Statusdarstellung bei KNX-Szene

Hallo,

ich steuere meine Rolladen zentral mittels KNX-Wochenzeitschaltuhr (Busch Prion) über Szenen. Über WebFront greife ich einzeln auf die Rolladen über die Instanz EIB/KNX-Shutter zu (KNX-Kommunikationsobjekte „Auf/Ab“ und „Stopp/Fahren“). Zur Statusdarstellung nutze ich das KNX-Kommunikationsobjekt „Positionsanzeige in %“.
Beim steuern der Rolladen über die Szene werden die KNX-Kommunikationsobjekte „Auf/Ab“ und „Stopp/Fahren“ nicht angesprochen, damit ändert sich der Zustand der Button im WebFront (leuchtend grün bzw. dunkel-grün; weiße bzw. graue Schrift) auch nicht. Die Statusanzeige über das KNX-Kommunikationsobjekt „Positionsanzeige in %“ ist zwar korrekt, mich stört aber, dass der über die Button dargestellte Status nicht passt. Den Wert der Button-Variablen kann nicht anpassen („read only“). Hat jemand eine Idee wie ich den Status der Button korrekt darstellen kann? Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Sven.

Ich frage mal doof: Wie würdest du denn gerne den Status haben? Theoretisch können wir ja auf Änderung der Position reagieren und die anderen Variablen direkt im Shutter Modul beeinflussen?

paresy

Hi Sven,

ich habe den Status-Button im Webfront ausgeblendet. Die Prozentanzeige sagt doch alles, den (halbrichtigen) Status-Button braucht man nicht zusätzlich.

Viele Grüße
Volker

Die Statusanzeige (Button grün leuchtend bzw. weiße oder graue Schrift) über die Button "Öffnen, „Stopp“, „Schliessen“ soll zum Status des KNX-Aktors (Positionsanzeige in %) passen. Dies funktioniert, sofern ich die Rolladen aus dem Webfront oder über die einzelnen KNX-Schalter bediene, aber eben nicht, wenn die Rolladen über eine Szene gesteuert werden. Alternativ würde ich die Statusanzeige über die Button ganz ausblenden.

Gruß Sven

Hallo Volker,

die Status-Variable im Shutter nutze ich gar nicht. Die Button „Öffnen“, „Stopp“, „Schliessen“ zeigen aber auch einen Status an (z.B. grün leuchtend). Dieser passt bei Steuerung über eine Szene nicht zwingend zum Status des Aktors. Die Button kann ich im Webfront aber nicht ausblenden, da ich darüber ja die Rolladen bediene. Oder hast Du noch was anderes gemeint? Alternativ würde ich auf die Statusanzeige über die Button ganz verzichten.

Gruß Sven

Hi Sven,

ok, diese Hervorhebung ignoriere ich in der Tat und schaue nur auf den Balken der prozentualen Anzeige.

Viele Grüße
Volker

Ich würde gern anhand der gefahrenen Szene den Status der Button (z.B. grün leuchtend) via Skript anpassen. Da es sich dabei jedoch um eine Variable unterhalb einer KNX-Instanz handelt, ist diese als „read-only“ gekennzeichnet. Gibt es noch einen anderen Weg da ran zu kommen? Alternativ würde ich auf den Status der Button ganz verzichten. Kann man die Button ggf. ersetzen, z.B. durch Pfeil rauf, runter und X?

Gruß Sven