Von Openhab2 wechseln

Hallo,

habe mich erst angemeldet und möchte von Openhab2 zu Symcon wechseln. Ich habe vor Symcon auf meinen Windows Server zu installieren um mit meinem Notebook zu Konfigurieren. Am Anfang parallel zu der Openhab installation. Ist es möglich auf die Geräte mit zwei verschiedenen Systeme zuzugreifen ohne das ich mir damit Probleme mache. Ich habe das heute versucht danach ich nix mehr funktioniert musste die CCU2 mehrfach neu starten und das Openhab auch es kamen auch immer wieder Fehler wenn ich die CCU in Symcon einfügen wollte. Wie gehe ich da am besten vor?

Gruss Michael

Hallo erstmal, um welche Geräte handelt es sich denn alles, die zunächst parallel angesteuert werden sollen?

Hallo Michael,
willkommen im Forum. Ein paralleler Betrieb von 2 Steuereinheiten wie Openhab und Symcon aber auch beliebige andere ist immer kritisch und kann ich Dir nicht empfehlen. Das ist so, als ob 2 Fahrer gleichzeitig ein Auto fahren. Das geht auch schief. Ich würde Dir empfehlen, während der Testphase Openhab zu deaktivieren und Symcon in Ruhe auszuprobieren. Wenn Du dann noch nicht endgültig umsteigen willst, kannst Du ja Symcon einfach wieder deaktivieren und Openhab aktivieren. So solltest Du keine Probleme bekommen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Michael!

Herzlich Willkommen im Symcon-Forum :slight_smile:

Die CCU2 kann gleichzeitig von mehrere „Servern“ verwendet werden. Man kann z.B. auch von 2 verschiedenen Symcon-Installation aus auf die CCU2 „zugreifen“ und die Aktoren in beiden Systemen verwenden. Also sollte das mit OpenHab und Symcon gleichzeitig auch funktionieren! :confused:

Ich selbst habe auch 2 Symcon-Installationen auf verschiedenen Servern und beide haben die CCU eingebunden und in beiden verwende ich gleiche Aktoren. Das eine ist ein Live-System und das andere ein Test-System.

Viele Grüße,
Chris

EDIT: 3 Antworten in 2 Minuten :smiley: :smiley: :smiley:

und 2 davon widersprechen sich noch :confused:

aber ich gebe Dir Recht. Wenn man gut aufpasst, dann können auch 2 Fahrer gleichzeitig ein Auto fahren. Alles eine Sache der Übung :cool:

Da gibt es nix zum Aufpassen. Ports ändern muss man nur, wenn man zwei CCU an einem IPS verwendet.
Sehe da kein Problem mehrere Systeme an einer CCU „anzudocken“. Haben auch ein paar Leute aus dem Forum so am Laufen.

Als Vergleich passt da also eher >> Ein Mail-Server (CCU) mit mehreren Outlook (IPS und OpenHab) als Clients … macht keine Probleme :slight_smile:

Grüße,
Chris

aber wehe die beiden angedockten Systeme widersprechen sich. Der eine will dann ggf. ständig Licht aus haben der andere Licht an… das gibt eine nette Diskobeleuchtung :eek::smiley:

Danke für die Antworten zurzeit weis ich noch nicht so recht wo und wie anfangen habe mir die Doku schon mehrfach angeschaut muss das erst mal alles verstehen wie das geht.

Gruss

Da helfen wir alle gerne. Nur fragen …

Gruß Burkhard

Am ehesten helfen kann man Dir indem Du mal alle Geräte aufzählst die Du letztendlich steuern willst.

Ich möchte steuern.

Homematic
Hue
Milight
Harmony Hub
Alexa
Verschiedene Sensoren über Mosquitto MQTT
Jeelink Temperatur Sensoren
Fritzbox Schaltsteckdosen

Gruss

Am einfachsten fängst Du an das meiste über PHP Module zu steuern das wäre so was wie ein Binding bei OpenHAB.
Dazu gehst Du im Objektbaum von IP-Symcon auf das + neben Kern Instanzen und öffnest dann mit einem Doppelklick Modules. Hier gehst Du dann auf Hinzufügen und fügst dort jeweils die URL des PHP Moduls hinzu. Anschließend kannst Du der Anleitung des jeweiligen Moduls folgen oder in dem passenden Thread Fragen stellen.

Homematic
oder zum testen oder wenn Variablenanzahl keine Rolle spielt und man einfach alles einfach eingerichtet haben will
HomematicEasyInstall

SymconHue

z.B. IPSMilightV6

IPSymconHarmony

Sprachsteuerung

z.B. IPS-Tasmota

ipsymcon-phpmodule-by-Tommi

Hallo, sorry das ich dir zum Thema erstmal nicht so helfen kann. Aber als ehemaliger Openhab Nutzer möchte ich dich erstmal zu dem Schritt beglückwünschen :-). Das IP Symcon wird dir schon nach kurzer Zeit viel Freude bereiten und mit der Hilfe der Community (die wirklich immer helfen) wird die endgültige Umstellung ein Klacks.

Viel Spaß hier.
Gruß Pedro85

Danke damit komme ich schon Mal weiter. Es ist also besser wenn ich in symcon arbeite openhab zu beenden. Ich überleg mir auch jetzt schon wie es geht meine umgebauten Homematic Temperatursensoren zu Bodenfeuchtefühlern die mir zwischen -28 und + 180 °C anzeigen einbinden kann ins openhab geht das ganz leicht. Vielleicht zu früh diese Frage. Habe halt noch sehr viele Fragen.

Gruss

Das ist sicher nicht prinzipell notwendig, aber wenn es bei Dir mit einzelnen Geräten Probleme geben sollte, dann würde ich sicherheitshalber zumindest dieses Gerät nur von einem System aus ansprechen.

Das hängt davon ab was da genau umgebaut worden ist. Zunächst mal würde ich Sensor normal einbinden, dann kann man ja schauen ob und was da eventuell für eine Fragestellung und Problem auftritt und dies dann gezielt lösen.

Moin Michael!

Du solltest dir erstmal die Zeit nehmen und SELBST dir einen Überblick über IPS verschaffen. Erst DANACH, wenn du einen Überblick hast wie wo was funktioniert, steigst du nach und nach tiefer ein.
Wenn du erstmal ein wenig was selbst gemacht hast, dann erübrigen sich viele Fragen von alleine.
Wie z.B. das mit den Variablenprofilen >> Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Symcon Doku ist sehr hilfreich:
Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Außerdem noch diese „Wie kann ich …“:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Wenn man dir jeden Schritt einzeln „vorkaut“, dann wirst du nie richtig mit IPS klar kommen. Also investiere etwas Zeit und du wirst es nicht bereuen :slight_smile: Und mach nicht gleich alles durcheinander, sondern schön eins nach dem anderen :slight_smile:

Wer mit OpenHab klar kommt, kommt es mit IPS auch. NACH einer gewissen Einarbeitungsphase :wink:

Grüße,
Chris

Hallo,

ich habe Openhab gestoppt und wenn ich im Homematic Konfigurator auf Aktualisieren klicke kommt keine Rückmeldung mehr und die CCU stürzt ab nix geht mehr. Muss die CCU neu starten das habe ich jetzt drei mal versucht. :banghead:

Keine Ahnung was du da machst…habe schon bei mehreren Leuten eine CCU2 an IPS angebunden und sowas noch nicht gehabt.

Alles was man zur CCU2 Einbindung wissen muss, findet sich hier >> HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Welche Firmware hast du denn auf deiner CCU2? Firewall-Einstellungen in der CCU korrekt? Am Windows irgendwas das dazwischen grätscht? …?

Grüße,
Chris

Da muss was mit dem Betriebssystem auf dem Windows Server nicht stimmen. Ich habe mir im Hyper-V ein Ubuntu Server aufgesetzt dann Symcon installiert und jetzt funktioniert es.

Nachdem ich meinen PC neu installiert habe bekomme ich wenn ich mich mit der console verbinden möchte ein timeout der Server ist auf einem Windows Server. So richtig weiter bin ich noch nicht gekommen.

Gruß Michael