Ekey Fingerprint Fragen!

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe da mal so die ein oder andere Frage!

Habe gestern Abend dank Goo… dieses Forum gefunden und dachte mir hier bin ich bestimmt richtig mit meinen Fragen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Fingerprint von ekey er war mal in einer Muster Tür meiner Firma eingebaut!

Mein Problem, kann ich diesen Fingerprint an einem RaspberryPi betreiben? Oder brauche ich dazu noch irgendwelche Hardware? Ich würde ihn gerne in meine Haustür bauen um ihn so wieder nutzen zu können.

Hättet Ihr vielleicht den ein oder anderen Link für mich?(Verkabelung zum Pi, Software)

Vorhanden ist: - Pi (pi1,zero,zero w, Pi3)
- Fingerprint mit Kabel
- die Anleitung vom Fingerprint

Mit freundlichen Grüßen Luke

Leider kann man nicht lesen welchen Reader du genau hast.
Aber normalerweise brauchst du ein Steuergerät dazu (ist aber nicht so teuer).
Das wertet die „Scans“ aus. Und kann je nach Modell eine unterschiedliche Anzahl Relais steuern (Mittelfinger = Relais1, Zeigefinger = Relais2)
Natürlich auch eine passende Türe (sprich Motorschloss).

Hallo,

wie kann ich jetzt genau raus finden was für ein Fingerprint es ist?

Und als Steuergerät kann ich also keinen Raspberry Pi verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Nochmal ne Frage, wenn es nicht mit einem Raspberry Pi geht was brauch ich dann für eine Steuereinheit?

Hallo Luke!

Es handelt sich um einen alten ekey Toca Home Integra Scanner! (alte Sensortechnologie etc.)
Dies war eine der ersten Produktgenerationen, es gibt keine Steuereinheiten mehr dafür zu kaufen. Wenn dann musst du dein glück im Internet versuchen.
Ob es sinnvoll ist ist trotzdem fraglich.

Für weiter Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

LG Tom

Hallo Tom,

nur mal so eine Frage nebenbei, da ich auch so einen Fingerprint wie abgebildet habe, sieht zumindest sehr ähnlich aus.
Ich habe den seit 2009 in der Tür eingebaut, mit einer Steuereinheit im Verteiler mit 3 Relais. Funktioniert noch immer sehr zuverlässig.

Was mache ich wenn der das zeitliche segnet? Kann ich dann einen anderen in die Tür einbauen, ohne alles neu zu fräsen? Sind die neuen da von der Bauform gleich?

LG garfi

Hallo Garfi!

Die neue Generation der Integra Scanner hat die selben Fräsmaße wie deine Generation.
D.h. du kannst wenn es soweit ist einfach auf ein aktuelles Modell umsteigen, im schlimmsten Fall musst du im Mikrometerbereich Nachfeilen falls es sehr streng reingeht.

LG Tom

Hallo Tom,

Danke für die Information. Das freut mich, dass hier mit gedacht wird und die Einbaumaße gleich sind.
Da ist man dann als Kunde beruhigt, wenn es dann irgendwann mal einfach zu tauschen ist, ohne gleich die ganze Tür umzubauen.

LG garfi

Hi,

ich will mir für die Haustür (und ggf. fürs Garagentor) ein Fingerprintsensor zulegen.
Hintergrund ist meinen Kindern den Zugang zu Haus zu erleichtern ohne das sie einen Schlüssel mitschleppen müssen und vor allem diesen nicht verlieren können.

Ich bin mir trotz „Studierens“ der Produktinfo von ekey noch nicht ganz schlüssig welche Kombi für mich „sinnvoll“ ist:

(1) Ich will natürlich eine Verbindung zu IPS => Daher ekey „home“ oder „Multi“
(2) Ich will mindestens 2 verschieden Geräte ansprechen (Relais) also REG2 oder AP3 - Module
(3) eigentlich hört sich das mit der Blueoothverbindung (integra 2.0 BT) gut an, geht ABER wohl nur mit „home“, Geht das denn mit dem AP3-Modul? Kommt das vielleicht demnächst auch für andere Steuermodule? (z.B. Multi)
(3) Eigentlich würde ich gerne Zeitprofile (Fenster) für einzelne User hinterlegen, Geht aber wohl nur mit „Multi“

Jetzt hab ich das Problem „home“ oder „Multi“?

Andere Frage: Ich will es in den bestehenden Briefkasten (renz) neben die Sprechanlage einbauen. Dafür das Blech entsprechend ausschneiden. Geht das besser mit der Integra- oder der UP-Lösung?

Letzte Frage: wie empfindlich ist den Datenleitung (RS484), Ich hab da „nur“ ein ungeschirmtes 10-adriges Kabel liegen. Geht das trotz der nicht ganz „idealen“ Verkabelung über etwa 10m?

LG
hardlog

Hallo Hardlog!

Du schreibst 2 Geräte aber dann von Relais…
Solltest du 2 Erfassungseinheiten (FS oder Keypad) meinen musst du ohnehin die Multi nehmen.

Bluetooth bei Integra Scannern funktioniert nicht mit der Multi Steuereinheit sonder nur mit den Home Steuereinheiten, also ist es auch möglich einen Integra mit Bluetooth an einer AP3 Steuereinheit zu betreiben.
Zeitpläne oder eine zweite Erfassungseinheit sind jedoch leider nicht möglich.

Gehen wir jetzt davon aus du meintest einen Scanner mit 3 Relais und das ganze möchtest du in deine Renz Anlage einbauen dann würde ich dir folgendes empfehlen:

SE AP 3
FS Integra + Bluetooth + gewünschtes Dekor + alternativ RFID Funktion
(Schnittdaten für den Ausschnitt bekommst du auf unserer Homepage)
Die UP Variante fällt aufgrund von fehlendem Bluetooth ohnehin weg
UDP-Konverter für die Anbindung an IP-Symcon
Netzteil falls noch nicht wo 12V - 24V vorhanden sind

Dein Kabel mit 10m länge stellt sicher keinerlei Problem dar.

Nachtrag von meiner Seite:

  1. Wenn Bluetooth nicht UNBEDINGT notwendig ist würde ich immer zur Multi raten (später erweiterbar). In der Regel Programmiert man das ganze einmal ein, somit ist es nicht so tragisch es auf der Steuereinheit direkt zu machen.

  2. Bluetooth wird nicht in der Multi integriert werden

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls noch Fragen da sind jederzeit gerne melden.

LG

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich meinte min. 2 zu schaltende Geräte (Tür und Garage).
Bluetooth brauche ich nicht UNBEDINGT :wink: Klang noch dem „aktuellsten“ Modell in der Produktpalette…
Prinzipell reiz mich eigentlich mehr die Möglichekit der Zeitfenster (geht ja dann wohl auch via IPS aber wenn Mukti das macht werde ich wohl darauf gehen.

Vorerst :wink: letzte Frage: gibts die Metallblenden für Integra auch in Verkesweis (idealerweise RAL 9016)?

LG
hadlog

Es gibt sie in Weiß, ob es jedoch genau der RAL Ton ist kann ich nicht sagen leider…

Art.Nr. 101304 Weiß
Art.Nr. 101933 Weiß RFID

PS: Bluetooth sagt hier nichts über die „Stufe der Technologie“ aus. Was Algorithmus und Hardware betrifft sind alle Scanner am gleichen Stand. Bluetooth wurde bei den Integra Modellen ergänzt da diese Ihren Ursprung in der Türindustrie haben, und die dort verwendeten Steuereinheiten ohne App nur umständlich zu programmieren sind