Zweite Symcon Installation als "Extender"

Hallo zusammen,

ist es möglich eine zweite Symcon Installation in eine bestehende einzubinden?
Ich würde da gerne eine FHZ dran hängen und dann das Ganze als eine Art „Extender“ (Lan GW) benutzen, da ich Probleme mit der Reichweite habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass mal gelesen zu haben, kann es aber nicht wieder finden.
Sollte das funktionieren, kann ich die Objekte dann aus der zweiten Installation direkt in der „primären“ Symcon einbinden und so auch im Webfront nutzen, bzw. in Scripten?

Vorab schon einmal vielen Dank
Markus

Hi,

ja das ist Möglich.

Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt, IP-Symcon beliebig oft in einem Privathaushalt zu installieren. Für gewerbliche Installationen wird für jeden im Betrieb befindlichen Server/Rechner eine separate IP-Symcon Lizenz benötigt. Es kann zu jeder Zeit nur eine produktive Installation pro Lizenz in Betrieb sein, die mit dem Server für Push-Benachrichtigungen oder dem Connect-Dienst kommuniziert. Jegliche weitere Installationen ist somit nur für Programmier- und Testzwecke verwendbar. Eine IP-Symcon Lizenz gilt für alle Endgeräte (Betriebssysteme), auf denen IP-Symcon verfügbar ist. Für eine Online-Installation wird eine gültige Subskription benötigt. Falls eine Installation von IP-Symcon nach Ablauf der Subskription gewollt ist, wird ein selbsterstelltes Backup benötigt.

Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Verbindung ist hier beschrieben:
Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß

Vielen Dank,

da hätte ich im Leben nicht gesucht.
Werde das mal ausprobieren und schauen ob ich es hin bekomme.

Alternativ kännte man auch die FHZ an einen USB2LAN Gateway wie Silex hängen und damit die FHZ auf dem Standard IPS auslesen. Es gibt hier im Forum auch Umbau Vorschläge um die FHZ mit einem RS232 to LAN Gateway (XPort) zu verheiraten, z.B. Praxis – LAN (XPORT) für die FHZ (quick and dirty). Dann wählt man statt einem Comport lediglich ein Clientsocket aus.

Tommi