Daten von FHT empfangen über CuxD an CCU2

Hallo,

ich bin gerade dabei meine FHZ1300 abzulösen und die restlichen paar Geräte die ich von FS20 und FHTs noch habe jetzt über CUx-Deamon an mein IPS anzubinden.

Leider habe ich es noch nicht geschafft es einzubinden.
Was geht bis jetzt:

  • Deamon und Stick ist installiert und läuft
  • FHT habe ich auch geschafft nach mehreren Versuchen einzubinden --> Daten werden in CCU auch angezeigt.

Ich dachte ich könnte jetzt in IPS im HomeMatic-Configurator einfach das Gerät einbinden. Leider sind sie dort nicht aufgeführt.
Auch ein Versuch ein Homematic-Device per Hand anzulegen und als Adresse „CUX0800001“ oder "
CUX0800001:1" einzutragen geht leider nicht.

Wo habe ich hier einen Denkfehler oder geht es nicht so einfach wie ich es mir gerade vorstelle?

Danke
VG René

Es geht gar nicht über CuxD.
Michael

Hmm

ich dachte das wird vielleicht als HM-Thermostat „simuliert“.
Das Gerät wird ja auch als „HM-CC-TC“ bezeichnet.

Gibt also keine Möglichkeit?

René

Der Typ ist uninteressant.
CuxD spricht nur BinRpc und ist somit nicht mit IPS kompatibel.
Michael

ich glaub ich werde dann wohl doch die drei FHTs kurzfristig ablösen :smiley:

Wäre es eine Möglichkeit über Systemvariablen zu gehen?
Also mehrere Systemvariablen anlegen mit einem kleinen Programmen dahinter auf der CCU, dass die Datenpunkte abgleicht --> quasi eine Art „Gateway“

Zum auslesen und schreiben von Systemvariablen gibt es von dir ja ein tolles Modul.

Bei mir läuft fast alles über SPS bzw KNX und Homematic wird relativ stiefmütterlich behandelt :smiley:
Deshalb hab ich mich mit dem System auch noch nie tiefgreifend beschäftigt.

Danke erstmal
René

Keine Ahnung, sollte aber mehr oder weniger aufwendig gehen.
Warum überhaupt weg von der FHZ?
Alternativ den Stick mit dem Modul von tommi betreiben? Weiß aber jetzt nicht ob dort nur Aktoren oder auch FHTs unterstützt werden.
Michael

Ich wollte eigentlich von meinem Windowsrechner (noch WIN7 32 bit) mal auf einen Raspi wechseln.

Auf Grund der Örtlichkeiten im Haus betreibe ich die FHZ schon lange an einem Silex USB-Ethernet Adapter.
Soweit ich bis jetzt gelelesen habe kann ich die FHZ so nicht an den Raspi einbinden. Geht nur direkt per USB.

Aus diesem Grund dachte ich, ich löse das einfach über CuxD - CURL und CCU2.
Scheint aber auch kein zielführender Weg zu sein.

Danke erstmal für die Informationen. Brauche ich so also nicht weiter zu versuchen.

René