[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Symcon - Wunderground PWS Sync Modul

Diese Modul erlaubt basierend auf der neuen Wunderground/Weather.com API und ermöglicht:

  • Upload von Wetterdaten einer eigenen Wetterstation
  • Download von Daten ein Wetterstation anhand der Station ID (Fremde Station)
  • Download der Vorhersage grob (Übersicht maximal 5 Tage), anhand von Geodaten
  • Download der Vorhersage detailliert (in 12 Stunden Segmenten - maximal 5 Tage), anhand von Geodaten / inkl. icons die z.B. in IPSView oder dem Webfront genutzt werden können.

Aktuelle Version
3.1 mit Icon Support für IPSView … seit 3.0 komplett überarbeitete UI

Einrichtung
Eigentlich steht alles im Modul, aber hier ein paar Hinweise

1. Erstellen eine API Keys für Wunderground und wählen des Orts anhand von Geodaten

2. Wenn eine Vorhersage geladen werden soll, dann kann man zwischen einer groben 5 Tages Variante und einer genauen in jeweils 2 Segmenten wählen. ACHTUNG … hier werden viele Variablen erstellt!!!

3. Will man eigene Daten teilen so kann man es unter Upload einrichten - hierbei braucht man den Namen der Station und den Station Key - beides ist im Wunderground Portal für die Wetterstation einzurichten.

4. Upload einer fremden Station - z.B. beim Ferienhaus oder wenn man die vom Nachbarn abfragen will - auch hier wird ein API Key benötigt. Die Station wählt man anhand der Station ID.

Voraussetzungen
IP-Symcon ab Version 5.1 via Module Store

Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Unter „Instanz hinzufügen“ ist das ‚WundergroundPWSSync‘-Modul unter dem Hersteller ‚(Sonstige)‘ aufgeführt.

WICHTIG:

  • Das kostenlose Limit für den Download von Daten liegt bei 1500 calls pro Tag oder 30 pro minute.
  • Beim Download werden teilweise seitens der API nicht alle Werte gefüllt (sind NULL) - in diesem Fall behält das Modul die alten Daten bei bei neue kommen.
  • Vorsicht … wenn alles ausgewählt ist werden über 200 Variablen erstellt!

Komplette Doku bei Wunderground:
PWS - Upload Protocol - WunderWiki
APIs for Personal Weather Station Contributors

Software-Installation
Über das Modul-Control folgende URL hinzufügen. GitHub - elueckel/SymconWUPWSS: Module for Symcon to sync personal weather station

Es ist wichtig einen neuen API Key zu erstellen unter Loading | Weather Underground (am besten Chrome oder Edge für die Erstellung verwenden) - diese API ist nur für User gedacht die auch Daten hochladen, wobei es aktuell reicht eine Station zu erstellen und evtl. sollte man die Außentemperatur eines eigenen Sensors spenden - das haben die meisten vermutlich. Dann kann man die restlichen Daten von einer nahen Station abrufen.

Hallo und vielen Dank für das Modul!

Ich bin mit der IPS 5.0 Testing eingestiegen und leider zeigt die Debug-Ausgabe:

Wunderground Upload Temperature F: 62.6
Wunderground Upload Windspeed: 4.03
Wunderground Upload Service: INVALIDPASSWORDID|Password or key and/or id are incorrect<LF>

Ich vermute mal, dass das Modul mit der 5.0 noch Probleme hat? Ich hatte schon mal eine Wetterstation mit einem selbstprogrammierten ESP8266 bei Wunderground angemeldet, was einwandfrei funktionierte.

Als Zugangsdaten habe ich die Daten des PWS-Accounts eingetragen:

Your Station ID:ISCHXXXXXX

Your Station Key/Password:
98XXXXX

Viele Grüße
Markus

Da war ich wohl zu voreilig: Wunderground braucht wohl mittlerweile einige Zeit bis der PWS Account eingerichtet ist. Nach etwa 30 Minuten funktionierte der Login und die Station übermittelt Daten.

Vielen Dank für das tolle Modul!

Markus

Danke für die Rückmeldung - habe es heute auch nochmal getestet und es ging mit 5 (und 4).

Generell benötigt Wunderground auch immer eine gewisse Zeit bis die ersten Einträge kommen (was mich bei der Entwicklung Tage gekostet hat, da ich immer nach einem Fehler suchte weil die Werte nicht kamen :banghead: )

Es freut mich das jemand das Modul nutzt :slight_smile:

Moin aus Magdeburg,

tolles und einfaches Modul,

vielen Dank dafür

Hallo zusammen, würde das Modul auch gerne installieren. Leider funktioniert die URL für das Modul nicht. Kann jemand helfen?
Grüße Holger

error1.JPG

Hi, hast Du dir hier verwendet GitHub - elueckel/SymconWUPWSS: Module for Symcon to sync personal weather station

Bei mir geht sie?

Nein, genau der Link geht leider nicht. :frowning:

Du hast keine DNS Auflösung auf deinem Symcon Server.
Michael

Hab es gerade auch gesehen. Ist nun gefixt. Vielen Dank an alle.

Kleine Info … der PWS uploader wird erweitert, sodas er auch Wetterdaten mit der neuen API herunterlädt. Ich denke eine erste Beta gibt es nächste Woche.

So … mein Modul ist jetzt erweitert und lädt nicht mehr nur Daten zu Wunderground hoch, sondern auch Wetterdaten herunter. Der Download basiert auf der neuen API und kann NUR von Menschen genutzt werden die auch Daten hochladen. Dafür ist es nötig einen neuen API KEY zu erstellen unter Loading | Weather Underground (ich glaube es ist eigentlich egal „wie viele“ Daten man hochlädt … evtl. reicht es ja die Aussentemperatur zu laden :slight_smile: .

Wenn man aber Daten lädt, dann geht hier einiges - Wunderground oder besser IBM stellt hier 5 Tage als Vorhersage bereit und das wenn man will in 12 Stunden happen. Weiterhin kann der Forecast anhand von Längen und Breitengrad gesetzt werden … somit kann man hier recht granular und auch mehrfach Daten laden (man ist nicht auf einen Ort seiner Wetterstation beschränkt, soweit ich das sehen kann).

WICHTIG:

  • Wählt man alle Vorhersagedaten aus, so werden schlanke 200+ Variablen erstellt !
  • Warum auch immer sind ab und an Datenpunkte in der API leer !!! somit wirft das Modul beim Testen ab und an Fehler … mal schauen ob ich die noch abfange - es geht anscheinend auch ohne
  • Daten werden immer um 7 und 19 Uhr geladen
  • Upload ist optional (macht sinn wenn man einmal hochlädt und mehrmals runter - oder wie ich mit der Meteobridge hochlade)

Viel Spass beim testen und bitte gebt feedback … auch was Typos angeht.

Modul gibt es auf GitHub - elueckel/SymconWUPWSS: Module for Symcon to sync personal weather station and download data from Wunderground im BETA Kanal
Anfänge einer Readme gibt es hier: GitHub - elueckel/SymconWUPWSS at Beta

Hallo zusammen,

stehe total auf dem Schlauch, ich habe eine Wetterstation registrieren können und kann auch mit dem Modul Werte wie Aussentemperatur und Luftdruck hochladen. Wird bei Wunderground auch sauber angezeigt. Mein Problem ist, dass ich keinen API Key erstellen kann, vielleicht habe ich was essentielles Üübersehen. Wenn ich auf die Seite für den API Key gehe und dort diesen erstellen möchte kommt immer der Fehler: Key generation failed. Try again later.. Ich versuch das jetzt schon seit gestern Abend.
Komme einfach nicht weiter, wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem PC :confused:.

Für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Torsten

Hi,
ich denke das bei denen ein Fehler vorliegt … ich habe auch noch einen kleinen Fehler in der Beta und bin auch sonst noch am basteln. also einfach melden wenn Dir was auffällt.

Probiere das später noch mal mit dem Key - der Ort ist der richtige.

Enno

Hi Torsten,

bitte schreibe mal Victoria.Gardner@ibm.com (auf English) an - die kümmert sich darum. Es scheint bei einigen Anwendern Probleme mit der Erstellung der Keys zu geben. Sie reagiert super schnell bisher.

Solltest Du mein Modul für den Upload nutzen - bitte ein Update machen - es gab bei mir noch einen Fehler im Upload.

Grüße

Enno

Hallo Enno,

werde ich machen, danke schon mal für die schnelle Info.

Gruß Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So - die BETA kann jetzt auch Daten von Wunderground laden. Natürlich macht das für jemand der Daten hoch lädt überhaupt keinen Sinn, es sei denn man möchte die Daten einer anderen Station abgreifen - denn das geht! Das heist auch, dass man über die neue API auch immer noch Daten ziehen kann - anscheinend auch wenn man nicht wirklich hoch lädt.

Um Daten zu laden benötigt man

  • API Key
  • Station ID der Station die abfragen will
  • Unten in der Komponente die Variablen wählen
  • Update Intervall in Sekunden einstellen

Ich habe das mal getestet indem ich einen komplett neuen Account angelegt habt und dort einen neuen API Schlüssel erstellt habe … Ich habe zwar mal die Temperatur hochgeladen, aber an sich scheint das Egal zu sein!

Ich lade fast alles runter was es in der Download API gibt - evtl. muss ich noch der Datum des letzten Uploads ziehen, aber mir ging es erstmal um die Werte. Auch ist die Übersetzung noch nicht für die neuen Werte erstellt und es sind noch ein paar Fehler in Bezug auf die Variablen in der Komponente.

Bitte Feedback geben wenn euch was auffällt.

die bieten Ihre API nicht mehr kostenlos an und deaktiveren gerade die Keys nach und nach

Das stimmt so nicht ganz. Die alten APIs werden deaktiviert und die neuen sind kostenpflichtig (vor allem mit dem Ziel die ganzen apps zu monetarisieren). Wer aber eine Wetterstation hat und Daten hochlädt kann die API weiter nutzen und bekommt einen neuen Key.

Man bekommt jetzt auch die Daten von weather.com die nochmal vielfältiger sind.

Ich habe es Mal probiert das ich nur eine Temperatur hochlade und somit ein wenig liefere - das kann ja fast jeder und bisher läuft es. (Wenn man davon absieht das heute die komplette API nicht geht - das habe ich schon reportet)

muss man seinen alten account löschen und dann einen neunen anlegen ?