Ist IP-Symcon die Richtige Software für mich?

Hallo

Zurzeit verwende ich den Z-Wave Smart Home Stick for My Cloud by WD.
Damit betreibe ich einen Fibaro Wall-Plug, 5 Dimmer und die Keyfob Fernbedienung.
Zufrieden bin ich mit Z-Way My Cloud Lösung nicht, die Anbindung an Alexa ist schlecht, die Z-Way Server für Alexa sind zu 80% nicht erreichbar.

Mit einer Ha-Bright konnte ich zwar das Alexa Problem lösen, dafür läuft nun noch ein Server nur für die Ha-Bright, dann kann auch gleich eine vernünftige Software auf dem Server laufen.

Bei der Suche nach alternativen bin ich auf IP-Symcon gestoßen, Wow dachte ich die Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos zu sein.

Wenn ich das richtig sehe könnte ich darin sogar meine alte Heimkino Automatisation integrieren. Die besteht aus FS-20 Komponenten dem JB-Media Light-Manager und einer alten Pronto. Damit werden 2 Rollläden, 4 Vorhänge, die Leinwand Maskierung, 2 Lichtkreise sowie die Anlage und Beamer gesteuert.

Die Pronto soll bei Gelegenheit gegen eine Harmony-Elite getauscht werden kann ich die Harmony so in IP-Symcon integrieren, das ich damit sowohl mit der Harmony Fernbedienung als auch mit der IP-Symcon App alles Steuern kann?

Ich habe mir mal die Dokumentation angesehen, so wie ich es bisher verstanden habe werden Scenen (bei mir hieß das immer Makros) mit Skripten realisiert.

Bei dem Wort Skripten bekomm ich Angst, habe gar keinen Plan von Skripten bekommt man das als Anfänger hin?

Die Möglichkeiten sind ziemlich groß und nur dadurch begrenzt das manche Geräte keine offen dokumentieren Schnittstellen haben. Aber oftmals kann man auch in solchen Fällen noch eine Lösung finden.

Das hängt vom Lightmanager ab, wenn das der normale ist und nicht der Mini dann lässt sich dieser ja über HTTP steuern und damit auch einfach über IP-Symcon.

Ja, siehe auch Logitech Harmony Hub Modul. Du kannst auf Logitech Aktionen reagieren und weitere Geräte schalten als auch aus IP-Symcon sämtliche Aktionen und Befehle, der am Logitech Hub angelernten Geräte, aus IP-Symcon auslösen.

Ja

Da braucht man keine Angst zu haben, die kommt nur aus Unsicherheit. Beim Logitech werden Dir z.B. vom Logitech Modul sämtliche Skripte schon angelegt. Diese musst Du nur ausführen bzw. mit Alexa verknüpfen. Ansonsten handelt es sich bei Skripten am Anfang um das simple untereinander Reihen von Befehlen die alle dokumentiert sind.
Ansonsten hilft es zu fragen, hier beißt keiner ;), in der Regel bekommt man da auch schnell eine Antwort auf seine Frage bzw. Hinweise oder eine Lösung für sein Problem.

Ich bin vor mehr als 11 Jahren zu IPS gekommen und wollte erst alles hinwerfen. Aber mit Hilfe des Forums habe ich die ersten Hindernisse überwunden und hab nie bereut, IPS einzusetzen.
Brauchst wiklich keine Angst zu haben. Wenn man mal die erste Hürde mit einem einfachen Script überwunden hat, macht das Spass und ist wirklich einfach.

Hallo

Danke für das Feedback, dann werde ich mir im Laufe der Woche die IP-Symcon Software näher anschauen sowie erste Versuche unter nehmen :slight_smile: und hoffen das es sich nicht so auswirkt :confused: :banghead: :wink:

Ich hatte damals auch einen Schreck bekommen nachdem ich ein Skript schreiben sollte um etwas zu schalten. Im Forum finden sich aber sehr viele Beispiele mit denen man seine Ideen verwirklichen kann, oder als Beispiele und etwas abwandeln. Bei mir findet das Meißte mit strg+v statt, und wird dann angepasst. Bei komplizierten Dingen wird hier immer gut geholfen.:loveips:

Vor allem findet man durch die Vielfalt der Möglichkeiten immer wieder neue Ideen was man machen möchte…:smiley:
In den Signaturen finden man bei einigen Leuten was so realisiert wurde.

Jan

Hallo

Das einrichten von IP-Symcon war einfacher als gedacht, nach ca. 1 Stunde hatte ich die 5 Dimmer den Fibaro Wall-Plug, und die Keyfob Fernbedienung inklusive der dazu gehörigen Räume eingerichtet.
Sensationell der Objektbaum das ist wie mit dem Explorer arbeiten, perfekt damit lässt sich schnell die Umgebung einrichten.

Alexa hat dann nochmal ca. 2 Stunden gedauert inklusive Tante Google zu befragen, jetzt weiss ich immerhin schon mal was Module sind.:slight_smile: danach war auch das einrichten von Alexa recht einfach super Skill.

Was mir nicht gefällt ist das der Alexa Skill nur mit aktiver Subskription funktioniert, das hatte ich beim Kauf der Software überlesen. Ich versuche möglichst meine laufenden Kosten gering zu halten.

Überrascht war ich das schon 83 variablen genutzt werden, da muss nun doch die Pro Version her.

Das Prinzip mit den Skripten habe ich immer noch nicht verstanden aber da hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum…

So nun noch zum ersten Problem ich verwende 4 Fibaro Dimmer FGD 212, beim ein und ausschalten aktualisiert sich der Watt Meter nicht bei den 4 Fibaro Dimmern. genau dasselbe Problem hat auch der Fibaro Wall-Plug.
Bei dem einen Qubino Dimmer funktioniert das einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Nun so hoch sind die Kosten jetzt auch nicht, dafür hast Du keinen Konfigurationsaufwand. Sollte es Dir wichtig sein auch hier unabhängig zu sein, so kannst Du Alexa auch mit eigener Domain nutzten, dazu findest Du dann auch Anleitungen hier im Forum wie man einen eigenen Skill benutzt. Ob das den ganzen Aufwand aber wert ist muss jeder für sich wissen.

Hi,

ich hatte am Anfang auch bedenken und das ist auch normal. Mir hat das Forum super weitergeholfen, bei der Gelegeheit möchte ich mich gerne bei Allen bedanken. Danke schön Ihr seit super :slight_smile:

LG Izack