IP-Symcon auf Synology?

Moin zusammen,
ich sag mal hallo in die Runde.

Da ich von Mediola / Neo aufgrund des praktizierten SUS Geschäftsmodels genervt bin suche ich nach Alternativen.
Ich komme aus der Homematic Ecke.
Für einen Umzug hat ich noch ein paar Monate Zeit, aber ich möchte mich schon mal aufschlauen.

Da ich derzeit auf meinen Stromverbrauch achte habe ich fast alles (Datensicherung, verschiedene Server,Videoüberwachung etc.) auf meine Synology verfrachtet.
Es läuft im Dauerbetrieb nur noch die Syno und ein Raspberry3 mit Raspianmatic.
Eigentlich möchte ich das auch so lassen.

Frage:
Bekommt man IP Symcon auf einer Syno zum laufen?
Raspianmatic lässt keine weiteren Anwendungen auf dem Rpi3 zu.

Viele Grüße

B.

Hi, ich würde ein config-Backup der raspimatic machen und anschließend eine sd Karte mit stretch + pivccu bespielen. Daneben laufen noch andere Dinge wie symcon und das sehr stabil

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Läuft bei mir genauso.
pivccu ist echt genial. Hatte vorher auch raspimatic.
Auf dem Pi ist dann immernoch Platz für weitere Anwendungen.

Also symcon und pivccu ist gar kein problem.

mit Symcon 5.0 wird es auch als Docker Container laufen. Das Releasedatum ist noch nicht bekannt.
https://www.symcon.de/forum/threads/36845-IP-Symcon-Preview-Event-2018-Was-gibt-es-Neues

Sebastian

Ab IP-Symcon 5.0 wird die Installation von IP-Symcon mit Docker auf einer Synology mit Docker Support auch offiziell unterstützt werden.

Bis dahin kannst Du mal unter IP-Symcon via Docker Engine schauen.

Sauber, besten Dank schon mal ich schau mir das an.
VG
B.

Moin, das gehört hier natürlich nicht rein, aber ich wollte nicht direkt noch einen Thread eröffnen um Basics abzufragen;)

Ich suche schon die ganze Zeit im Shop nach sowas wie PlugIns (gibt’s bei Mediola um z.B. Homematic Komponenten einzubinden).
Oder braucht man sowas gar nicht bei IP Symcon?

Falls nicht:
Brauche ich für IP Symcon nur:

  • eine der drei Versionen
  • etwas wodrauf einen der drei Versionen laufen kann (Symbox, Raspi, PC etc.)
  • ggf. IPS Studio um einfacher Visualisieren zu können (Mac geht nicht, habe kein Windows?)
  • einen Windows Rechner (zum administrieren des Symcon Servers) (Mac geht nicht, habe kein Windows?)

Um alles was ich mit dem Raspmatic steuern kann, HarmonyHub, Amazon Alexa zu visualisieren und steuern zu können (Flurtablet und IPads / IPhones / Android Handy).

Ich habe derzeit so 60-70 HM Komponenten, dafür müsste die Basis Version von IP Symcon reichen?

Wahrscheinlich ganz doofe Fragen, aber IP Symcon ist halt völliges Neuland für mich.

Grüße

B.

Es gibt keine Plugins, IP-Symcon unterstützt alles nativ was in der Modulreferenz aufgeführt ist.
Alles was dort nicht zu finden ist kann über PHP-Module oder Skripte eingebunden werden, die im Forum zu finden sind.

Nein braucht man nicht, es gibt nur Unterschiedliche Versionen, die sich hauptsächlich in der Anzahl der Variablen unterscheiden, die man nutzten kann, und der Anzahl der Webfronts.

Das hängt von der Anzahl der Geräte bzw. Variablen ab, die genutzt werden sollen.

Ja

Entweder den NEO weiter nutzten, dafür dann aber mit NEO IP-Symcon Plugin, oder den Webfront nutzten oder ggf. IPS Studio, wenn man einen größeren Funktionsumfang braucht.

Entweder Windows bzw. Windows Emulation oder ab IP-Symcon 5 über einen Browser, das ist dann komplett von einem Betriebssystem unabhängig.

Für Harmony brauchst Du das Logitech Harmony Hub Modul. Für Alexa IQL4Symcon bzw. ab der kommenden Version IP-Symcon 5 dann Alexa Modul.

Das hängt davon ab was Du alles an Datenpunkten brauchst. Wenn Du wirklich alle verfügbaren Datenpunkte der 70 Homematic Komponenten einbinden willst, wirst Du eher über 250 Variablen landen. Ansonsten kannst Du so 3 Variablen pro Instanz rechnen, manchmal auch mehr, das wären also 210 also unter 250 Variablen. Es hängt also ganz davon ab in welchem Detailgrad und mit wie vielen Datenpunkten Du Homematic einbinden willst.

Das kannst Du einfach in der Demo ausprobieren indem Du mit HomematicEasy Install wirklich Alles aus Homematic anlegen lässt. Dann kannst theoretisch das rausschmeißen was Du nicht brauchst, und somit abschätzten wie viele Variablen Du wohl benötigst.

Dankeschön :slight_smile: