HM Dimmer schaltet sich aus wenn Rollläden fahren

Hi,
mal eine Frage an die elektrisch begabten.

Wir haben bei uns einen Dimmer HM-LC-Dim1L-CV mit 6 LEDs dran. Das Teil macht im Normalfall was es soll, aber nicht morgens wenn die Rollläden fahren! Folgendes Verhalten: Licht ist an … Rollläden fahren … nach ca 1 Minute dimmt er runter und das Licht geht aus. Es ist dann ca. 2 - 3 Minuten nicht reaktivierbar (also anschaltbar) - danach geht wieder alles.

Der Dimmer meldet in der CCU eine Lastfehler. Ich habe hier schon alles mögliche probiert an Werten um das auszugleichen - ohne Erfolg.

Kennt das jemand? Es hängt definitiv mit den Rollläden zusammen - die Motoren ziehen vermutlich zu viel Strom für einen Moment oder so. Kann das sein?

Eigentlich gibt es keinen Zusammenhang, in Bezug auf die Dimmerlast und den Rollläden als Last.

Die Rollläden haben sicherlich einen Anlaufstrom aber wenn sie laufen, dann sicher keinen gravierenden Strom

Die Rollläden sind nicht miteinander verdrahtet, oder?

Was Du mal testen könntest wäre den Geräten je eine andere Phase zu geben.

Funktechnisch hast Du schon alles probiert, abmelden und neu anmelden?

Nachtrag: Hat das Teil eine Mindestlast und ist Die erreicht? Manchmal hilft es wenn man etwas mehr „LED-Watt“ hat :wink:
Gruß Helmut

Danke Helmut … ich schaue mal.

Grüße

Enno

Mich würde allerdings mal interessieren, welche elektrische Verbindung zwischen dem Dimmer und den Rolläden besteht? :confused:

Also die hängen einfach an der selben Phase?

Wäre normalerweise kein Fehler, wenn es die gleiche Phase ist, einzig die Störstrahlung wäre für mich ein denkbarer Grund/Zusammenhang.

Nur um die Übertragung etwas zu minimieren würde ich das mal testen, außer den Lastproblemen wüsste ich auch keinen Grund für das Problemchen.
Gruß Helmut

Ich will’s ja auch nur verstehen :wink:

War zunächst stutzig, was denn ein Rolladenmotor hinter einem Dimmer zu suchen hat. Aber offenbar sind die ja gar nicht direkt verschaltet.

Dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass der Motor irgendwie störend ins Netz rückwirkt.

„Lastfehler“ heißt bei meinem HM-Dimmern in der Regel, dass keine Leuchte angeschlossen ist oder das Leuchtmittel ist defekt. Überlast habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht findest du hier einen Ansatz:
Proble mit HM Dimmer HM-LC-Dim1L

Das Lastproblem scheint nicht neu zu sein, es tritt sicherlich auf, wenn er durch das Tageslicht die LED herunterdimmt und ausschaltet, somit dann keine Last mehr hat. Vielleicht ist das ein Ansatz.