Systeminfos in Variablen speichern und im Webfrontend abrufen

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu und muss leider gestehen das ich nicht wirklich voran kommen.
Meine Idee ist, Systeminfos von den PC’s daheim abzurufen und diese mir im Webfrontend anzeigen zu lassen.
Ich wollte einen Test machen und mir einfach die CPU auslastung anzeigen lassen, jedoch sitzte ich schon die ganze Nacht daran und finde keine Lösung. Das Forum und Onkel google befragt aber nix passendes gefunden.

Hier mein Ansatz:

Variable erstellt mit der ID:36529
ein Script geschreiben um den CPU wert auszulesen zu lassen und in die Variable zu legen:

SetValueString($36529, $Sys_GetCPUInfo())

Leider bekomme ich immer wieder den Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected ‚36529‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚$‘ in C:\IP-Symcon\scripts\25740.ips.php on line 4

Ich habe auch schon versucht die Objekt ID mit dem name zu ersetzten jedoch ohne Erfolg.

Ich würde gern auch von einem anderen PC der im Netzwerk ist die Daten abrufen, jedoch bin ich froh wenn ich es auf dem lokalen erstmal zu laufen bekomme.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Dein Fehler liegt bei $36529; das ist eine variable(Variablen fangen immer mit $ an) du brauchst aber nur die ID in Form eines Int. in deinen fall als 36529.Lass also einfach das $ weg.

einmal richtig :slight_smile:

SetValueString(36529, Sys_GetCPUInfo()) ;

P.S.
Steht auch im Fehler drin.
Parse error: syntax error, unexpected ‚36529‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚$‘ in C:\IP-Symcon\scripts\25740.ips.php on line 4

Swen

Das wird auch nicht funktionieren, da immer noch ein $ zuviel ist.

Sys_GetCPUInfo — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber auch ohne $ wird das nichts, da der Rückgabewert ein Array ist.

Da ist wohl erstmal PHP Grundlagenwissen notwendig, z. B. PHP - SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP

Danke. Gar nicht gesehen.:banghead:
Gleich mal editiert.

Update: Dann muss ich mein Fehler wieder gut machen: :smiley:
Das sollte soweit funktionieren.


SetValueString(36529, Sys_GetCPUInfo()["CPU_AVG"]);

Und hier noch eine Beschreibung zur Funktion.
Sys_GetCPUInfo — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Erstmal riesen dank für die schnellen Antworten.

Ja ich weiß, mein PHP ist grausam aber aller Anfang ist schwer.
Werde mich auf jeden Fall damit weiter beschäftigen.

Aber das Skript läuft erstmal und ich konnte auch andere Dinge abfragen mit eurer Hilfe :slight_smile:

Moin!

Herzlich Willkommen im Symcon-Forum :slight_smile:

Hier noch 2 Links, die dir für den Anfang weiterhelfen und einige (PHP-)Beispiele für Symcon zeigen:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Viele Grüße,
Chris