Fibaro CO Melder

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der CO Melder von Fibaro FIBEFGCD-001 noch nicht komplett unterstütz wird?
Der Batteriewert zeigt immer 0% und ich bekomme auch einen Wert für die CO Messung. Laut Fibaro misst der CO-Melder auch den Gehalt in der Luft. Der taucht leider rein gar nicht auf.

Debuglog:

Braucht Ihr nochwas?

Beste Grüße,

Hi shdefender,

bei mir wurden die folgenden Variablen angelegt:

Das du keine Batteriewerte angezeigt bekommst, kann unter Umständen daran liegen, dass das Gateway nicht in allen Assoziationsgruppen hinterlegt ist. Schau mal nach.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob es eine Variable für den CO-Wert gibt.

CO_Sensor.PNG

Hallo
Jetzt hab ich auch so ein Teil und bei mir sieht es noch
weniger aus wie bei euch.


unterstuetzte Klassen 9
keine Wake-up Klasse
?Unbenannt1.png

bin mal gespannt… habe gerde eben einen bestellt (mein erstes Z-Wave Gerät)…
mal gucken.
Als Gateway hab ich diesen USB Stick genommen… Z-WAVE ZME USB1
Ich werde berichten…

Hallo Zusammen,

bei mir wird nun urplötzlich sowohl der Batteriewert angezeigt, als auch eine neue Boolsche Variable und einen ALARM INT Wert - was in dem Fall der CO Wert sein müsste - das kann ich aber schlecht testen…

@BennyS: Du hast bei dir 5 Boolsche Variablen - ich nur 4. Das kommt mir erstmal ein wenig seltsam vor.

Beste Grüße,

soo… meiner ist nun auch da.
mein erstes ZWave Gerät;)

nach dem anlernen waren nur 3 Variablen da.
Dann plötzlich nach einfach ein paar mal aktualisieren noch 2 weitere und dann irgendwann ZACK, plötzlich noch ne Temperatur;)

Wie es jetzt aber weitergeht weiß ich auch noch nicht…

Wenn ich auf „Test“ drücke passiert nicht viel im IPS
EDIT: das ganze würde ja nur Sinn machen wenn etwas passiert, dass dann etwas anderes Ausgelöst wird… da ich irgendwie keine Vernünftige Auslöse-Variable habe… weiß ich auch nicht so recht

gerade habe ich noch mal das Gerät entfernt und neu angelernt.
Irgendwie sah es danach schon anders aus.
Außerdem habe ich gerade mal einen Test-Alarm ausgelöst.
Daraufhin kamen noch mehr neue Variablen.

nun sieht es so aus:

Hallo
Jetzt laeuft es bei mir. Am Anfang fehlen 2 Variablen ( Unknown und Notification ( CO Alarm … )
Hab jetzt einen Test mit absichtlich hergestellten CO Werten gemacht.
Dann werden diese Variablen angelegt. In der Variablen „Unknown“ findet sich der
CO-Wert. Der steht bei mir normalerweise auf 0 wird aber bei CO-Levels aktualisiert.

Hallo,

ich habe trotz mehrfachen an/ablernen nur eine Value Variable, die eher wie eine gerundete Termperatur aussieht.

Ich habe auch versucht, dass intervall für die Sendung der Temperatur zu ändern Parameter 23, hat aber keine Wirkung.
Ansonsten scheint automatisch auch keine Aktualiserung der Werte gesendet zu werden - nur wenn ich den Kopf drücke kommt etwas an - oder muss man den Aktivierungstimer im IP-Symcon aktivieren ?

Wie habt Ihr den erhöhten CO Wert getestet ?- ich habe im Netz „test mit Räucherstäbchen in einer Box“ gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man damit nicht den Sensor schädigt.

Und warum ist der SensorAlarm (General) auf True ?

Wenn es funktionieren würde, wäre das kleine Gerät schon tolle Lösung für einen CO-Sensor, aber so richtig traue ich dem Gerät noch nicht.

VG

Frank

Hallo
Bei mir kam die zusaetzliche Variable „CO“ erst nach ausloesen eines CO-Alarms. Kommt unter „Value“
Hatte keine Raeucherstaebchen also „Kiste mit Streichhoelzer“.
Und bei mir ist das regelmaessige senden der Temperatur Parameter 20 !!

Hallo,

funktioniert das denn mit dem Aktualisierungsinterfall ? bei mir ist es auch 20 (23 war tippfehler) und ich habe das auf 600 Sekunden gesetzt. Ob ich auf der Instanz einen Aktualisierungstimer setze oder nicht, es kommen NIE neue Werte, ausser wenn ich auf die taste drücke.

mache ich noch etwas falsch ? (ist zur Zeit mein einziges Z-Wave Gerät.)

parameter.PNG

VG Frank

Wie kommst du bei Parameter 20 auf 600 Sekunden ?
Doku sagt der Wert mal 30Sekunden, also 18000Sekunden.
:wink:

ups,
man muss doch mehr lesen als den ersten Satz der Anleitung. Das wären dann 5 Stunden und das scheint auch zu funktionieren. Danke für den Hinweis.
Ich werde dann einmal den räuchertest machen und schauen was passiert.

VG

Frank

Da meine 10 Jahres Rauchmelder so langsam Ihren Dienst erledigt haben, suche ich nach neuen Rauchmeldern.

Gibt es Erfahrungen zur Batterielaufzeit der Fibaros? (klar Abhängig von den Sendeintervallen der Zusatzinfos…)