sparsamer 24 Port Switch gesucht

Hallo zusammen,
Haus gekauft, Netzwerkkabel verlegt…
ich brauche ca. 24 Ports. Im Endausbau werden es etwas mehr denke ich, aber 24 wäre erst mal gut.
Ich bin auf der Suche nach einem sparsamen Switch. Managebar wäre schön, muss aber nicht.
Gigabit.
aktuell habe ich ein uralten 16-Port Switch von dlink, der einen riesen radau macht.
mein 48-Port Nortel habe ich zurückgeschickt, als ich ausgerechnet hatte, dass der mir im Jahr ca. 350€ Strom schluckt.

was habt ihr so in eurere hausverteilung als Switch verbaut?
_Bin auf meiner Suche immer wieder auf TPlink und Netgear gestoßen, aber leider findet man sehr sehr selten Stromverbrauchsangaben, nur „sehr sparsam“ oder sowas.

Gruß
Suner

Es kommt darauf an wie du den Switch betreibst, bei max. Last PoE kommt schon einiges zusammen. Evtl. ist es günstiger ein Hauptswitch und Unterswitch ohne PoE anzuschaffen. Darüberhinaus ist bei der Einzellösung, eventuell bei Ausfall eines Switche´s, die Verfügbarkeit größer.

für PoE nutze ich einen Injector.
Switch mit PoE brauche ich also nicht unbedingt…

Hier findest du die Daten
S3300-28X – Stapelbarer Gigabit Smart Pro Managed Switch mit 10G-Kupfer/Glasfaser-Uplinks

aber eventuell sind die kleineren kostengünstiger, weil lüfterlos.

die machen n guten Eindruck und sind allemal besser als mein Trecker im Keller :smiley:

Einen Switch direkt mit PoE ist aber deutlich effizienter.
Bei meinen PoE HP Switch bin ich bei einen Stundenlast ohne Verbraucher bei ca 20 Watt.

z.B. braucht eine HP 1920S-24G ca. 17 Watt.

Das macht im Jahr 145,248 Kw bei 0,28€ mach das 40,67€

Swen

Du bist aber bei der Netzwerkeinrichtung flexibler mit Managed Switch, würde ich bei einer Neueinrichtung unbedingt einsetzen.

der kostet aber mal chamante 3xx €
jedenfalls der 1820-24G POE

Hast du den?

Hi,

Ich würde den Ubiquiti US-24 ohne PoE nehmen, maximal. 25W und super Managebar, wenn du das unifi auch auf einen 24/7 rechner laufen lässt ist dies mit dem Symcon Modul auch sehr gut überwachbar.

Solltest du auch noch WiFi Access Points brauchen so schau dir die AP’s von denen an weil ein 2,4 & 5Ghz AP mit PoE injektor um EUR 90…

es gibt einfach zu viel Auswahl…

Ich hab den:
Aruba 2620 24 PoE+ Switch OID5171777 | HPEâ„¢ Deutschland
und den
HPE Support document - HPE Support Center

Hallo zusammen,

da ich keinen gemanagten Switch und auch kein POE brauche habe ich mich 2012, 2013 für den

TP-Link TL-SG1024D 24-Port

entschieden. Ich habe aktuell 2 Stück laufen und hatte noch nie Probleme.

Man kann ihn als Desktop oder wie bei mir in ein 19 Zoll Schrank hängen… Prima !!
Alle 24 Ports können Gigalan, was nicht immer selbstverständlich ist.

Oft liest man „Gigalan Switch“ und beim genaueren hinsehen liest man dass zB nur 4 von 24 Port tatsächlich Gigalan können, der Rest läuft auf 100 Mbit.

Auch gut finde ich das beschriebene Energiemanagment, dass Ports abgeschaltet werden die nicht benötigt werden.
Ob es wirklich tatsächlich was bringt kann ich nicht sagen, ich hab noch nie nachgemessen

Ich kann über den TP-Link nur Gutes sagen und würde ihn sofort wieder kaufen!!!

Viele Grüße
Markus

Moin,

bei allem Bedenken zu „kostet ja mehr als xx€“ und „verbraucht so viel“ - ich würde ein neu aufgebautes Netzwerk nie alleine unter diesen Aspekten planen.

  • Switche lassen sich i.d.R. prima mit weiteren Switchen ergänzen - sodass man hier auch nicht gleich mit großen Geräten starten muss sondern klein starten kann. Z.b. 1x8 ohne POE und 1x8 mit POE.
  • POE Injektoren sind in Summe meist ineffizienter als ein POE Switch. Davon ab hast du dann den ganzen Schrank voll Kabel und Netzteile anstatt ein Patchkabel vom Switch zum Patchfeld
  • Plane den Bedarf genau und zwar in Ausbaustufen
  • Suche einen Hersteller der dir alle notwendigen Komponenten aus einer Hand bietet zusammen mit einer Managementlösung. Bei so vielen Anschlüssen (ggf. plus WLAN) wird das sonst schnell unübersichtlich, v.a. wenn du dann noch mit VLANs arbeitest.
  • Eine gute Gesamtlösung kostet mehr Geld als günstige Einzellösungen, spart dir aber möglicherweise über viele Jahre Frust und Zeit

Frage aus persönlichem Interesse: Sofern du in deinem Haus nicht aus technischen Gründen Kabel benötigst - wozu überhaupt der Aufwand?
WLAN funktioniert - vernünftige Lösung vorausgesetzt - flächendeckend einwandfrei und ist viel flexibler. Und es ist viel einfacher 4-5 APs zu verkabeln als 24 dedizierte Patchdosen :slight_smile:

Gruß, Lutz

Hi,

Um wieviele poe geht es denn? Weil was soll man einen 24 Port poe holen wenn nur zwei oder vielleicht 4 gebraucht werden? Ich hab einen 48 Port Aruba 2530 ohne poe weil ich nur zwei Kameras mit poe versorge.

Ich bin auch nicht der Freund davon, beliebig viele switche irgendwohin zu packen. Die Verbindung zwischen den beiden switches ist limitiert und wird geteilt. Am zentralen Punkt irgendwie unnötig.

Ansonsten bin ich immer für Kabel. Die Erfahrung hat gezeigt das du mit gutem Kabel länger am Puls der Zeit bist und auch Probleme besser überbrücken kannst.

Du siehst, es gibt viele Philosophien :wink:

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frage aus persönlichem Interesse: Sofern du in deinem Haus nicht aus technischen Gründen Kabel benötigst - wozu überhaupt der Aufwand?

Wlan ist ein shared Medium, alle Clients teilen sich die Bandbreite. Kabel ist immer eine 1:1 Beziehung mit voller garantierter Bandbreite - bis zum Switch.
Bei 5Ghz ist schon kurz hinter der ersten Wand Schluss mit lustig, da kommt kaum noch was an. Wlan kann durch viele Faktoren gestört werden (doof bei WLAN Kameras) und - für Firmen wichtig - auch ggfls von unbefugten außerhalb abgehört werden.

Kurz: Kabel kann man nur durch Kabel ersetzen. Deshalb für mich Wlan nur da, wo es nicht anders geht oder wo es keine Performance bzw. Security -Anforderungen gibt.

My 2 Cents
Tommi

Hi, ich hatte mich vor 3 Monaten für diese Modellreihe entschiede: Netgear JGS516PE-100EUS

Nutze daran POE Splitter um die Anzahl der Steckernetzteile zu reduzieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Morgen!
Da ich derzeit megastreß habe beim Hausumbau habe ich mich vor einigen wochen entschieden und ich hoffe es war die richtige Wahl!

Welchen Switch

ZyXEL von A… werde mal mit einem normalen anfangen ohne PoE und dann erweitern.
Aber wie schon wer geschrieben hat Kabel ist ein Kabel und kann man nur durch Kabel ersetzen.

Mfg
Maxx