Rauchmelder

Hallo an Alle,

nachdem ich neu baue, brauche ich auch eine neue Elektroinstallation, hier läuft alles so weit.
Das Haus wird KNX haben, Sprechanlage wird wahrscheinlich die 2n Verso.

Die Frage die ich nicht gelöst habe, ist die der Rauchmelder.
Momentan habe ich die Fibaro V1, sind optisch schon schön, die bringen mich aber zum Wahnsinn.

Welches System (Produkt)könnt ihr empfehlen, habt ihr Erfahrung, sollt halt Funk haben.
Hardware habe ich für z-wave und Homematic,
würde auch KNX-RF machen, ich denke aber da brauche ich dann zusätzlich Koppler etc.

Freue mich auf Antworten

Schau Dir mal die Salva KNX von Elsner an. Sind kabelgebundene KNX Melder in verschiedenen Varianten, die einfach vernetzt werden können und je nach Variante sowohl Rauch als Wärmeunterschiede detektieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, primär ich suche ja was mit Funk

Ich würde von Smarten Funklösungen die Finger lassen.

P.S. ich hab selbst Zwave :slight_smile: Aber mich würde es stören, nur aufgrund, meiner „smarten“ Wünsche, die Batterien /Akkus meiner Rauchmelder alle x Jahre tauschen zu müssen. Bei uns ist die OG Decke in ca. 4 Meter Höhe :cool: Dort müsste ich 4x auf die grosse Leiter steigen…

Derzeit habe ich noch Merten Argus Basic mit Longlife Batterie 10 Jahre im Einsatz. (Optisch bisher meiner Meinung nach der schönste Rauchmelder - gibt es auch als Modell connect mit Funk).

10 Jahre sind bald erreicht und dann werde ich vermutlich Ei Electronics Ei650RF anschaffen. - mit Funk zur Gruppenalarmierung, 10 Jahres Batterie. Preis „fair“ mit ca. 70Euro.

Ich würde mir das Funkmodell aber nur 1x pro Stockwerk anschaffen. Die restlichen entweder mit dem EI650W ausstatten (Funk würde sich da nachrüsten lassen) - Preis ca. 30€, oder das Modell ohne Nachrüstmöglichkeit EI650 für ca. 20 Euro.

Bei mir werkelt eine Mischinstallation (gewachsene Strukturen)
Ich habe pro Stockwerk einen an KNX angebundenen Melder von Gira. Bei der Erweiterung in den Etagen (Schlafzimmer, HWR, Nebengebaude) bin ich auf die Produkte von Ei Electronics gegangen und habe dann mit der „Funkbrücke“ von Ei Electronics die Sammelmeldungen an den KNX angebunden. Die Produkte von Ei Electronics sind sehr gut zu einem vernünftigen Preis.