IPS\Backup

Hallo,IPS legt im Minutentakt folgende Dateien im Backupordner an:rrd.config.1189527523.phprrd.inc.1189527523.phpweather.inc.1188033182.phpSind diese Backups notwendig?? Ich würde sie gerne unterbinden und der Festplatte „unnötige“ Zugriffe ersparen.Ich habe gerade RRDToolVerbose Value="-1"/> hört sich so an als obs damit zu tun hat, ob ich aber -1 oder 0 rein schreibe ist egal, es ändert sich scheinbar nichts.Vielen Dank Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe es mal in den richtigen Ordner verschoben. Diese Dateien legt nicht IPS an, sondern WIIPS. Aber dass die im Minutentakt angelegt werden, das kann ja eigentlich nicht sein? Ich glaube eher, jede Stunde wird da was angelegt. Im naechsten Update ist das dann nur noch einmal am Tag.

Du kannst die Dateien aber loeschen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

wusste nicht das das Dateien von WIIPS sind!

im Anhang sind mal 3 Min. am Zeitstempel ist zu sehen das jede Min. die 3 Dateien geschrieben werden.

Wo wird denn festgelegt wann diese Dateien geschrieben werden?
Ich hatte mal (öffters) das Problem das Wiips keine Daten mehr geloggt hat.

Im Forum fand ich auch Hinweise dazu, evtl. habe ich aber an der falschen stelle was geändert.

Vielen Dank

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das wird in folgenden Dateien gemacht:

RRD_Datapoller.ips.php Zeile 92:


$updatetime = mktime( date("H"), GetNextMinute( 360 ), 0, date("m"), date("d"), date("Y") );

Da sollte 360 (fuer eine Stunde) stehen. Das gleiche nochmal in der

Weather_Datapoller_ips.php Zeile 80

Beide Dateien solltest Du in folgendem Ordner bitte aendern:

web/modules/rrd/exe
web/modules/weather/exe

und danach beim RRD und Weather Modul jeweils ein Update im Config Module machen. Bitte nur diese Reihenfolge, sonst ist die Aenderung beim naechsten „Update“ machen wieder dahin.

Im naechste WIIPS Update sind diese Zeiten dann auf 1440 (=24 Stunden) stehen.

Gruss Torro

da steht 360 drin, an dieser Stelle habe ich auch nichts gemacht.Die Scripte RDD_DataPoller und Weather_DataPoller werden vom Timer alle 60s und die Scripte RDD_GrapfBuilder und Weather_GraphBuilder alle 900s ausgeführt, ist dies ok?Gruß ChristianPS. wann ist denn ein Update geplant?

Hallo Christian,

hhm, bei mir auch, und genau deshalb werden bei mir die Backups nur aller 6 Stunden gemacht. Da muss bei Dir noch etwas anderes faul sein.

Update ist fuer Oktober geplant, da soll das Heizungsmodul (FHT und 1-Wire) dann schon mit dabei sein.

Gruss Torro

Hi!

Da tropft mir doch jetzt schon der Zahn :slight_smile:

Aber jetzt haben wir eine Zahl… Das sind maximal noch 49 Tage ab Heute;) :smiley:

Hallo Torro,

es sieht so aus aus ob die IPS Variable „LastTimer“ nicht geändert wird, wo wird die erzeugt?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

welche Version von WIIPS hast Du im Einsatz? Es gab im Timerbereich mal eine Aenderung im IPS. Wenn Du die aktuelle WIIPS Version hast, dann liegt tatsaechlich das Problem woanders. Ich kann aber erst heute abend spaet nochmal nachschauen, bin heute im Frankfurter Raum (nicht auf der IAA) unterwegs.

Grusss Torro

Hallo Torro,

ich habe die aktuelle Version in benutzung!

Gruß
Christian

Hallo,

so nun läuft es wieder. Die Variable „LastTimer“ wurde nicht aktualisiert, deshalb wurde jede Minute das Backup angelegt.
Nachdem ich den TimerEvent Script durch eine Version einer Neuinstallation ersezt habe, läuft nun alles wieder.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

aha - dann muss da ja was grundsaetzliches defekt sein. Kannst ja vielleicht mal noch nachschauen, woran es gelegen haben kann…

Gruss Torro

Ich muss schauen ob ich jetzt noch eine alte Version habe.

Ich setzte gerade Windows HomeServer auf und habe einiges an Ballast gelöscht.
zz. komme ich nicht an die Festplatten ran.

Gruß
Christian