Taster im WebFront mit einer Lampen abgleichen

Hallo Ihr lieben,

stehe vor folgender Problemstellung:

Habe eine Beckhoff CX5130 SPS via Modbus an IP-Symcon angeschlossen, das funktioniert alles einwandfrei.
Meine Lampen kann ich problemlos über die App oder das WebFront wie im nachfolgenden Script zu sehen schalten.


<?
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
         
    if ($_IPS['VALUE'])  
          {  
          	ModBus_WriteRegisterWord (10224 /*[Merkerwörter (Beckhoff Kom.)\MW 00 Adr.12288 (Licht EG EIN)]*/, 4);
		IPS_Sleep (100);
		ModBus_WriteRegisterWord (10224 /*[Merkerwörter (Beckhoff Kom.)\MW 00 Adr.12288 (Licht EG EIN)]*/, 0);    
        }  
    else  
        {  
            	ModBus_WriteRegisterWord (51782 /*[Merkerwörter (Beckhoff Kom.)\MW 25 Adr. 12313 (Licht EG AUS)]*/, 4);
		IPS_Sleep (100);
		ModBus_WriteRegisterWord (51782 /*[Merkerwörter (Beckhoff Kom.)\MW 25 Adr. 12313 (Licht EG AUS)]*/, 0);     
        }  
?>

Problem hierbei ist, das ich keine Komunikation zwischen dem IP-Symcon Schalter und der Lampe habe.
Wird die Lampe nun über einen herkömlichen Taster im Haus geschaltet stimmt die „Position bzw. der Status“
der Schalter innerhalb des WebFronts nicht mehr. Ziemlich doof wenn man das Licht wieder aus machen will aber
zu erst „einschalten“ muss.

Wie bekomme ich nun die Info der Lampe in das oben beigefügte Script. Stehe hier wirklich auf dem Schlauch =(

Bitte um eure Unterstützung =)

Ist zwar für Wago, aber wenn du diese Logik umsetzt, sollte es auch bei dir funktionieren.
Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!
Somit sogar ganz ohne Script in IPS :wink:
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, allerdings komme ich nicht dahinter.
Habe den Beitrag schon mehrfach gesehen und gelesen aber irgendwie ohne Erfolg.

Mein aktuelles SPS Programm sieht wie folgt aus:

Bekomme ich das ganze auch in meinen aktuellen Programmaufbau eingebunden?

Hoffe da kann dir jemand helfen, ich habe genau Null Erfahrung damit gesammelt.
Kann das zwar lesen und verstehen aber mangels Geräte nicht testen und dir somit direkt helfen.
Michael

Hi,

was genau willst du Schalten?
Eine Lampe mit einem Taster und ein Zentraler Taster?

Gruß

Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll…
Habe mir in IPS Variablen mit dem Profilmuster ~Switch angelegt, und kann somit das Licht über die App ein und aus schalten. Das Funktioniert auch alles super. Schalte ich nun das Licht über meine herkömmlichen Taster in der Wand, stimmt der Status innerhalb der App nicht mehr. Wie bekomme ich denn nun die Information in die App, das dass Licht extern über den Wandtaster eingeschaltet wurde?
Sorry für die unklare Definition meines Problems :o .
Liebe Grüße

Hi,

wenn du nur ein Taster hast um eine Lampe zu Schalten, würde ich die XOR variante nehmen (Link von Nall-chan).
Funktioniert Problemlos :wink:

Laut deinem Screenshot hast du mehrere Taster / Schalter?

Gruß

Ja habe immer mehrere Taster mit denen ich eine Lampe schalten kann. :confused:
Funktioniert die XOR Variante auch mit mehreren Tastern?

Hi,

Anzahl Taster ich unwichtig. Du hast ein Ausgang (die Lampe) und ein Merker den du auch in IPS verwendest.

Vor dem Trigger ein OR Baustein wo die Taster dran hängen und Fertig :wink:

Gruß