Steuerung von Ip-Symcon (Homematic Geräte) per Infrarot (Logitech Harmony)

Hallo zusammen,

gestern hat sich mein IR2FS20 Converter verabschiedet und ich kann nun nicht mehr faul per Fernbedienung (Logitech Harmony) die Lichter, Rollos, etc (Homematic) steuern…

An der FS20 Lösung sieht man, dass das Teil schon lange im Einsatz war und bisher problemlos funktionierte…

Ich hab mal ein bisschen hier im Forum geforscht und bin auf einige Lösungsansätze gekommen und wollte mal nach Erfahrungswerten fragen, was jetzt der beste (auch günstigste) Weg wäre…

folgende Wege habe ich gefunden

  • IR-Trans
  • Harmony-Hub (wobei ich hier noch nicht weiß, ob der auch IR-Signale empfängt)
  • Raspi mit IR-Empfänger

Gibt es sonst noch was?
Im Prinzip muss die Lösung ja nur ein IR-Signal aufnehmen und an den IPS Server weiterleiten, der dann die Schaltung auslöst…

Muss ich sonst noch was beachten?

Viele Grüße und Danke für alle Anregungen

Marc

Ist das eine Logitech Harmony mit einem Logitech Harmony Hub bzw. ist das Modell mit einem Logitech Harmony Hub erweiterbar?

Moin Marc,

hier Homematic Aktor mit Harmony ( über irtrans ) steuern • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum wird eine Lösung beschrieben, die ich für mich mal umgesetzt habe. Das funktioniert problemlos aber man hat eben nur 8 Kanäle. Sollte du daran Interesse haben, so könnte ich dir das Gerät anbieten, da ich die Technik im Zimmer meiner Frau umgebaut habe. Auf Seite 2 findest du noch einen Beitrag von Fonzo zu dem Thema.

Gruß
Hans

Hi Fonzo,

ist ein älteres Modell der Harmony One… Ich schätze mal von daher nicht mit dem Hub kompatibel… Die kann nur IR…
Ich hab im Moment keine Idee, wie dieser Hub funktioniert… lese immer nur davon… Schätze aber mal eher, dass das der umgekehrte Weg wäre… also von IP-Symcon IR Befehle über den Hub versenden…

@Hans… danke für den Link… 8 Kanäle wäre tatsächlich zu wenig… Man hat sich schon echt dran gewöhnt mal eben alles mit 2-3 Klicks auf der Fernbedienung zu steuern… Auch wenn man Alexa hat… :wink:

Eine One arbeitet noch nicht mit dem Logitech Hub zusammen, da diese kein RF-System besitzt. Der Hub funktioniert nur mit einer Touch, Ultimate One oder 950. Bei einem Ultimate oder Elite wäre der Hub gleich dabei.

Es geht beides sowohl Befehle von IP-Symcon senden also auch Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen. Momentan wird zum Empfangen von Tastendrücken noch FHEM zusätzlich genutzt, dies wird sich erst mit der Version 5 von IP-Symcon ändern. Insbesondere wenn Du Alexa nutzt ist der Hub schon hilfreich, dann kannst Du alle IR Geräte als auch FireTV oder PlayStation auch mit Alexa bedienen.

Bevor Du überlegst Dir einen Logitech Hub zu erwerben oder eine Ultimate in der Bucht zu holen, ich hätte noch eine Ultimate zu Hause die ich auch abgeben würde. Bei Interesse kannst Du ja eine PM an mich schreiben mit Deinen Preisvorstellungen.

Hallo,

wie wär’s damit:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/MagicHome-LED-strip-controller

Ich habe das Teil zwar noch nicht im praktischen Einsatz und spiele z.Z. nur damit rum. In der Tasmota Konsole eines geflashten RGB Controllers von Magic-Home konnte ich bereits IR-Befehle ankommen sehen. Per MQTT sollte man da auch etwas in IPS anstellen können. Da der RGB Controller noch einen freien Pin hat, könnte man sogar ausprobieren, dort einen IR-Sender anzuschließen. Die Tasmota Software sieht das schon vor.

Gruß

Swifty

Habe das HIER gebaut.
Ein kleiner µC nimmt die IR-Signale der Fernbedienung auf (RC-5) und wertet diese aus. Der entschlüsselte Code wird dann per RS232 durch Haus an IPS gesendet. Der PC bekommt also fertige Infos und muss nicht mit Timingproblemen den Code entschlüsseln.
Bei mir hat die Fernseher-Fernie RC5, und wenn ich diese auf VCR stelle, kann ich Licht/Rollladen/… bedienen.
Aber bei mir ist auch die Pronto von Philips im Einsatz. Bei dieser ist ja jeder Code hinterlegbar - bei Harmony doch bestimmt auch.
Was dann ausgeführt wird, ist ja nur noch Sache von IPS, es sind jedenfalls max 32x64 Funktionen mit dem RC5-Code möglich (wenn nicht eines der 32 Gerätetypen in IR-Reichweite ist, bei mir geht z.B. Gerätetyp 0 nicht, da 0=TV).

Leider sind in dem Link nach einem Forumsupdate/Umbau die Bilder verschwunden.

Jan

[QUOTE=Fonzo;352148Es geht beides sowohl Befehle von IP-Symcon senden also auch Tastendrücke der Harmony Remote in IP-Symcon empfangen. Momentan wird zum Empfangen von Tastendrücken noch FHEM zusätzlich genutzt, dies wird sich erst mit der Version 5 von IP-Symcon ändern…[/QUOTE]

Bei all dem Ärger um den Hub trotzdem mal die Frage: geht das jetzt schon? IPS5 ist ja schon länger draußen, aber im Modul hab ich nichts gesehen

Nein ich selber nutzte immer noch FHEM zu dem Zweck. Ich warte jetzt erst mal ab wie das grundsätzlich mit Logitech weitergeht. Ob da dann generell ein Umbauen des Moduls sinnvoll ist oder nicht bzw. was Logitech denn jetzt für einen Kurs plant nach dem „Spass“ mit dem letzten Firmware Update des Logitech Hub. Aufgeschlossener gegenüber Hausautomationslösungen scheint ja Logitech immer noch nicht zu sein, eher das Gegenteil.