Symcon App crasht

Hi, ich kann seit dem letzten Update keine Temperaturen mehr einstellen (Circle-Slider). App crasht sofort. Und zwar nur auf dem Iphone 6Plus. Auf dem Iphone 7 gehts.

Interessant… das geht bei mir … aber es gibt es nen Crash wenn ich mir das Diagramm zu den Sollwerten anschauen will. :thinking:

Meinst du mit dem letzten Update das 5.0.0 Beta Update der App?

paresy

In 4.4.0
Die Variable ist der Sollwert von nem homematic Heizkörperthermostat.
Das ist auch bei den anderen Thermostaten so.
Habe gerade mal getestet das tritt nur auf meinem iPhone SE auf und nicht auf dem 5S :thinking: bei zwei Geräten natürlich nicht sonderlich aussagefähig :wink:

Könnte ihr das Problem lösen, wenn ihr die App löscht und neu installiert?

paresy

Das ist bei mir auch schon länger so (ca 3 Monate). Neuinstallation der App löst das Problem immer. Ich habe es allerdings auf den Beta Status meines installierten iOS geschoben. Aber wenn mehrere dieses Problem haben, liegt es wohl doch an der App. Absturz nur beim Circle Slider…

Betrifft das dann alle Circle Slider oder nur einen ganz bestimmten? Kann es sein, dass ihr an dem Profil etwas geändert habt und dass dadurch das Problem entsteht?

paresy

Neuinstallation hilft. Hab mir nur die Einrichtung ersparen wollen :wink:

Hallo parsey.
Das betrifft immer nur einen (wechselnden) Slider. Andere funktionieren. Am Profil wurde definitiv nichts geändert. Weder hin zum „Crashzustand“ als auch weg davon.
Zeitgleich auf dem iPhone meiner Frau funktioniert dieser Slider.
Unklar ist gerade ob auch ein iPhone Neustart das Problem löst.
Ich hoffe ich kann helfen.

Gibt es hierzu bereits einen Fix bzw. eine Erklärung? Ich habe das Problem nach wie vor…

Vielen Dank

Bisher leider nicht. Kannst du irgendwie erklären wann das Problem auftritt/wodurch das Problem entsteht?

paresy

Ich muss leider auch diesen Bug nochmal aus der Versenkung hochholen.
Aktuelle Beta 5.01 und immernoch sporadisch! Abstürze bei Auswahl von Circle Slidern.
Im speziellen Fall eine Float Variable mit ~Temperature.Room Profil und

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

Aktionsscript.

Leider sehr unpraktisch „kurz“ vor der Heizperiode…

Mit was darf ich zur Lösungsfindung dienen?

Vlg Peter

Bisher habe ich keine Idee, wie ich das nachstellen könnte. Bei den Apple Crash-Reports taucht auch nichts passendes auf. Solange wir das Problem nicht besser eingrenzen können, wird es schwierig bis eher unmöglich dies zu korrigieren :frowning:

paresy