Umgang Events/Ereignis

Hallo zusammen,

wie geht ihr eigentlich mit den Ereignisse um.

Also Beispiel Bewegungsmelder.
Ein BWM wird ausgelöst, als Ereignis rufe ich dann z.B. ein Script auf und das schaltet mir die Lampe etc. ein.

So mein weiterer Gedanke wäre, ein bestimmtes Ereignis wird jetzt aktiviert und zyklisch auf eine gewisse Zeit gestartet.
Dieses Script würde meine zusammenhänge Bewegungsmelder zyklisch abrufen und dann das Licht entsprechend dann
ausschalten.

Muss dieses zyklische abrufen sein oder was wäre der andere Ansatz zu sagen das man auf hier nur auf das auslösende Ereignis wieder ein Script startet und dann eine Prüfung aller BWM überprüft …

Oder geht man dann wirklich her das man das Script aktiviert, und wenn mehr oder minder alles passt das Script wieder stoppt …?

Durch diese zyklische Anwendung wenn man es ja übertreibt streßt man ja dann die CPU ohne Ende bzw. kommt man ja irgendwann in das Problem der Threadverwaltung bzw. das ja dann zu viele Threads laufen im IPS Kontext.

Gruß
MacToolz

Die Frage ist dabei an welches Abfrageintervall es hier geht? Wenn du ein Skript alle 60 Sekunden mal starten willst, kannst du dir ne Menge Arbeit bei den benötigten Ereignissen sparen. Der schicke und natürlich Bessere weg ist das Skript einfach mit allen Ereignis zu den jeweiligen Variablen auszustatten.

paresy

Hallo,

woran kann man in einem Script eigentlich genau erkennen ob ein EventTimer läuft?

Wenn ich mir das Objekt von einem EventTimer hole.

Reicht hier das „EvenActive“ aus zu überprüfen oder der EventTimer läuft?
Oder sollte oder muss man auch das „NextRun“ betrachtet werden ?

Gruß

Auf EventActive prüfen sollte ausreichen. (Natürlich kann das Event weit in der Zukunft sein…)

paresy