Sonoff mit Tasmota einrichten

Hallo zusammen,

nur kurz Vorweg: Ich bin ziemlich neu im Thema „Smart Home“ und da ich eigentlich nur Windows Anwender bin, der setup.exe ausführt, :smiley: muss ich mich hier ganz schön anstrengen durchzublicken. ich hangel mich halt so an Beschreibungen und Forenbeiträgen entlang so gut es geht.

Ich habe einige Sonoffs, die ich mit Temperaturfühler benutze. Nun möchte ich die gemessenen Temperaturen gerne loggen und später dann auch visualisieren (damit beschäftige ich mich erst, wenn ich mit den Geräten klar komme)

Ich habe Symcon zum testen auf einem Raspi installiert. Nun habe ich Mosquito Broker und IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota installiert.

Dann habe ich unter IP-Symcon einen ordner „Test“ angelegt und darunter versucht eine Instanz anzulegen.
Daten (IPS_KS_MQTTClient) Er hat auch gemeldet, dass die Konfiguration gültig ist und gespeichert und die Schnittstelle geöffnet ist.

ich finde aber den Adapter danach nicht unter dem Ordner Test.

Gruß

Oliver

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Hallo,

du musst den Client nicht per Hand anlegen, das passiert alles automatisch wenn du IPS-Tasmota anlegst.
Schau mal hier: [Modul] Tasmota - Seite 20
Dort hatte ich kurz und knapp aufgelistet, wo man was eintragen muss!

Grüße,
Kai

Hi,

danke, wieder einen Schritt weiter. Ich habe immer nur MQTT Clients angelegt, aber nicht IPS Tasmota.

seh ich ob der Sonof mit 0 oder ON geflashed ist?
Wie kriege ich den Port des Mosquito Broker raus? Im Sonoff steht der 1883

Gruß

Oliver

Hallo,

Tasmota ist von Haus aus ON und OFF und der Broker hat normalerweise den Port 1883, kannst du aber in der mosquitto.conf nachschauen.

Grüße,
Kai

hi,

o.k. dann passen meine Daten ja.
Ich habe nun über CTRL E versucht Befehle zu testen. im Reiter Meldungen kommt die Meldung das die DEMO abgelaufen ist. Die mangement Console wurde aber eben erst gestartet, oder muss ich da auf RASPI neu starten?

Gruß

Oliver