Mehrfach Klick nötig, im Windows Client (Touchscreen)

Leider habe ich das Problem, dass ich jegliche Buttons mehrfach anklicken muss, bevor die Aktion ausgeführt wird. Betrifft wie gesagt alle Arten - Toggle, Detail, Inline, Value… egal was.
Wenn ich die View per Maus bediene, habe ich das Problem nicht. Wieder nur bei Touchscreen Bedienung.
Evtl. hängt das Problem dem Update der Scrollmöglichkeit für Windows Touch Clients zusammen?

Meine Frau ist kurz davor mich aufzuknüpfen… :smiley:

Fällt dir da eine Lösung ein??

VG
Peter

Gerade getestet - bei funktioniert das auch über den Touch problemlos:confused:

Hast Du irgendein Problem laufen, dass sich eventuell immer wieder den Fokus schnappt?

Ich bin ab Dienstag wieder im Lande und werde evtl nochmal eine Studio Neuinstallation durchführen. Mein Surface ist ziemlich jungfräulich, da ich es nur zum Zweck der Visualisierung gekauft habe. Zusatzsoftware derzeit nicht installiert.
Aber herzlichen Dank fürs überprüfen. Ich werde berichten!

Hallo Andreas.

Ich habe jetzt sehr lange getestet woran es liegen könnte.
Es sind keine Zusatzprogramme installiert - nur IPSView.
Dann hatte ich USB Equipment (LAN-USB Adapter) im Verdacht - aber der war es auch nicht. Weder AC noch USB connected.
Als nächstes habe ich die Displayhalterung ausgeschlossen. Roh auf dem Küchentisch das gleiche Verhalten.

Nach Deinstallation und Neuinstallation der IPS Version vom 8.2. (ohne Live Update) funktioniert der Touch einwandfrei!
Es muss also an irgendeiner Einstellung deines Scroll-Updates liegen.
Gerne verzichte ich wieder auf die Scroll Möglichkeit wenn nur der Touch wieder zuverlässig funktionieren würde.

Ich bleibe jetzt erst mal auf der „alten“ Version und vermisse schmerzlich die dazwischenliegenden Updates! :wink:

Könntest du bitte nochmal über die Einstellungen gucken?

Herzlichen Dank

Peter

Kann das Problem jemand bestätigen (vorzugsweise mit einem Surface)?

Wenn ich mit irgendwelchen Logs oder einem Zugang helfen kann, gerne jederzeit.

Habe zwar kein Surface, aber Windows 10 auf dem Touch. Kann es leider nicht bestätigen.

Hallo,

kein Surface und keine Probleme mit Win 10 und Touch - siehe Signatur.

Gruß
Hans

Guten Morgen!

Das ist lieb dass ihr das bei euch überprüft habt - ich hoffe dennoch dass das Problem damit nicht abgetan wird. Es ist evtl. ja „nur“ ein Surface Problem, aber ich würde ungern die teuer erworbene Hardware jetzt wieder zum Fenster rauswerfen.
De facto IST das Problem ja nicht vorhanden in der früheren Version. Erst seit dem Update der Scrollfunktion. Um zu zeigen dass ich nicht vollständig auf den Kopf gefallen bin, habe ich unten zwei Videos verlinkt. Beide heute morgen aufgenommen. No1 mit der Version vom 8.2. und No2 dann direkt nach dem Update.
Wie gesagt - keine andere Software installiert und in jedem anderen Windows Programm (i.e. Browser) gibt es auch keine Probleme. Hardware Defekt kann also auch ausgeschlossen werden.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar…

Alte Version:
iCloud - Loading …

Neue Version (Mehrfachklick):
iCloud - Loading …

Hoffentlich funktionieren die iCloud Links.

DANKE
Peter

Nicht dass ich mich gut damit auskennen würde… aber könnte man die Scroll-Funktion nicht optional zuschaltbar machen? Dann hab ich die Option schalten oder scrollen? [emoji12]

Danke für das Video, wirkliche Erklärung hab ich dafür leider auch noch nicht. Ich hätte auch auf eine zusätzliche Rückmeldung von einem Surface gehofft.
Optionaler Schalter ist nur die allerletzte Lösung und löst das Problem auch nicht wirklich :mad:

Wie auch immer, ich werde die Änderungen für den Moment wieder herausnehmen und werde das mit der nächsten Version nochmals neu evaluieren…

Guten Morgen Andreas.

Ich danke dir wieder einmal sehr für deine prompte und gute Lösung. Heute aufgespielt und das „Problem“ ist wieder weg.:smiley:

Wenn ich beim Testen und der Problemlösung behilflich sein kann, melde dich bitte.

Vielen Dank, Peter

Mal so eine frage zum scrollen am Rande.
Geht es bei der Scroll Funktion um das Seitliche Scrollen in einer Inline Page? Würde gerne eine Inline Page haben, die Größer ist als die Normale Tablet Auflösung. (Bei mir wäre es erstmal nur Android). Auf und ab scrollen geht ja, kann aber leider die Inline Page nicht breiter als die eingestellte Devicegröße machen.

Swen

Nein, es ging grundsätzlich um das vertikale scrollen im Windows Client. Und wahrscheinlich sogar nur auf dem Surface Pro… [emoji85] Zumindest hier im Thread…

Mmmh, also war und ist horizontales scrollen nicht vorgesehen?

Swen