IP-Symcon 5.x (Docker)

Die offizielle Anleitung befindet sich ab sofort in der Dokumentation!

Hi,

ist es richtig dass dieses Image nicht auf einem ARM basierten Device läuft??,
gesehen habe ich als Basis Ubuntu 16.04.

Fehlermeldung.png

Prozessor.png

Also leider nix auf o.g. NAS, :o

oder gibt es noch eine Möglichkeit?

mfg
BerndJ

Das ist korrekt. 64-Bit CPU ist erforderlich.

paresy

Anleitung für Synology NAS hinzugefügt.

paresy

Es wäre schön wenn ihr das zugehörige Dockerfile öffentlich machen würdet.

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

was würde dir das Dockerfile helfen? Ohne Zugriff auf den IP-Symcon Quellcode und die notwendigen Artifacts kannst du den Container nicht selber nachbauen.

Per docker inspect kannst du dir die Layer ja mal ansehen :slight_smile: Wir basieren das Image auf Alpine 3.7.

paresy

Das bedeutet, im Original Symcon Container ist jetzt mehr/was anderes drin, als man über das normale Symcon APT Repository bekommt? Was?
Die bisherigen Community Lösungen sind Dir ja sicherlich bekannt und die machen nicht viel anderes als die Pakete einzuspielen.

. Tommi

Also ich brauche für mein https://hub.docker.com/r/blockmove/symcon/ keinen Zugriff auf die Sourcen :slight_smile:

Bei mir auch:
GitHub - Tommi2Day/ipsymcon-docker

Hi Tommi, Hi Dieter,

wir bauen das Docker Image direkt auf unserem CI System auf Basis des Alpine Images und kopieren IP-Symcon und alle benötigen Dateien in den Container. Da wir keinerlei APK Repository haben können wir den Ubuntu Ansatz den ihr nutzt nicht 1:1 verwenden. Das Dockerfile sieht zur Zeit so aus:


FROM alpine:3.7


MAINTAINER Michael Maroszek <mm@symcon.de>


RUN apk add --no-cache avahi-compat-libdns_sd tzdata boost-system boost-filesystem boost-date_time libcurl expat freetype libgit2 libgmpxx libsodium libssh2 libressl2.6-libcrypto libressl2.6-libssl libressl2.6-libtls libjpeg-turbo eudev libxml2


RUN ln -f -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime


ENV LANG de_DE.utf8


COPY build/ips /usr/bin/symcon


COPY extra/ /usr/share/symcon/


COPY package/tzdata/ /usr/share/symcon/tzdata/


COPY webfront/ /usr/share/symcon/webfront/


COPY console/*.exe /usr/share/symcon/console/


VOLUME \
    /var/lib/symcon \
    /var/log/symcon \
    /root


CMD ["/usr/bin/symcon"]

Hilft das?

paresy

Vielen Dank! Die Frage nach dem Dockerfile kam auf, ob es durch die direkte Implementierung durch Euch im Container nun Features gibt, die wir jetzt nachziehen sollten oder sogar über Euer Ubuntu APT Repository gar nicht abdecken können .
Was war ausschlaggebend für die Entscheidung, statt Ubuntu Alpine zu verwenden? Die Image-Größe sollte bei IPS nicht die entscheidende Rolle spielen.

Tommi

Ich denke, dass es bisher unmittelbaren Vorteil gibt. Wir haben Alpine gewählt, weil es in der Docker Community eben der Standard ist, wenn man spezialisierte Container baut, sodass diese eben klein sind. Außerdem hat Alpine einen großen Fokus auf Security und liefert meiner Meinung nach auch schneller neue Versionen der Bibliotheken aus, als es Ubuntu bisher tut.

paresy

Naja Alpine ist schon extrem schlank. Zudem läuft es auch auf einem Raspi. Von daher macht die Entscheidung schon Sinn.
Welches OS nutzt eigentlich die Symbox? :slight_smile:

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

bisher bieten wir das Docker Image nur für x86_64 an - aber in Zukunft wäre natürlich eine ARM Variante ebenfalls denkbar. Dort ist es mit Alpine natürlich auch gleich einfacher. Auf der SymBox läuft ein Custom Linux auf Basis von Buildroot und natürlich viel Zucker drumrum :slight_smile:

paresy

Hallo,

wir würden IPS auf Docker auch gerne testen. Reicht zum Testen ein Synology DS 718+ und wie viel RAM wird benötigt?
Haben von Docker leider keine Ahnung/Erfahrung , arbeiten nur mit VMware und VirtualBox.
Liegt das Daten-Verzeichnis von IPS dann außerhalb der VM?

VG

Andreas

Hi Lukky,

schau dir mal die Bilder in Post 2 an. Ich denke dann wird dir einiges klar! Die DS718+ sollte problemlos laufen. Mein IP-Symcon zum Testen nutzt ca. 30 MB RAM.

paresy

Bei mir funktioniert es auch unter Xpenology - bis auf den Homematic-Konfigurator.

Sobald ich den konfiguriere, will er im HM-Socket als Ereignisserver die interne Bridge-IP der Docker App eintragen und hängt sich kurze Zeit später komplett auf bzw. macht einen Neustart. Ich hab da schon einiges hin- und her probiert aber komme einfach nicht weiter.

Hat das jemand am laufen und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Boris

Das Problem ist leider, dass Docker im Standardfall die Verbindung per NAT durchleitet. Da der Ereignis-Server dann die falsche IP-Adresse hat, meldet er sich mit der falschen IP-Adresse bei der CCU an. Du müsstest Docker ohne NAT verwenden.

paresy

Verstehe ich, die Bridge Netzwerke innerhalb von Docker sind sozusagen gekapselt. Ich habe sonst nur noch die Möglichkeit den Container im gleichen Netz wie DSM laufen zu lassen. Meinst Du das?

Ich werde das so nochmal versuchen, wenn das nicht klappt wird Docker zumindest für mich keine Alternative da 90% Homematic.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hi,

habe mal auf die Schnelle IPS auf meine Synology NAS angedockt:D
Das Problem mit HomeMatic kann ich bestätigen. IPS Absturz.

Du müsstest Docker ohne NAT verwenden.

Wo kann man das ändern?

Gruß