Jalousien nach Ereignis fahren, nach Umstellung ets?

Ich steuere meine Jalousien mit einem Scritp und einem Ereignis.
Bei einer Luxzahl <5 werden die Jalosien auf 95 % zugefahren.
Nun habe ich aber in KNX die Gruppenadressen so verknüpft, zwecks
hörender Adressen, damit die Jalousien auch vom Taster direkt angesprochen
werden können.
Nun funktioniert alles wie gewollt, aber die Jalousien fahren ganz zu"100%", wenn
diese nach dem Ereignis und Script zufahren, und nicht wie im Sytipt angegeben 95%.

Woran könnte das liegen?
Danke

Hallo bocomtex,
ich habe einen ähnlichem Aufbau: KNX Rollläden über Taster angebunden für Handbetätigung aber ansonsten läuft alles über IPS Skripte. Im Sommer auch die Beschattung. Vielleicht eine blöde Frage, aber wo liest du ab, ob du 95 % oder 100 % hast? Ist das ein Association Feld oder hast du eine %-genaue Angabe? Ich habe bei mir Association Felder, weil 50% für mich intuitiv bedeutet „halb geschlossen“, für den Motor ist das aber eine ganz andere Prozentzahl, was damit zusammenhängt, dass der Rollladen sich ja noch bewegt, während du ihn subjektiv schon als offen oder geschlossen bewertest (nicht mehr sichtbare Fahrwege). Wenn ich dadurch den Rollladen mal über den Taster ansteuere, sehe ich in IPS daher nur meine Sprungwerte des Associationfeld (bei mir gibt’s 0%, 25%, 50%, 70%, 80%, 90%, 100%) dabei sind die %-Zahlen die du liest, nach eigener subjektiver Einschätzung so benannt. Trifft das vielleicht auch bei dir zu?

VG, Marco

Hallo MarcoF,

ich habe diesen Wert nur im Script, und dieser Wert beruht nur darauf, dass dieser Wert für mich Visuell ok ist.
Genauso habe ich es im Sommer bei der Verschattung, da ist der Wert 65 % vorgegeben.
Dieser Verschattungwert reicht mir aus.

Was sagt der ETS Gruppenmonitor, stimmen in diesem Moment die Prozentwerte bei Ansteuerung des Aktors?

Was passiert, wenn du die 95% von der ETS-Diagnose aus aufrufst, anstatt vom IPS Script?

Im Gruppenmonitor kann ich die Werte beim herunterfahren sauber auslesen.
Wenn ich im Gruppenmonitor die 95% auf schreiben setze wird dies auch im Gruppenmonitor
so angezeigt, aber die Jalousie bewegtt sich nicht.

Leider muß man bei deinen knappen Beschreibungen raten, was du tust.
Die Jalousie bewegt sich nicht bei Positionsänderung von 100% auf 95% ? Oder gar nicht bei Wert 95%?

Wenn es vom Gruppenmonitor der ETS aus auch nicht funktioniert, dann ist es offensichtlich kein IPS-Problem. Vielleicht tut sich dein Aktor schwer mit solch kleinen relativen Bewegungen. Immerhin gibt’s ja auch eine Anlaufzeit des Motors zu berücksichtigen, und 5% Positionsänderung ist dann arg wenig.

Funktionieren denn andere Absolutpositionen, d.h. ist das Problem nur die 95%-Stellung? Aus beiden Richtungen, also 0->95 und 100->95? Funktionieren die 95%, nachdem du vorher eine Endposition (ganz oben oder ganz unten, nicht Prozentwert) angefahren hattest?