Kann RGBW Controller per KNX/EIB RGBW Instanz nicht ansteuern

Hallo,

ich möchte gerne meinen RGBW Controller mit der KNX/EIB RGBW Instanz per Farbkreis steuern. IPS schickt folgendes Skript raus:
EIB_SetRGBW(11826, 10, 20, 30, 50);
Was auf dem KNX Bus folgend aussieht:
10 20 30 50
Damit kann der Controller nichts anfangen. Es sollte in etwa so aussehen:
$4C $21 $00 $25A$00 $0F
Datentyp ist 251.*

Grüße

Im für DPT hilfreichen KNX Interworking-Dokument des Advanced Training ist dieser Datentyp leider nicht beschrieben, ebenso im KNX Standard 03_07_02 Datapoint Types v01.08.02 AS.

Aber was mir auffällt:
Laut ETS ist DPT 251 ein 4 Byte Datentyp (4 x 0-100%), was auch sinnvoll aussieht. Dein Beispiel in Hexdarstellung enthält aber 6 Bytes. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Die ETS erwartet 6 Bytes:

DPT251.JPG

Der MDT Aktor erwartet auch den 6byte Datentyp. Was ich nur eigenartig finde ist dass IPS mit den 6byte Statuswert vom Aktor was anfangen kann.

Das sehe ich, aber es macht für 4 * 0-100% keinen Sinn und passt auch nicht zur Beschriftung (siehe dein Screenshot). :confused:

Schau mal, ob IPS die letzten zwei Byte wirklich auswertet oder einfach überliest.

So sieht es auf dem KNX Bus und in IPS aus wenn ich einen Wert mit per Slider verändere.

Beim Lesen des Status ist es so wie vermutet: je ein Byte für RGB und W, die $9B entsprechen den 61% Weiß. Diese 4 Byte liest IPS und da ist alle nötige Info enthalten. Die Bedeutung der angehängten $00 $0F ist mir unklar, Bug oder Feature?

Was ich sagen wollte: DPT 251.600 ist kein 4 Byte Datentyp, sondern ein 6 Byte Datentyp.

Bei den letzten beiden Byte handelt es sich um eine Art Checksumme. Besser kann ich es leider gerade nicht erklären …

Auf Seite 16 ist der 6-Byte Typ zumindest minimal beschrieben. Wir werden diesen DPT erst mit IP-Symcon 5.0 unterstützen.

paresy

Dann freue ich mich umso mehr auf die 5.0 :slight_smile:

Wann soll die 5 kommen?