Symbox KNX Erweiterung

Hallo,

ich befasse mich gerade mit dem Thema KNX und habe eine Frage zur KNX Erweiterung der Symbox. Daher hier im Symbox Bereich, hätte auch vielleicht in KNX gepasst. Wenn es da besser passt, bitte verschieben.

Da ich mich im Moment mit den Grundlagen beschäftige, Topologie / ETS, ist mir noch nicht so ganz klar, welchen Vorteil die Erweiterung hat, bzw. wofür sie da ist. Vermutlich wird es ja nicht ein IP Interface ersetzen…

Kann mich mal jemand kurz aufklären?

Merci!

UB

Ich nutze zwar kein KNX aber der Unterschied ist das sonst die Anbindung an KNX über ein KNX IP Gateway erfolgt während bei der Symbox neo mit KNX die Symbox selber am BUS hängt, es wird also kein IP Gateway benötigt und auch wenn das Netzwerk ausfallen sollte funktioniert das dann immer noch, weil die Steuerung ja direkt über den Bus erfolgt ohne ein weiteres Gateway.

Ok, verstanden. Wenn ich aber parametriere, bzw. über ETS programmiere, dann brauche ich trotzdem ein IP Interface? Oder übernimmt das dann die Symbox?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Ja für ETS brauchst du eine Schnittstelle. IP oder USB zb.

Gruß

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Du brauchst das IP-Interface zum programmieren so oder so. Als versierter Endkunde bietet dir die KNX Erweiterung also keinen direkten Vorteil.

Der Vorteil der SymBox ergibt sich eher in einer Festinstallation welche nicht abhängig vom Netzwerk sein soll. Hier zwei Beispiele:

[ul]
[li]Wenn der Endkunde z.B. einen neuen Router bekommt, und alles über DHCP läuft, bekommt das IP-Gateway eine neue IP-Adresse und der Integrator hat ggf. einen Ausflug zum Kunden gewonnen. Statische IP-Adressen helfen da nur bedingt, weil der neue Router ggf. im anderen Subnetz ist als der alte. (Vergleich z.B. FritzBox 192.168.178.* und Kabel Deutschland Router 192.168.1.*) Mit einer statischen Adresse wäre die SymBox nicht mehr für den Kunden erreichbar.[/li][li]Wenn das Netzwerk ausfällt (die IT macht mal Wartungsarbeiten) laufen alle Automatismen, welche von der SymBox gestartet werden, nicht mehr.[/li][/ul]

paresy

PS: Du kannst über die KNX Erweiterung auf der SymBox nicht mit der ETS programmieren.

Danke an Alle, verstanden. So ergibt die KNX Erweiterung einen Sinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

wie kann ich denn die KNX-Erweiterung in der Console einrichten?

Danke im voraus, Hannes

Hi,

du möchtest in den Gateway Einstellungen auf „Weinzierl kBerry“ gehen und dann in den Port Einstellungen ttyAMA0 auswählen :slight_smile:

paresy

Muss die KNX Erweiterung in der ETS angelegt werden?
Danke
Seppm

Nein, das ist nicht notwendig.

paresy

Wie kann ich die PA vom kBerry anpassen?
Momentan sendet die SymBox alles als 15.15.255 auf den Bus, was nicht zur Topologie passt. Ich habe nun das kBerry in den Programmiermodus geschickt und eine PA passend zur Topologie programmiert, aber mir wird immer noch alles als 15.15.255 auf den Bus gesendet.

Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung lenken?

Eigentlich solltest du es problemlos über die ETS umprogrammieren können. Falls nicht, muss ich das Morgen mal im Office selber ausprobieren.

paresy

Hallo Paresy,

habe im EIB-Gateway den Eintrag Symbox mit KNX ausgewählt, jedoch finde ich auch keine Möglichkeit die GA
zu ändern.

Ralf

paresy schrieb ja auch, dass es in der ETS geändert werden muss. :confused:

@paresy:
Ich habe von Weinzierl das Applikationsprogramm für das KNX BAOS Modul 838 gewählt. Habe über die ETS die 15.15.255 in den Programmiermodus geschickt und die PA über die ETS programmiert. Ging ohne Probleme. Telegramme von IPS tauchen jedoch trotzdem mit 15.15.255 als Quelladresse auf.

Kannst Du das nachstellen?

Hallo,

wie soll ich die Symbox incl. KNX erweiterung in den Programiermodus setzen um die PA zu ändern,
oder bin ich auf den Holzweg. Ich weiß auch nicht was für KNX-Modul dort verbaut wurde, dazu müsste ich dieses
aufschrauben.

VG
Ralf

So, wie ich es geschrieben habe, wird es wahrscheinlich richtig sein. Paresy testet noch.

Hallo,

bei mir ging es nicht wie Du beschrieben hast, habe jetzt folgendes gemacht.
Wo der Netzwerkanschluss bei der Symbox ist Abdeckkappe hochgezogen, dann sieht man schon das Knx Modul und
auch die Programiertaste. PA programiert und siehe da in der Variable(Physikalischen Adresse) steht jetzt nicht mehr 15.15.255 sondern 1.1 .13 drin. Auch in der ETS kommt 1.1.13 an.

VG
Ralf

Das ist super, dass es so funktioniert. Es muss doch aber auch gehen, den Programmiermodus aus der ETS heraus über Diagnose zu aktivieren? Geht zumindest bei allen anderen mir bekannten KNX Geräten.

Hallo,

habe hier das gleiche Thema, Symbox Schnittstelle hat die Adresse 15.15.255, mein Bus ansonsten 1.1.XX.
Da die Schnittstelle tadellos funktioniert (Instanzen lassen sich schalten) meine Frage - Ist die unterschiedliche Adresse ein Nachteil, oder kann man das belassen. Gibts dadurch andere Probleme?:confused:

Danke für eure Rückmeldung.

LG
Markus

Ich wüsste nicht, dass es dadurch irgendwelche Probleme gibt. Ich würde mir also kein sorgen deswegen machen. (Bei mir ist die Adresse auch so :))

paresy