IDENT in Variable

Hallo zusammen,

es geht mir um das IDENT in den Variable. Wer oder was beschreibt das IDENT?

Gruß
MacToolz

Ich frag mal anders… wofür willst du das wissen? :slight_smile:

paresy

Hi,

mensch immer diese spitzfindige Fragen … :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Naja, ich habe jetzt einen Weg für mich gefunden wie ich meine Hersteller spezifische Geräte ermitteln kann und in der
IPS Struktur meine Hardware ablege und später damit arbeiten werde.
Das habe ich ja in einem anderem Thread als „Alleinunterhalter“ :slight_smile: :slight_smile:

https://www.symcon.de/forum/threads/36849-Hersteller-Spezifische-Ger%C3%A4tetypen-ermitteln?p=350538#post350538

beschrieben.

Mit dem IDENT würde ich rein theoretisch meine Geräte jetzt für mich benennen z.B. ShutterContact usw …
So habe ich mir jetzt ein Merkmal generiert wo ich in IPS weiter verwenden kann.

Wenn dieses IDENT mir jetzt nicht von IPS spezifische Konstrukte überschrieben wird was ich nicht mitbekomme.

Gruß

Wenn du Idents (von Statusvariablen) änderst, fliegt dir IPS um die Ohren, also Finger weg :wink:
Michael

Idents von Statusvariablen darfst du auf keinen Fall ändern, da die Instanz selber über die Idents ihre Variablen wiederfindet.

Aber alternativ könntest du das ‚ObjectInfo‘ eines Objekts benutzen. Das steht jedem frei. Hat sogar den Vorteil, dass du es auch im ‚Objekt bearbeiten‘ Dialog setzen kannst. Alternativ kannst du es mit
IPS_SetInfo
schreiben.

Gruß

Burkhard

Selbst erstellte Objekte haben keinen Ident eingetragen; deshalb können beliebige Idents verwendet werden. Einzige Restriktion: die Idents unterhalb eines Objektes müssen eindeutig sein.

Zum Eintragen von Idents hatte ich mal ein kleines Hilfsskript gepostet

Für mich ist der Zweck von Idents, Objekte im System ohne Kenntnis der ObjektID wiederzufinden (bzw. Skripte aufzurufen).

Den Grund hatte ich mal hier beschrieben.

Viele Grüsse
Harald

Hi,

mhhhh na dann halt nicht … welch ein Glück …

Das mit dem Info Feld, ist etwas suboptimal … aber gut auch eine Lösung …

Gruß
MacToolz

Hm,
was ist dann mit dem Ident in PHP Modulen, bei Var’s ?
Da sollte doch was gehen, oder ?

Wenn nicht, muss ich „umdenken“.

Dort nutzt du sie Automatisch.
Ist ja auch so gedacht.
Darum funktioniert ja nix mehr, wenn ein User einfach den Ident ändert :wink:
Michael

Deute ich jetz mal so,
wenn ich ein Modul erstelle, z.B Gerät xyz, mit vielen anderen Geräten, die sich z.B über eine IP Adresse unterscheiden, würde das mit dem Ident gehen ?

Keine Ahnung was du meinst.
Michael