Dynamischer Inhaltswechsler

Hallo zusammen,

ganz einfache Frage - vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe ein Split-Pane. Links wähle ich die Kategorien aus, z.B. Aussenbereich/Hauszugang
Auf der Rechten Seite habe ich jetzt einen Inhaltswechsler eingebaut, der auf meine Webcam zur Haustür zeigt.

Wie kann ich denn den Inhaltswechsler dynamisch in Abhängigkeit zur Kategorie ändern? z.B. soll bei der Kategorie Erdgeschoss/Wohnzimmer ein Graph angezeigt werden, der mir die Temperatur und Luftfeuchtekurve zeigt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich meine :slight_smile:

Gruß
Nic

Das ist leider nicht möglich. Die Struktur, welche vom WebFront Editor erstellt wurde, ist so gesehen fest. Ein Trick wäre mit WFC_Reload, aber das ist nicht mehr wirklich benutzerfreundlich für schnelle Änderungen.

paresy

Hmm - erstmal danke für Deine Antwort.

Auf Eurer Webfront demo Seite habt ihr doch auf der rechten Seite auch einen Wechsler eingesetzt oder? Das Bild wechselt ja bei jedem ändern der Kategorie.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Nic

Ich bekomme es einfach nicht heraus - hat jemand eine Ahnung wie das auf der Webfront Demo funktioniert?

Hallo Nic,

das sind keine Kategorien, denen jeweils ein Bild hinzugefügt wurde. Das sind einzeln definierte TabPanes: TabPane — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Jede TabPane beinhaltet dann wiederum eine SplitPane: SplitPane — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Innerhalb der SplitPane ist dann definiert, welche Daten links und welche rechts angezeigt werden. In unserem Falle wird dann für links eine Kategorie und für rechts ein Inhaltswechsler mit einem Bild ausgewählt.

Du müsstest für solch eine Darstellung also das WebFront manuell strukturieren und kannst nicht einfach einer Kategorie ein Bild „anhängen“.

Moin Dr. Niels,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Die Struktur ist dann wie folgt:

Aber wie bekomme ich denn jetzt die Abhängig zwischen Kategorie und Seitenwechsler hin?

Ich stehe auf dem Schlauch :frowning:

Grüße
Nic

Du erstellst mehrere SplitPanes unter der TabPane, wobei du dann jeder Kategorie ihr Bild zuweist. Außerdem müsstest du der Kategorie einen Wert zuweisen, damit diese nicht auf die Hauptkategorie zeigt.

Hi Nils,

ich wollte mal was ähnliches, ging aber leider nicht. Also schalte ich jetzt durch die Splitpanes und habe diese nach den Zimmern benannt. Auf der linken Seite sieht man immer das aktuelle Raumklima und hat die Heizungssteuerung. Die rechte Seite zeigt dann immer Graphen oder Lichtsteuerung, Sonos, o.ä.

Hier mal meine Struktu

und hier, wie es im Browser aussieht

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Hallo,

könnt Ihr mal ein Anschauungsvideo machen, wie ihr das auf der Demoseite z.B. im Wohnzimmer gelöst habt, dass wenn ich ein Licht einschalte, auf der rechten Seite das Bild mit Licht angezeigt wird.

Gruß

Oliver

Hi jagu,

das Bild ist ein Link, welcher in einem Inhaltswechsler ist. Wir biegen den Link per IPS_SetLinkTargetID — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware um. Hilft das?

paresy

Hallo,

leider nein.

Ich kann (noch) nicht mit Script programmieren und beisse mich durch die Anleitungen hier durch. Doch bei vielen Sachen fehlt mir noch das Verständnis.

Gruß

Oliver