Taster mit Rasperry oder Arduino abfragen SOFORT und an Symcon senden

Hallo,

Ich plane die Beleuchtung in unserem Haus komplett auf LED mit DMX Dimmern umzustellen.
Für Temperatur, Feuchte, Helligkeit, Reed Kontakte etc. verwende ich einen 1wire Bus.
Dazu verwende ich einene Raspberry und Symcon. LED Ansteuerung + 1-wire funktioniert auch bestens. :slight_smile:

jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung um die Lichtschalter (eigentlich Taster) schnell abzufragen um sofort einen Befehl ausführen zu können.

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Tastendruck per GPIO zu erkennen und einen Befehl auszuführen
  • Gibt es eine Möglichkeit einen Rasperry oder Arduino als Controller mittels Netzwerk anzubinden und einen Tastendruck zu erkennen. - d.h. Tastendruck von RPI Nr 2 wird erkannt,… sendet die Information per LAN an RPI Nr1 (Symcon Server) und dieser steuert dann z.B. das Licht. Wichtig ist dabei dass das Schalten sehr schnell klappen muss.

GIbt es eine andere Kostengünstige Muoglichkeit einen Tastendruck zu erkennen. (im idealfall sogar dezentral mit einem ans Netzwerk oder 1-wire Bus angebungen Controllen?)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Inputs für mich.
Danke.
LG,
Martin

Moin Martin,
hast du schon mal bei Sonoff oder Wemos D1 Modulen nachgeschaut , diese kannst du über WLAN und MQTT einfach in IP Symcon einbinden.
Gruß GMilf

Hallo Martin,

wenn Du schon bei 1wire bist, könntest Du auch einen ds2413 zum Abfragen nehmen. Mit IPS kann ich seinen Status im Sekundentakt abfragen, mit einem Shellscript oder einem Cprogramm sicher auch öfter.
Die Daten schickst Du dann per rpc an den Server.

Grüße, Gerhard

aber für einen Taster wird 1 wire trotzdem zu langsam sein, oder irre ich mich da?

sonoff klingt sehr interessant,…
welchen Taster könntest du mir da empfehlen? und die kommunikation so flott dass man damit auch einen Dimmer ansteuern kann?

weißt du zufällig ob es auch einen RGB Dimmer von sonoff gibt? Ich habe nur einfertiges Modul mit LEDs gesehen.

Danke!

Hallo Gerhard,
Taster, habe ich noch keine bessere Lösung als unser LCN gefunden.
Da ist die beste Lösung über Funk bis jetzt Homematic hier, ich ich getestet habe.
zwawe, enocean hatten hier zu viele „Aussetzer“.

Wlan, per Sonoff geht auch, aber da bin ich mir noch nicht sicher, mit Tastern.
Und das würde ich auch nur hier, im Notfall machen wollen.

Aber das muss jeder im eigenen Haus raus finden(oder raus finden lassen), geht leider nicht besser.

.

Hallo Thomas,

der Taster kann ja nur so schnell sein, wie Hard- und Software, die dahinter stehen. Da ist eine Lösung wie KNX, LCN oder HM immer schneller - aber eben auch teurer. Kommt eben darauf an, was man bereit ist, für Geschwindigkeit und Komfort auszugeben. 1wire ist unschlagbar günstig, über Schnelligkeit entscheidet dann die eingesetzte Software.
Für meine Fensterkontakte reicht die Geschwindigkeit. Wie das mit Tastern und Dimmern und den Wegen dazwischen ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße, Gerhard