Mit Symcon Anrufe auslösen.

Hallo Leute,

habe bei menem Arbetgeber eine IPS Lizenz für Serverschrank überwachung (Klima, USV usw)
Jetzt möchte ich das IPS im Fehlerfall eine Nummer Anruft. Push Nachrichte oder eMail geht zwar auch, aber da bimmelt das Telefon kurz und fertig.
Ich möchte das Telefon solange Klingeln lassen bis einer dran geht. (keine Gespräche)

Gibt es irgendein Dienst dafür? Muss auch nicht kostenlos sein.
Habe hier in der Firma eine Siemens HiPath Anlage 3000 Telefonanlage. Kann ich da was machen?

Würde mich über Hilfe & Tipps freuen :slight_smile:

Gruß

PowerAlarm - schnelle Alarmierung per SMS, Fax, Anruf und Push für Rettungskräfte -

Das ging aber Schnell :smiley: Danke

und wie mach ich das über IPS?

Gruß

Poweralarm hat eine sehr gut dokumentierte API.

Als „nicht Rettungsdienst“ kostet es knapp 5,- EUR im Monat Grundgebühr. Muss jeder selber entscheiden, ob es einem das Wert ist :slight_smile:

Das geht bestimmt auch über die komfortable Anlage (WEB) oder frage mal hier Symcon | systel oder hier https://www.symcon.de/produkt/projekte/

Wir hatten im Büro auch so eine Anlage, damit ist einiges möglich.

Hast Du Zugriff auf die Hipath? Soll irgendwas abgespielt werden, oder reicht es wenn der Tln klingelt?
Ich hätte da einen sehr einfachen wenn auch unkonventionelle Lösungsansatz.

600Ohm Widerstand über einen Aktor an einen analogen Teilnehmer welcher als Hotline eingerichtet ist. Sobald der Aktor schließt wird das Hotlineziel angerufen.
Wenn das Ziel intern (Pförtner, Leitstelle etC.) ist, kannst Du weitere Info über den Displaynamen des Analoganschlusses mitgeben.

Ansonsten kann ich Dir meine Versuche mit SIP raussuchen (Stichwort: Icinga und SIP). Da geht dann sogar das Abspielen von wav-Files inkl. Quittierung mittels dtmf.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Für die 3000 gibt es doch die Sensoren/Aktoren Baugruppe, musst halt schauen ob Du die

  • 3x00 = STRBR
  • 3x50 = STRB

hast.

Mit dieser ist einiges möglich.

STRB hab ich noch welche aus der 150 rumliegen. Hab nicht probiert ob sie auch in der 3000er laufen.

Jan

kenne zwar deine Anlage nicht aber ich hatte mal was gebaut. Mit Linphone dann aus IPS eine Nummer anrufen lassen. Das war dann auch garantiert ohne sprechen und es bimmelt nur. Vielleicht hilft die Idee.

Hallo Leute,

Danke für die Ideen :smiley:

Im Alarmfall sollen die Entsprechende Telefone nur Klingeln (ohne Ansagen oder ähnliches) bis eine dran geht.

@kalastaja
Interessanter Ansatz. Muss ich mein Telefonmensch mal Fragen :slight_smile:

Gruß