FAM14 meldet einige Aktoren nicht zurück

** Erledigt, funktioniert jetzt, Werksreset und aufgesetzt **

Tach Zusammen,

habe ein seltsames Phänomen mit einem Eltako System:

Der FAM14 ist eingerichtet und wie folgt beschaltet (die Reihenfolge ist den verschiedenen Stromkreisen geschuldet):

FAM14
FTD
FUD
FSR-4
FSR-4
FUD
FSR-4
FUD
FSR-2
FUD

Alle Aktoren sind im IPS eingerichtet und können bedient werden, die Rückmeldung (Bestätigung vom Aktor) funktioniert jedoch nur bis einschließlich des ersten FSR4? Die nachfolgenden Aktoren lassen sich nicht in IPS anlernen.
Im PCT sind alle Aktoren sichtbar, haben eine Nummer und lassen sich auslesen und beschreiben.
Jedoch habe ich festgestellt, das der Bus-Scan (nach Start oder umstellen am FAM) der Scan nach dem ersten FSR-4 aufhört, d.h. die nächsten Geräte blinken nicht? Den FAM habe ich schon mal erfolglos getauscht, hatte schon einen vom nächsten Projekt.

Hat noch jemand eine Idee?

Dank und Gruß aus OBC

Kea

Hallo Kea,
hört sich kurios an und sollte eigentlich funktionieren. Hast Du den Abschlusswiderstand am letzten Gerät gesteckt?
Wenn ja, würde ich empfehlen, die beiden Geräte links und rechts von Deiner Störstelle rauszunehmen und nochmal probieren, ob der Rest funktioniert. Wenn ja, ist es ein Kontaktproblem der Steckbrücke.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, es ist wirklich seltsam. Der Bus funktioniert, die Richtung IPS->Eltako funktioniert, PCT14 findet auch alle Gerät…
Habe den Bus auch im Auschlußverfahren immer weiter verkleinert und es war wie beim Ingenieur und dem platten Reifen: Der Fehler wanderte mit …

Habe jetzt mal alle Geräte auf Werksreset gesetzt und die Adressen neu gesetzt (vorher im Bereich von 101-171, natürlich mit Lücken, hat für mich die Logik dahinter vereinfacht, jetzt neu von 10-45) und nun funktioniert es …
Dank und Gruß
kea

PS Habe kein Weihwasser benutzt, ehrlich! :stuck_out_tongue:

auf welchen Betriebsmodus ist die FAM14 gestellt?

Getestet habe ich Pos. 2 und 5 (mit konfigurierter Rückmeldeliste).

VG

Und es waren auch alle Geräte in der Rückmeldeliste? Manche Geräte sind da komischerweise bei mir nicht Standard mäßig drin. Vielleicht haben die anderen gefehlt und du hättest sie von Hand einfügen müssen

jau, alle Geräte wurden händisch eingepflegt…

Hallo zusammen,

momentan habe ich das Problem das der Status vom Schaltzustand (Status) sich nicht ändert, aber der Kanal sich schalten lässt.
Das ganze passiert aber nur auf einem Kanal von einem FSR14-4.

Hatte jemand schon mal das Problem, bzw. eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Gruß
MacToolkz

Tja, wenn vorher alles ging und jetzt nicht mehr würde ich mal folgenden Tipp geben:

[video=youtube_share;5UT8RkSmN4k]https://youtu.be/5UT8RkSmN4k[/video]

möchtest du mir was damit sagen ???

und du hast leider nicht richtig gelesen, weil es geht nicht nichts mehr sondern es dreht sich nur einen Kanal …

na ein einzelner Aktor kann sich auch mal aufhängen… beides neu starten, IPS bzw. das Gerät wo der Empfänger dran ist und die ganze Eltako-Ecke stromlos machen, also alle FAM und ggf. weitere Netzteile vom Strom trennen.

Echt jetzt … ok, ich dachte das wäre ein schlechter Scherz …

Was ich gemerkt habe, das wenn man öfter das EIN sendet z.B. dann kommt beim zweiten oder dritten mal der Status.

Ich werde das jetzt testen, IPS, IPS Enocean Gateway und das FAM vom Netz nehmen …

Hi,

keine Änderung, verhält sich gleich. Jetzt ist es so das alle spinnen. Lassen sich schalten aber der Status
kommt nicht.

Wer setzt eigentlich den Status ? Wenn es ja unidirektional ist und keine Rückmeldung gibt, dann setzt IPS doch den Status oder ?

Gruß
MacToolz

Guten Morgen,

Wer setzt eigentlich den Status ? Wenn es ja unidirektional ist und keine Rückmeldung gibt, dann setzt IPS doch den Status oder ?

Gruß
MacToolz

Sorry, erst jetzt gesehen: Zuerst, ich musste meist mehr als einmal „Neustarten“, ich weiß bis heute nicht warum, aber häufig hat es beim 2. oder 3. mal geklappt…

Zum Status, schau dir hier das Schaubild an, das erklärt wie der Status „transportiert“ wird, aber vor schon mal, es ist natürlich NICHT Unidirektional, sondern Bi-Direktional…

Grundlagen der Enocean-Einbindung in IPS

passt, kein Thema …

also ich habe gerade mir das nochmal angeschaut. Die Ansteuerung geht durch und die Aktoren schalten direkt,
aber der Status passt nicht. Wie du auch schon gesagt hast, erst beim mehrmaligen Versuch
wird der Status entsprechend umgestellt …

ich schaue mir die Doku an, danke erstmal melde mich dann wieder …

Gruß
MacToolz

mit mehrmalig meinte ich „Neustarten“ nicht schalten :wink:

Hi,

achso, ja gut auch das getestet. Ich kann machen was ich will, der Status ist total undefiniert.
Das war mal anders und viel besser !!!

Gruß
MacToolz

Da muss ich Dir Recht geben.

Ich hatte es fast schon verdrängt aber meine Enocean Stromzähler liefern alle durchgehend nur noch Mist bis keine Daten.

Ich hatte mir vor Jahren einen DSZ12D an einem FSS12 hängend und 3 FWZ12 in die Verteilung eingebaut, die lange Zeit sehr zuverlässig Daten lieferten.

Irgendwann merkte ich, dass diese durchgehen schon länger nix Vernünftiges oder gar nix lieferten.

Leider hatte ich das nicht so nachvollziehbar aufbereitet, so dass ich nicht sagen kann, ab wann das anfing. Daher konnte ich auch paresy auf Anfrage auch kein hilfreiches Datum angeben.

Ich hatte dann auch mal testweise auf EEP Profile umgestellt aber gleicher Akt.

Die funktionieren nicht mehr, wobei sie natürlich noch einwandfrei Daten zählen. Nur IPS versteht sie nicht mehr. Mir fehlte aber auch die Zeit und Muse, da in die Debugtiefe zu gehen, um bitweise die Daten zu analysieren.

Mittlerweile hatte ich es aufgegeben.
Ich hatte 10 Gosund 111 im Haus verteilt, die hier unterstützend mit Daten aushelfen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi,

ja das ist echt blöd. Ich kann es auch nicht genau sagen.
Seltsam ist bei mir das die Schaltaktionen durchgehen nur der Status passt nicht.
Er kommt erst nach mehrmaligen Schaltvorgängen kommt der Status.

Aber ich will ja nicht wild durch die Gegend unnötigen Funkverkehr aufbauen etc.

Wie könnte man denn das Problem angehen. ?

Gruß
MacToolz