Zahnrad rechts in jeder Zeile soll eine Funktion haben? Wenn ja, funktioniert nicht

DropDown in Modul-Instanzen
>> Es wird nicht der komplette Bereich als DropDown „verwendet“, wie man es kennt, sondern es klappt nur rechts beim Pfeil ein kleines Menü runter (je nach Länge vom Text im DropDown). Wenn hier nur Kurze Zahlen/Buchstaben drin stehen sieht das arg bescheiden aus

Ansicht allgemein
>> Ich muss auf 80% Zoom gehen, damit der Text nicht so riesig ist und man was im Fenster an Kategorien, Variablen, … unter bekommt

Grüße,
Chris

Die Spaltenbreiten sind momentan fest, das soll noch kommen. Das hatte ich in der Liste oben vergessen, trage ich direkt nach.

Das Zahnrad ist wie du vermutet hast zum bearbeiten. Bei mir funktioniert das auch. Welchen Browser benutzt du und bei welchem Modul klappt es nicht?

Mit dem Dropdown muss ich nochmal schauen.

Wie groß ist dein Display? Ich habe bei mir 100% Zoom und es ist für mich nicht zu voll, selbst wenn ich am Rand meine Debug-Elemente einblende. Aber das kann natürlich an der Stelle auch ein Thema von persönlicher Preferenz sein.

Das mit dem Zahnrad habe ich bei einem meiner Module festgestellt.
Muss ich da im Modul etwas besonderes hinterlegen für das Zahnrad? Was ist da das Gegenstück dazu in der nativen Console?
>> Wichtige Frage dazu >> Gibt es sonst etwas das man als Modul-Ersteller anpassen/beachten muss im Bezug auf die Web-Console?

Beim DropDown nimm dir mal ein Modul mit sehr kurzen Texten im DropDown…das sieht dann gruselig aus, wenn da rechts beim Pfeil nur so ein kleiner komischer Kasten aufgeht.

Monitor habe ich einen 23" mit Full-HD. Bei 100% Zoom im Browser ist alles extrem groß und man bekommt kaum etwas auf einer Seite zu sehen, weil die Schrift so groß ist. Wenn ich auf 75% gehe, dann sieht man schon ein paar mehr Kategorien/Variablen und der Text hat etwa die gleiche Schriftgröße im Vergleich zur nativen Console. Allerdings sind die Zeilen in der Web-Console allgemein noch höher (Spacing oder wie das heißt?!) und dementsprechend sieht man auch bei quasi gleicher Schriftgröße in der nativen Console einige Kategorien (10-15?!) mehr auf einer Seite.

Grüße,
Chris

Hi,

hab mal spasseshalber auf einem RasPi3 die Ninja installiert und dann per Webconsole von einem Win7 Rechner versucht damit zu arbeiten.

Fazit:

so richtig Lust am Arbeiten will bei dem Tempo nicht aufkommen !!!
da biste in einem Raum und möchtest ein ShutterControl erstellen,
clickst in das Feld Instance, das geht ja noch halbwegs fix,
dann aber der Versuch im Feld „Quick Filter“ etwas einzugeben,

… bis das möglich ist …,

da kann einem dann doch schon der Kamm schwellen.

Solltet Ihr doch noch etwas optimieren;
ansonsten hätte Chris mit seiner vorab Schelte Recht.

mfg

BerndJ

Als Modulersteller muss eigentlich nichts weiter beachtet werden, die Konsole verwendet die gleichen Spezifikationen wie die bisherige. Das Zahnrad ist ein Editieren-Button, der die bisher einzelnen Stifte ersetzt. Wenn das erscheint, solltest du also mindest ein Element haben, das bearbeitet werden kann. Das kannst du dann damit bearbeiten.

Zum Tempo mit dem Quickfilter muss ich dir leider recht geben Bernd, da müssen wir noch was machen. Das haben wir aber aufm Schirm und da wird noch was passieren.

Ich muss leider den beiden vor auch recht geben.

[b]Aber ein anderes Problem auf der SymBox funktioniert z.B. Sript öffnen überhaupt nicht.
Alle Webbrowser ausprobieret.

Auf Win IPS funkt es[/b]

Ich persönlich bin ja für alle Fortschrittliche Neuerungen insbesondere Console für alle Beriebssysteme zu haben.

Ich gehe mal davon aus das da noch erheblicher Beschleunigungsbedarf besteht.
Damit kann man z.Zt. noch nicht arbeiten.

Ich habe bisher primär mit meinem Windows-System entwickelt und getestet. Im Rahmen des Preview Events hatten wir ja aber auch SymBox und Mac verwendet. Ich muss zwar zugeben, dass es hier an verschiedenen Stellen Bedarf gibt um noch ein wenig zu optimieren, aber ein „Damit kann man nicht arbeiten“, was von euch ja kommt, halte ich nach meinen Erfahrungen als übertrieben. Wie lange wartet ihr denn so und wie viel Verzögerung gibt es bei euch? Bei mir sind es normalerweise weniger als eine Sekunde, was zwar manches mal nicht angenehm ist, aber eine Benutzung für mich akzeptabel ermöglicht.

Das auf der SymBox kein Skript geöffnet werden kann, schaue ich mir mal an, das soll definitiv nicht der Fall sein.

Da bin ich aber überrascht, wie schnell ihr uns die Konsole schon zum Spielen gebt - hatte mit März gerechnet :slight_smile:

Gerade mal ausprobiert und der erste Eindruck ist schon recht ordentlich. Da geht ja schon eine Menge.:loveips:

Ich habe sie zunächst mit Windows Edge ausprobiert und war dann auch von der Geschwindigkeit arg enttäuscht. Dort ist alles recht zäh bei mir.
Unter Chrome stellt sich die Performance dann aber ganz anders dar. Dort ist im Vergleich alles gefühlt 5x schneller. Dies nur am Rande zur Information.

Wie stellt ihr euch das Feedback-/Fehlermeldeverfahren vor? Soll bereits gemeldet werden oder erstmal nur geschnuppert werden :slight_smile: Und wenn gemeldet werden soll, dann alles in diesem Thread?

Vielleicht gebt ihr da einmal die Regeln vor.

Gruß

Burkhard

Hui, das mit Edge war ein guter Hinweis, das dauert ja wirklich ewig… Vielleicht sollte ich nochmal im ersten Beitrag hinzufügen, dass man Chrome verwenden sollte.

Feedback darf gerne schon direkt gegeben werden. Schaut bitte nur vorher in die Liste von bekannten fehlenden Features. Ich würde vorschlagen „Kleinigkeiten“ hier zu posten und für größere Dinge einen neuen Thread aufzumachen. Kleinigkeit bedeutet für mich etwas, dass keinen Diskussionsbedarf erfordert. Entdeckt ihr zum Beispiel einen Typo, dann wird der gefixt. Wenn es aber komplexere Umstände um den Fehler gibt oder es um potentiell subjektive Dinge geht, dann macht am besten einen neuen Thread auf.

Ich habe ja in Lübeck schon Feedback gegeben zum Layout. Wie das Layout auf einen wirkt ist ja immer subjektiv, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich für mich kann nur sagen das das Layout zwar stimmig ist, es fällt mir persönlich aber z.B. schwerer im Objektbaum sofort auf den ersten Blick Unterschiede zwischen Kategorie, Variable und Skript zu sehen. Diese haben zwar durchaus unterschiedliche Icons für mich wäre eine zusätzliche Unterscheidung auch durch unterschiedliche Einfärbung aber hilfreich um schneller einen Überblick zu bekommen.

Instanzdialoge für spezielle Module (außer Module Control)

Geht leider hier nicht richtig per WebConsole, sehe nur Calendar und Location.

Edit: gefunden, geht doch…

Da hat Fonzo absolut recht, habe auch so meine Schwierigkeiten damit eindeutig das Objekt zu erkennen. Besonders für „Gelegenheits-IPSler“ könnte das ein echtes Problem werden/sein…

Grüße,
Chris

Listen in Instanzen:

Dadurch das die Größe der Spalten in Pixel angegeben wird, sind alles Spalten viel zu schmal.
Und die ‚auto‘ Spalte schon enorm groß, da jetzt ja endlich mehr Platz in der Breite ist :smiley:


Michael

Hi,

auf einem RasPi3 kann ich zwar öffnen, die entsprechende Datei wird aber ohne Inhalt angezeigt.

Schnapp ich mir die alte Console ist der Inhalt zu sehen.

mfg

BerndJ

PS: alles zurück, obiges mit Firefox 58.0.1 (64-bit) erlebt,

schnapp Dir Chrome und es läuft

Also über Safari auf dem MacMini auf den PI3 fühlt sich das gar nicht schlecht an. Das ist erstaunlich flüssig. Auch der Check zum Module Update war extrem schnell fertig.
Coole Sache
Script Editor ohne Verzögerung und schön farbig hinterlegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mal alt und neu gegenübergestellt. Hier kann man sehr schön die Unterschiede sehen:

  • die neue Version ist wesentlich klarer und auch vom Schriftbild leichter zu lesen
  • die Icons haben meiner Meinung nach einen hohen Wiedererkennungseffekt
  • allerdings sieht man auch, dass die Kategorien - die ja gerade der Gliederung dienen - nicht so leicht zu erkennen sind wie in der bisherigen Version. Vielleicht würde hier eine Einfärbung helfen.
  • die Darstellung braucht ingesamt etwas mehr Platz. Eventuell könnte man die Zeilenabstände noch etwas reduzieren

Mein Fazit: in der Summe ein stimmiges Bild mit Verbesserungsmöglichkeiten im Detail.

Gruß

Burkhard