Low Cost Arduino Aktor/Sensor Auswertung

Hi,

ich wollte einfach nur mal mein derzeitges Projekt mit euch teilen. Plan war eine günstige Selbstbausteuerung, die auch ohne Intelligenz von IPS grundsätzlich fuktioniert. Ich hab mir mit dem Arduino Mega als Basis was zusammengebaut. Der hat ja an sich schon 52 Digitale IO. Wenn man dann noch I2C extender (pcf8575 je chip 16 Ports) dabei nimmt, kommt man schon auf ne wirklich nennenswerte Anzahl an Ports.

Auf den Bildern rote Ptachkabel sind für Input Signale, d.h. die kommen auf’s Patchpanel wo Taster angeschlossen sind. Die Kabel der Aktoren gehen Doppeldosen, wo wiederum kommende Patchkabel der Aktoren (von den SSD-Relais) eingesteckt werden können. Grundidee ist preisgünstige bewährte Rg58 Connectoren nutzen.

Teile:
Arduino Mega + Shield kostet ca 25€
Altes 19’’ LWL Patchpanel bei mir 0€
Pro SSD Relais mit Hutschienenklemme je ca 5€ (aus China)
Pcf8575 Platine knappe 2€ je Stück (aus China)
Hutschienen „Schränkchen“ (7x 2 Felder) 315€ (da passen dann pro Schiene 10 SSD Relais rein)

Hier fehlt noch das ein oder andere wie z.B. massenweise 3 Stock Reihenklemmen. So ganz grob kommt man am Ende auf 15€ pro geschaltete Leitung.

Bis dato war die Idee: Es muss auf jeden Fall tun, auch wenn keine weitere intelligte Steuerung zur Verfügung steht. Daher war der erste Ansatz: Komplette (normale) Logik muss in den Ardunio.

Dazu hab ich am Ende eine Logik entwickelt, die im Arduino Program in einer Konstante steht. Da da mit zunehmender Anzahl an Verknüpfungen kein Mensch mehr durchblickt, hab ich das füllen dieser Konstante dann durch ein Excel „Skript“ übernehmen lassen. D.h. da ist jetzt eine Matrix von Aktoren und Reaktoren in die man nur noch reinsetzt was bei dem Aktor Trigger mit dem Reaktor passieren soll.

Desweitern wollte Ich Rollos ohne Zusatzhardware ansteuern können. D.h. 2 SSD-Relais pro Rollo, wobei aber definitv ausgeschlossen sein soll, das die beide gleichzeitig aktiv sind (wir wollen ja keine Explosionen im Wohnzimmer :). Das habe ich auf der Arduino Software Ebene gelöst. Ein also Rollo definierter Ausgang kann mit seinem Partner nur „Entweder Oder“ bei gleichzeitiger Karenzzeit von ein paar Zehntel Sekunden.

Btw.: Die Arduni Software ermöglicht ein bequemes finden der angeschlossenen Aktoren/Reaktoren indem alle detektierten Tasterdrücke etc. seriell ausgegeben werden und man andereseits im Test Mode jeden Port nach belieben einschalten kann (aber eben nur einen aller Ports - somit keine Gefahr für Rolladen)

Erst vor kurzem hab ich eine (erste) IPS anbindung gebaut (USB Serielle Emu). Funktioniert soweit. Jeder Schaltvorgang wird anhand der seriellen Komminkation erkannt und dann werden Variablen in IPS angelegt, die sowohl den Status anzeigen als auch einen Schaltvorgang erlauben.

*** To be continued ***
Ich bin leider aktuell sehr sehr beschäftigt, so das dies nur eine sehr grobe Darstellung ist (ohne Software etc). Wenn ihr ersthaft was ähnliches machen wollt, schau ich mal wie weit ich weiterhelfen/konkretisieren kann.

Hallo Anti,
Dir würde ich gerne mal mein 43-fach In / =>32-fach Out Modul zum Testen leihen. Kann ja auch mit der grafischen Programmierung PoBlock interne Abläufe steuern.

Ich habe großen Respekt zu der Lösung Deiner Aufgabe. Optisch gesehen wärest Du bei meinem Modul besser aufgestellt und technisch würde ich vorhersagen, dass es einige Probleme mit Stör Einstrahlungen geben könnte.

Das ist nicht böse gemeint, ich denke auch, dass die SSD Relais bei nicht ohmscher Last warm werden könnten.

Aber wie hast Du denn die Exeltabelle in das Arduino Programm eingebunden?
Gruß Helmut

Ich würde mir gern die Bilder anschauen, aber da sind nur kleine schwarze Kreuze.
Gruß Jens

Das ist mekrwürdig mit den Bildern, vielleicht war zu der Zeit der Server down? Hat noch jmd. Probleme damit?

@Helmut:
Sieht auch nett aus was du da hast. Ist Pokey auch eine Entwicklung von dir? Ist das Arduino Basis oder so? Ich hab da jetzt auf die schnelle nicht viel zu gefunden. Grundsätzlich ist so eine Platinenlösung mit Hutschienengehäuse natürlich elegant. Und in China zu fertigen … wie soll mans sonst machen?! :slight_smile:

Wir müssen das jetzt kombinieren und so richtig coole Dinger bauen. RG58 = Billig und Gut. 8 Leitungen in einem Stecker, vorkofektionierte Kabel kein Problem. Fakt is ja für so Haus Dinge 5 Leitungen für ein 4fach Taster, für die Relais nehm ich 5 Relais mit einem Kabel. (Pro Schiene 10 = 2 Kabel)
Ist denk ich besser als 100 Klemmpins. Hatte ich in Version 1 von der Geschichte (die seit ca 1 Jahr problemlos läuft) auch Wago Klemmen in die ich die Kabel (vom durchgeschnittenen Netzwerkkabel) gesteckt hab. Bei Nummer 2 hab ich mir gedacht, eigentlich überflüssig und direkt die Kabel verlötet.

Die China SSR Relais halte ich für gut. Die gibts in 10, 25 und 40A mit CE (China Expoert vermute ich :slight_smile: ). Ich hab fast ausschliesslich die 25A Variante. Da gibts keine Probleme. So eine Rollade und Beleuchtung oder so zieht ja auch nix. Hab jetzt noch mal die 40A Variante für IR Heizstrahler vorgesehen (da wären wir dann bei 10-16A tatsächlicher Belastung), da wäre dann mal zu prüfen ob die warm werden. Die haben eine Metallbackplate und die Hutschiene als Wärmeabfuhr, ich glaub nicht das es da Probleme gibt. Sollten grundsätzlich sogar einen geringeren Innenwiederstand haben als konventionelle Relias. Habs aber nicht gemessen oder so.

Gruß,
Jan

P.s: Das Excel generiert einen String in dem „Formelartig“ die beziehungen zwischen Aktor und Reaktor drin stehen, das kopiert man dann ins Arduni Programm.

Hallo Jan,
lade Dir mal die Pokeys Software im Download runter, mit der Demoversion kannst Du schon die Leistung ein wenig erkennen.
Um mit PoBlock, eine Software, die schon in der Firmware von Pokeys drin ist, zu spielen lade Dir ein Beispiel von mir in PoBlock rein.
Leider kannst Du die nicht ohne einen PoKeys testen, aber staunen ist ja auch nicht ohne :wink:

Und nein, Pokeys stammt nicht von mir, ich habe mit meinen Platinen nur dafür gesorgt, dass die Eingänge des Pokeys Störspanngstechnisch geschützt genutzt werden und das die Ausgänge per ULN-Treiber Relais oder sonst was treiben können. Bisschen 1Wire und/oder analoge Eingänge sind auch möglich: Bis zu 6 1Wire 18B20 Bussysteme sind möglich DHTx1 gehen auch.
Gruß Helmut

Aussen_Vorlauf_Regelung_m_IPS.zip (3.52 KB)

EG_Steuerung.zip (3.13 KB)

…oder man macht eine Platine an der man 44 1-Wire Sensoren einzeln an den Pokey anschließen kann:D, es ist aber auch möglich 12 Ports als Zählereingänge zu nutzen.
Zu den SSR´s. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenns klackert, ich nehm wieder Relais.

Jan

Die Jan’s dieser Welt und die Pokeys :wink:

Jan Du bist zu bescheiden, an jedem Deiner PortPins, wo Du nur einen 18B20 hast, (ich weiß warum), könnte sogar ein 18B20 Bussystem mit mehren 18B20 laufen, Pokeys kann bis zu 99 verwalten.

Oder je ein Feuchte Temperatursensor DHTx1… oder alles kombiniert, mach ruhig mal ein Link auf Dein Foto Deiner Platine, ist schon der Hammer :wink:
Gruß Helmut

Ja, natürlich :wink: , sind auch so schon genug. Sind ja 3 Pokeys, also 3x 44 Sensoren

Es kommen auch insgesamt 10 DHT´s an die 3 Pokeys. Sonst viele 18B20. Habe zwei Links, da das Problem in einem anderen als der Aufbau gelöst wurde. Der Aufbau-Fred wir in kürze auch weiter geführt.
Hier und
Hier.
Der erste ist seit dem Wochenende in Betrieb und die anderen beiden kommen wenn ich wieder gesund bin.

Jan

Hallo anderer Jan :slight_smile:

welche schlechten erfahrungen hast Du denn gemacht mit den SSR?

Gruß,
Jan

Ich hatte meine Primergy´s drangehängt, bei denen die Power-LEDˋs aufblitzen wenn die SSRˋs aus waren.

Jan

Ja okay das kann passieren. Also so minimale kriechströme. Habe ein ähnliches Problem mit einer LED Deckenlampe, da gabs ne gewisse Resthelligkeit im Aus Zustand. Widerstand parallel drüber hilft da (2 in Reihe wegen Spannungsfestigkeit) ich müsste mal nachgucken welchen Wert ich genommen hatte, vermutlich 2x 100 KiloOhm) …

Ist halt so das LED schon bei einem Hauch von nichts (im dunkeln wahrnehmbar) leuchten.

Jan

P.s.: Man kann natürlich auch was professionelles nehmen Google mal Grundlastelement. Ist aber auch nix anderes.

Ich hab dann lieber etwas genommen wo wirklich kein Saft mehr da ist.