Sonoff mit Tasmota einrichten

Hallo zusammen,

nur kurz Vorweg: Ich bin ziemlich neu im Thema „Smart Home“ und da ich eigentlich nur Windows Anwender bin, der setup.exe ausführt, :smiley: muss ich mich hier ganz schön anstrengen durchzublicken. ich hangel mich halt so an Beschreibungen und Forenbeiträgen entlang so gut es geht.

Ich habe einige Sonoffs, die ich mit Temperaturfühler benutze. Nun möchte ich die gemessenen Temperaturen gerne loggen und später dann auch visualisieren (damit beschäftige ich mich erst, wenn ich mit den Geräten klar komme)

Ich habe Symcon zum testen auf einem Raspi installiert. Nun habe ich Mosquito Broker und IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota installiert.

Dann habe ich unter IP-Symcon einen ordner „Test“ angelegt und darunter versucht eine Instanz anzulegen.
Daten (IPS_KS_MQTTClient) Er hat auch gemeldet, dass die Konfiguration gültig ist und gespeichert und die Schnittstelle geöffnet ist.

ich finde aber den Adapter danach nicht unter dem Ordner Test.

Gruß

Oliver

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Hallo,

du musst den Client nicht per Hand anlegen, das passiert alles automatisch wenn du IPS-Tasmota anlegst.
Schau mal hier: [Modul] Tasmota - Seite 20
Dort hatte ich kurz und knapp aufgelistet, wo man was eintragen muss!

Grüße,
Kai

Hi,

danke, wieder einen Schritt weiter. Ich habe immer nur MQTT Clients angelegt, aber nicht IPS Tasmota.

seh ich ob der Sonof mit 0 oder ON geflashed ist?
Wie kriege ich den Port des Mosquito Broker raus? Im Sonoff steht der 1883

Gruß

Oliver

Hallo,

Tasmota ist von Haus aus ON und OFF und der Broker hat normalerweise den Port 1883, kannst du aber in der mosquitto.conf nachschauen.

Grüße,
Kai

hi,

o.k. dann passen meine Daten ja.
Ich habe nun über CTRL E versucht Befehle zu testen. im Reiter Meldungen kommt die Meldung das die DEMO abgelaufen ist. Die mangement Console wurde aber eben erst gestartet, oder muss ich da auf RASPI neu starten?

Gruß

Oliver

In dem Fall ist der Dienst selber neu zu Starten nicht nur die Console.

Also entweder


sudo /etc/init.d/symcon stop

und danach


sudo /etc/init.d/symcon start

oder


sudo /etc/init.d/symcon restart

auf dem Raspberry eingeben.

sorry, ich schon wieder,

Symcon neu gestartet, Konsole neu aufgerufen.

Wenn ich Ctrl E drücke und SendMQTTCommand wähle, dann OFF und ausführen, kommt unter Meldungen permanent : Connect to Client ID falied.

Auch ist merkwürdig, dass nun eine ganze Menge a I/O Instanzen da sind. Ich hab nur eine angelegt

Gruß

Oliver

Bild10.jpg

Bild11.jpg

Hallo,

ich verstehe nicht was du da gerade versuchst.

Lösche einfach nochmal alles, lege die IPS-Tasmota Instanz an trage im Konfigurationsformular alles ein, gehe ins Webfront und schalte dort über den Switch das Gerät.
Das Command ist auch nicht ON/OFF das ist die Message.
Command wäre zum Beispiel POWER, vielleicht auch mal im Tasmota Wiki schauen: Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Grüße,
Kai

Hallo,

auf der Vis sehe ich den Adapter gar nicht
MQTT und TAsmota alles entfernt und neu angelegt.

Die MQTT Schnittstelle wird dauernd geöffnet und geschliossen. In den Einstellungen meldet er eine Fehlerhaft markiert.
Meldungsfenster füge ich bei.

Oliver

Bild19.jpg

Sehen tust Du diesen schon, nur Power wird erst angelegt wenn auch ordnungsgemäß Daten reingekommen sind und da scheint es ja momentan noch einen Fehler zu geben.

In den Bild kann man nur die Hälfte sehen, ist denn der Port richtig (1883) und stimmt die IP Adresse mit dem Rechner auf dem Mosquitto läuft überein? Falls IP-Symcon und Mosquitto auf unterschiedlichen Rechnern laufen sollten hast Du bei Windows z.B. mal überprüft ob der Port 1883 in der Firewall freigegeben ist?

Hi,

IP Symcon und der Mosquitto laufen auf dem gleichen Raspi. Der Port funktioniert. hatte den Sonoff vorher in ioBroker (gleicher Raspi wie Symcon) Da hat er einwandfrei funktioniert.

Komisch ist das beim IPS_KS_MQTTClient steht Diese Konfiguration wurde noch nicht gespeichert, hast Du da nochmal auf Übernehmen gedrückt. Ansonsten musst Du mal warten bis sich Kai meldet.

Hallo,

nimm mal überall den Haken aktiv raus.

Dann aktiviere den Client Socket, danach den MQTT Client.

Edit: Wenn das nicht hilft, muss ich mir das morgen mal genauer anschauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo

alle aktivhaken raus gemacht.
Client Socket aktiviert,
solange der nur aktiv ist, bleibt die Schnittstelle anscheinend offen
Meldung steht auf öffne Socket…

danach den MQTT Client aktiviert.
Meldung steht auf Connect to client start

sieht erst mal so gut aus, denke ich . Lag das nur daran, dass ich immer erst den Client Socket aktivieren muss und dann den MTQQ Client?

In der Weboberfläche ist aber unte RSSI immer noch nichts

Gruß

Oliver

Hallo,

so wenn das funktioniert, welche Sprache hast du im Tasmota Gerät eingestellt?
Wurde eine Power Variable angelegt?

Grüße,
Kai

Hi,

Meine Sonoff sind auf Deutsch geflashed.
ich habe nun eine Variable Boolean mit Switch angelegt, das Script generiert.
Im Webfront sind nun ein Schalter Power mit an und aus vorhanden, schalten aber noch nicht

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

du benötigst kein Script! Das passiert normalerweise alles automatisch.
Was hast du in der Tasmota Instanz unter Sprache eingestellt.
Es gab Änderungen an der Tasmota Firmware. Auch wenn die Geräte auf deutsch sind muss in der Instanz Englisch eingestellt sein. (Steht auch im Thread hier im Forum)

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe bei mir jetzt auch mal deutsche Firmware aufgespielt (5.11.1) und in der Instanz in IP-Symcon auf Deutsch gestellt, das funktioniert bei mir trotzdem.

Die Daten kommen aber in English


Power Topic  home/fonzo/stat/sonoff/POWER
Power OFF

Hallo,

das Problem hier ist gelöst, es waren zwei verschiedene Broker auf seinem Pi installiert.
Das konnte nicht gut gehen.

Grüße,
Kai

Das ist ja prima das die Ursache gefunden werden konnte, dann können ja jetzt dann auch Daten aufgezeichnet werden. Dann muss jetzt ja nur noch die Variable die aufgezeichnet werden soll auf Alle Variablenänderungen aufzeichnen klicken, dann werden die Messwerte automatisch geloggt und ein Graph erzeugt. Das Ganze kann man mit der Demo zwar nur begrenzt testen, da man den Dienst ja immer wieder neue starten muss, aber vom Prinzip sieht man dann wie das aussieht. Ansonsten hilft es dann die Doku zu Charts zu lesen.