Installation Philips Hue

Hi zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber wie installiert Ihr die Philips Hue Lampen?

Also ich habe über Weihnachten das Amazon Kombi-Packet Echo+Starter Set Hue mit 3 Lampen erworben.

Installiert und rumgespielt - alles fein! Aber …

Ich habe eine ganz normale Verdrahtung in einem Zimmer … Schalter in Wand … Licht an Decke :smiley:

Immer wenn man dann über den festen Schalter schaltet ist ja der Funkschalter im A…

Wie macht ihr das? Baut Ihr den Schalter raus und klebt den Funkschalter dafür hin?

Danke & Ciao
Pitti

Da Du ja Homematic besitzt wäre eine Option den alten Schalter auszubauen, die Lampe auf Dauerspannung zu setzten und an die Stelle des Schalters ein Homematic Taster einzusetzten. Wenn der Homematic Schalter dann gedrückt wird wertest Du das mit IP-Symcon aus und schaltest dann Hue. Alternativ kannst Du natürlich auch einfach den alten Schalter nicht mehr benutzten und einen zweiten Hue Schalter irgendwo ins Zimmer an die Wand kleben.

Genial einfach, Danke Dir Fonzo … manchmal muss man fragen ums zu verstehen :banghead:

Dann aber gleich die Nachfrage - okay habe mich jetzt auch nicht schlau gemacht, sorry - wie verdrahten bzw. einrichten. Habe hier noch einen HmIP-BSM rumliegen. Könnte gleich loslegen :smiley:

Danke Pitti

Soo, Schalter ist drin … jetzt ist erstmal Update Time :mad:

Aber ich würde das jetzt so machen!

[ul]
[li]den Schalter über CCU oder IPS auf AN schalten
[/li][li]die Verknüpfungen der Tasten in der CCU löschen
[/li][li]den Tastendruck jeweils in IPS behandeln
[/li][/ul]

Richtig?

Danke Pitti

Soo, Schalter auf die neuste Firmware aktualisiert und etwas Kampf war nötig, aber jetzt funktioniert alles :slight_smile:

WICHTIG: nach dem Löschen der Direktverknüpfung in der CCU kommen die Tastendrücke nicht mehr an. Um das wieder zu aktivieren ist es notwendig ein Dummy Programm für alle 4 Zustände ( 2 Tasten - PRESS_SHORT & PRESS_LONG) in der CCU zu hinterlegen.

Das hat mich etwas Zeit gekostet, weil ich mich sonst ehr selten mit der CCU beschäftige und alles mit IPS mache.

Danke & Ciao
Pitti