Anfängerfrage Lampe schalten

Hallo Leute,

das ist hier mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Ich glaub ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Habe per OPC Import mein ETS Projekt Importiert.
Nun zeigt es mir auch alle Leuchten und Steckdosen etc im Objektbaum an und ich kann die Sachen auch schalten.

Jedem „Wert“ Habe ich das Script:

<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
?>

zugewiesen.

Ich habe mir für "Szenen ein Aktionsscript erstellt. Hier ein Beispiel:

<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); 
    if ($_IPS['VALUE'] === true) {
EIB_Switch(27490 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-1]*/, true);
EIB_Switch(33371 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-2]*/, true);
EIB_Switch(20009 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-4.1+4.2]*/, true);
EIB_Switch(22937 /*[Steckdosen\Erdgeschoss\Küche KÜ-5]*/, true);
    }
    else {
EIB_Switch(27490 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-1]*/, false);
EIB_Switch(33371 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-2]*/, false);
EIB_Switch(20009 /*[Beleuchtung\Erdgeschoss\Küche KÜ-4.1+4.2]*/, false);
    }
}
?>

Das funktioniert auch einwandfrei und wir mir im Webfront auch als An/- Aus angezeigt.

Ich habe mein Webfront so aufgebaut dass ich in einer „Dummy“ Instanz die Szenen und Leuchten zusammengefasst anzeigen lassen.

Wenn ich nun direkt von der KNX- Instanz einen Link in meine „Webfront“ kategorie erstelle Wird die Lampe korrekt auf An- oder Aus angezeigt. Egal ob ich über das „Szenen-Skript“ schalte oder über den KNX Taster an der Wand.
Der Wert wird mir korrekt angezeit.

Wenn ich aber jetzt im Webfront auf die Lampe An-Aus drücke bekomme ich einen Read-Only Fehler.

Wenn ich mir eine Instanz erstelle und das Skript ausführe welches ich oben schon für die Szene Benutze nur eben mit einer Leuchte dann wird der Wert nicht aktualisiert wenn ich eine Szene auslöse oder den KNX Taster betätigen.
Könntet ihr mir hier auf die Sprünge helfen wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Beste Grüße,

Andi

Sehr gut!

Du musst den Link auf die Variable „Value“ erstellen, anstatt auf die KNX Instanz.

Du musst in die KNX Instanz unter „Mehr“ die hörende Gruppenadresse der Instanz eintragen, damit IPS die Änderungen mitkriegt, die vom Bus kommen.

Hi Andi,

nachdem Christoph deine Frage bereits beantwortet:
Warum programmierst du Szenen in Symcon und nutzt nicht direkt die KNX Szenen?

Szenen halte ich für eines der besten KNX-Features überhaupt, weil es einfach umsetzbar ist und der Nutzer später die Szenen leicht von jedem Taster aus auf neue Dimmwerte/Schaltwerte ändern kann. Besser geht’s doch kaum.

Viele Grüße
Volker

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Habe den Fehler gefunden und nun läuft es wie es soll.
Der Fehler war, dass ich auf jeden Wert das Skript angewandt habe und deswegen ist der Read only Fehler gekommen.
Nun lasse ich beim Wert „Standartaktion ausführen“ und es funktioniert alles.

Die hörenden GA’s waren schon überall eingetragen.

Der Grund warum ich die Szenen momentan per Script ausführen lasse ist, weil ich momentan noch keine ETS zur verfügung habe.