HomeMatic

Habe heute den neuen ELV Katalog bekommen.
Da wird man ja regelrecht mit einer Flut neuer Funkkomponenten überhäuft.

Herzstück des neuen Systems ist die CCU (HomeMatic Central Control Unit) die das BidCoS Funkprotokoll unterstützt.
Interessant ist die Schnittstellenvielfalt die das Gerät auffweist.

Meine Frage an das IPS Team:

Was ist von diesem Produkt zu halten, gibt es da schon Erkenntnisse?
Ist eine Unterstützung von IPS geplant?

MfG Thomas

Hallo Thomas,

wie ein Blick in den ELV-Shop zeigt, sind die Geräte noch nicht verfügbar - also keine „Erkenntnisse“.
Die Geschäftsleitung der ELV hat uns zugesichert, daß wir die notwendigen Protokolle bekommen.
Ein entsprechendes IPS-Modul wird es dann geben, wenn es genug Kunden gibt.
Die „HomeMatic-Zentrale CCU“ besitzt einen integrierten Web-Server,
somit können die Zustände von jedem „vorab“ ausgelesen werden oder Aktionen ausgeführt werden.
Siehe u.a.: WWWReader_SetPage
MST

[EDIT] inzwischen wird die HomeMatic unterstützt: http://www.ipsymcon.de/forum/forumdisplay.php?f=50

OK, dann warten wir mal die ersten „Beta-Tester“ ab. Sobald die Teile verfügbar sind. Es hat sich ja auch ein Wenig am Design der Funkteile geändert, wurde auch Zeit, wobei da noch einiges zu tun ist! :smiley:

Die Frage ist nur, ob sich in der Preisklasse Betatester finden.

Die Station + Wettersensor und ein paar Aktoren, da bist ruckzuck bei 1000 Euro. Ist schon heftig. Die Heizkörperregler a 100 Euro.

Die FS20 Komponenten haben auch ganz schön angezogen vom Preis her:mad:

Ein Argument mehr für EnOcean :wink:

Hallo Rainer,

gebe Dir völlig Recht, wenn die Qualität steigen würde, währe der Preis ja akzeptabel, aber das ist ja leider nicht der Fall, jedenfalls bei den FS20 Teilen, gut die BiDi Teile sind aufwendiger, allerdings sollte man sich schon immer zweimal überlegen ob so manches Teil dann nicht wieder in der Ecke liegt. Naja dfür gibt es ja dieses schöne Forum, was uns vor so einigen Fehlern bewahren kann.:slight_smile:

MfG Thomas

Ich wäre sicherlich schon mal dabei als betatester !

mfG Franz

Und wieso hab ich diesen Katalog noch nicht? Ach, bin ja Ausländer ! :mad:

Hallo Franz,

tröste dich damit, dass ich den Neuen auch noch nicht habe;)

… für Ausländer :wink: und alle anderen: ELV > Blätterkatalog

MST

Würde Katalog gegen FHZ1300WLAN tauschen.:smiley:

Ich habe heute zwei Kataloge bekommen und bin mir sicher, dass morgen auch noch einer kommt… :wink:

Gruß,

Toni

Also Toni… als IPS kunstler
1e richtung Torro
1e richtung mir :smiley: Bis heute ist Belgien noch nicht annexiert an Deutschland. Noch nicht :rolleyes: Blöde politiker

@Steiner
Der ELV Blätter - Katalog ist immer noch von 2007. Also sind die Ausländer doch zu bedauern. :smiley:
(Stand 12.09.2007, 22:16 Uhr)

Moin!

Da lese ich doch gerade meine Mails von heute Nacht:
Der Katalog ist schon unterwegs…

Link zum Homematic(interessant!):

Was mich daran z.B. typisch ELV schon wieder stört
„Lieferbar in 23 Woche(n)“ :rolleyes:

Das ist ja fast ein halbes Jahr und nach dem halben Jahr heisst es dann wieder… lieferbar in … Wochen :mad:

banner.jpg

Habe am Freitag das Set: 1x Funk-Handsender 4 Tasten, 1x Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach bestellt (68-784-74). Laut Telefonistin sollte die Bestellung am Montag raus gehen. Grosse Überraschung: Am Samstag kommt das Paket an. :slight_smile:

Der Sender entspricht rein äusserlich dem FS20 S4, das ganze nur in beige. Gegen die Bauform dieses Senders war schon vorher nichts einzuwenden. Die CR2016 sitzt wackelfrei im Gehäuse, im Gegensatz zu den 2x LR44 der anderen FB des FS20-Systems.

Doch zurück zu HomeMatic:

Das Design des Empfängers ist nicht so mein Ding, ich find den FS20 ST2 mit seiner „Leuchttaste“ schöner (kleiner ist der auch).

Das Anlernen (ohne die Zentrale) hat bei mir 3 Anläufe gebraucht. Hat aber nichts zu sagen, ich war wahrscheinlich zu aufgeregt. :rolleyes:

Nach 10 min haben die beiden sich aber dann verstanden und zwar nicht nur einseitig - was für mich das Wichtigste ist und auch einige hier interessieren dürfte, die bei FS20 die Bidirektionalität vermisst haben. Man kann hier also fast von Unterhaltungs-Elektronik sprechen: Die LED im Sender signalisiert mit 3 Farben unterschiedliche Zustände des Empängers. Wenn man eine Taste drückt, leuchtet die LED kurz orange auf. Wenn der Empfänger den Befehl erhalten, verstanden und umgesetzt hat, leuchtet die LED im Anschluss kurz grün auf, wenn was schiefgegangen ist (z.B. Reichweite überschritten, die aber mindestens der FS20 entspricht, andere Komponenten sollen bis 300m können) leuchtet die LED rot auf. Somit kann man ziemlich sicher sein, dass am anderen Ende die Lampe auch wirklich angegangen ist, es sei denn, das Leuchtmittel ist kaputt, was der HomeMatic-Dimmer aber angeblich auch erkennen soll.

Fazit: Die wesentliche Neuerung BiDi funktioniert sauber.
Über das Design kann man streiten.
Verarbeitung der 2 getesteten Komponenten: solide.

Ich frage mich, wie die Sender und Empänger in eine so kleine FB kriegen.
Bin gespannt auf die „grosse“ FB mit Display und die Zentrale.
Eine Anbindung an IPS ist von meiner Seite sehr, sehr wünschenswert.

Gruss, Andreas

Sehr geil ! Haben wollen !

Das sind nun also die lang erwarteten BiDi Module… ich träume von einwandfrei schaltbaren UP Modulen… auch bei 20 oder mehr aktoren… jaaaaa…

Mich würde interrieren ob die Geräte untereinander kompatible sind.
ZB. Das Netzwerk (449€) Teil ob dies auch FS 20 Steckdoesen schalten kann, denn ich bin erst dieses Jahr auf FS 20 umgesziegen.
gruß
mike

zur Info: http://fhz-forum.de/viewtopic.php?t=941

lechz sabber keif haben wollen, assimilieren sofort ! :smiley:

Franz