IP-Symcon mit EnOcean für Rolladen-Zentralsteuerung "Was brauche ich genau"

Hallo liebe IPS-Gemeinde, bin über die mce.community zu Euch gestossen und gebe schon mal fünf !!! für dieses super Forum. Jetzt aber zu meiner Frage: Ich möchte langsam mit meiner Hausautomation beginnen und würde gern als erstes meine Zentralsteuerung für die Rolläden steuern wollen. Hier ist zur Zeit eine Steuerung von Merten dran (alles auf, alles zu, zufallsgenerator, tagesabhängige schaltzeiten etc.). System wird EnOcean werden. Software selbstredend IP-Symcon. Jetzt stelle ich mir das ganze so vor: Alte Zentralsteuerung raus und zum Beispiel mit diesem Sender (Wandsender SEUS-0701011) Einzelwippe) ersetzen. Wenn ich alles richtig interpretiere kann ich mit der Wippe auf jedenfall noch alles auf bzw. zu fahren. Die anderen funktionen steuere ich dann ja über ip-symcon. Ich hoffe bis hier ist erst einmal alles richtig. Ein größeres Problem habe ich jetzt mit der PC-Steuerung. Nach langem durchstöbern des Forums finde ich hier nur zwei Lösungen, eine mit dem SRC-Ethernet von Thermokon, bestimmt sehr gut aber auch sehr viel Geld, die andere ist die „Bastellösung“ mit RCM-120 Empfänger und XPortDirect oder USB bzw. RS232. Gibt es diese Bastellösung schon fertig? XPort oder USB wären toll!
Ich glaube mein Vorhaben ist klar und es wäre schön, wenn hier mal jemand drüber schaut ob das auch alles so richtig ist. Erkennt der RCM-120 auch meine Wetterstation WS-555? Ist ja so glaube ich die gleiche Frequenz. Viele Grüße euer lavista aus der Nähe von Hildesheim.

Hallo Lavista und willkommen im Forum.

Ich bin noch nicht so firm mit EnOcean, denke aber, das wird neben der ganzen Kabelei auch meine Lösung werden.

Soweit mir bekannt, gibts nur die Möglichkeit billig oder einfach. Billig und einfach wär wohl zuviel des Guten… Aber es sind nur wenige Lötpunkte notwendig um einen PC-Adapter selbst zu bauen. Das ist zu schaffen, denke ich. Wer sich das nicht zutraut muss halt tiefer in die Tasche greifen. :o

Erkennt der RCM-120 auch meine Wetterstation WS-555? Ist ja so glaube ich die gleiche Frequenz.

Kannst du denn alles als Ersatzteil für einen Golf verwenden wenn es aus dem selben Metall ist?

Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht so ohne Weiteres. Es gibt nur drei gängige Frequenzen für solche Zwecke und es ist darum kein Wunder, das viele Geräte die gleiche Frequenz nutzen. Du kannst mit deiner Wetterstation auch keine Musik hören, obwohl wenn es Funk-Kopfhörer in der Frequenz gibt oder das Garagentor öffnen. Dein Babyfon nutzt die selbe Frequenz wie WLAN - was täten sich für Möglichkeiten auf wenn das so einfach als Accesspoint zu nutzen wär. Hast du dich schonmal gefragt warum dein Fernseher nicht auf die Fernbedienung des DVD-Players reagiert? Die Antwort auf all diese Fragen ist das Protokoll - wenn man so will die Sprache der Geräte.

Das Protokoll ist also die Sprache, die du sprichst. Befindest du dich mit lauter Chinesen in einem Raum, so wirst du mit keinem Kontakt aufnehmen können. So gehts deiner Wetterstation.

Gruß,

Toni

@ Tonic1024

Kannst du denn alles als Ersatzteil für einen Golf verwenden wenn es aus dem selben Metall ist?

selbstverständlich - CNC-Färse vorausgesetzt :rolleyes:

@ lavista,

danke für die 5 - ich hoffe dies ist keine Schulnote :wink:

Bastellösung schon fertig?
> einfach mal fragen: mail AT ipsymcon PUNKT de

Rolläden
> Easyclick Unterputz-Empfänger Plus (1 und 2 Kanal, Licht, Jalousie) > http://www.peha.de

MST

Dann kannst du mir sicherlich mit deiner Fräse auch eine neue Motorhaube aus einem Tankdeckel fräsen, oder? :smiley:

Tonic1024:
o.k. mit der frequenz und dem protokoll ist mir natürlich völlig klar, muss man halt nur mal drauf gestossen werden, für deine erklärung vielen dank. meine nächsten fragen bez. ansteuerung der stellmotoren stelle ich mal in das dazugehörige haustechnik-forum

Steiner:
anfrage ist per Mail raus
bei der 5 habe ich eher an die hotel- und restaurantbranche gedacht.

danke schon mal bis hier!

Hallo,
mit dem RCM-120 wirst Du nicht sehr weit kommen - wenn Du über den Rechner->IP-Symcon die Rolläden schalten willst, brauchst Du ein TCM-120 Modul.
Die identische Frequenz bedeutet leider nicht,daß 2 Geräte miteinander kompatibel sind - daher würde ich nicht davon ausgehen, daß die Wetterstation vom TCM-120 verstanden werden kann.

Gruß
LRosebrock

hallo irosebock,
du hast recht, man braucht natürlich den tcm120. interessant wäre natürlich trotzdem, ob es die möglichkeit gibt mit meiner KS300 (WS555) und ips zu kommunizieren ohne gleich eine fhz1300 anzuschaffen!

Das hattest du aber nicht gefragt :smiley: Klick

WS555 und WS300 sind wohl Baugleich…

Gruß,

Toni

toni, vielen dank
werde mal schauen ob ich damit klar komme