Eigene PHP Code Sammlung ...

Hallo,

so nach und nach sammeln sich aj immer mehr mal die ein oder andere Funktion.

Wie organisiert ihr denn eure eigenen Funktionen die ihr im IPS geschrieben habt.

Lagert ihr die als PHP Datei aus oder wie verwaltet ihr die im IPS?

Gruß
MacToolz

Das kann ja jeder nach Belieben machen. ich habe eine Kategorie die ich Kernskripte genannt habe darunter habe ich dann weitere Kategorien die thematisch sortiert sind. Dort liegen dann Skripte die immer wieder benutzt werden. Diese habe ich umbenannt und diesen einen eindeutigen Namen gegeben. Wenn ich dann eine Funktion aus einem bestimmten Bereich brauche, schaue ich nach wie das Skript heißt und binde das per include ein.

Ok… aber du hast jetzt nicht unbedingt ein Script mit vielen Funktionen sondern eher ein Script eine Funktion oder halt eher gesagt alle die zusammen hängende ergeben ein Script …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das kommt drauf an, es gibt Skripte die enthalten eine ganze Klasse, es gibt aber auch Skripte mit nur wenigen Funktionen. Hauptsache diese sind so sortiert, dass man diese selber wieder findet. Wenn Du Dir das include auch noch schenken willst packst Du alles was Du ständig benutzt in eine Klasse und bindest diese entweder im _autoinclude.inc.php ein oder Du machst gleich ein PHP Modul draus.

Für den Anfang ist es bestimmt das einfachste mal alles was man so braucht in einzelnen Skripten zu sammeln und diese thematisch zu sortieren, diese kannst Du dann ja mit include einbinden. Wenn Du dann später merkst das das Sinn macht oder Du etwas ständig brauchst kannst Du da dann immer noch eine Klasse draus machen.

Guten Morgen . …

Ja ok hab verstanden … wie ist das denn mit dem Script Editor. Wann sehe ich denn meine Methoden/Funktion die ich selber geschrieben habe in der Art von IntelliSense ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gar nicht.
Michael

IntelliSense ist ja was Microsoft spezifisches, wenn es Dir darum geht Funktionen zu vervollständigen, dann geht das im Skripteditor von IP-Symcon, indem Du anfängst zu schreiben und dann STRG+Space drückst.

Eine eigenständige Entwicklungsumgebung, falls Du so was suchst, ersetzt der Skripteditor von IP-Symcon nicht. Wenn Du eine IDE suchst, kannst Du da OpenSource Lösungen einsetzten wie Netbeans usw. oder auch kommerzielle Lösungen wie PHPStorm usw… Damit die Funktionen aus IP-Symcon in der IDE zur Verfügung stehen, musst Du die Funktionsliste in die IDE importieren (Dokumentation für PHPStorm)

IntelliSense ist klar von Microsoft …

Auch nicht als eigenes Modul ???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was willst Du denn genau machen, bzw. was soll denn IntelliSense oder ähnliche Technik tun, das habe ich noch nicht verstanden? Wenn Du eine komplette IDE suchst, dann musst Du die IDE der Wahl zusätzlich installieren und dort die Skripte von IP-Symcon bearbeiten.

Meine eigene Funktion im Aufruf von STRG+SPACE sehen …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alle public Methoden von PHP Modulen werden mit STRG+SPACE angezeigt, ob das auch mit Klassen funktioniert, die man über autoinclude einbindet, weis ich nicht. Im Zweifelsfall musst Du Dir ein PHP Modul für den persönlichen Gebrauch erstellen, das dann die Methoden enthält, die Du ständig wieder brauchst. Dann kannst Du, wenn das PHP Modul installiert ist, diese auch mit STRG+SPACE aufrufen.

Wenn Du gleich in die vollen gehen willst und ein PHP Modul für deine Funktionen bauen schaue Dir mal z.B.
Entwicklung eines PHP-Moduls, Tipps & Tricks
an bzw. hier sind die Folien.

Ok besten Dank …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk