Integration "normaler" externer PHP Erweiterungen ?

Hallo !

Bin vor kurzem mit IP-Symcon eingestiegen. Betreibe ein 4.4er Basic auf einem Raspberry Pi 3. Neben der Verbindung mit Z-Wave Sensoren, interessiert mich ein anderes Thema.

Ich möchte eine bidirektionale, asynchrone Kommunikation zwischen IPS und mehreren Raspberries realisieren. IPS soll bei den Raspberries Aktionen auslösen und umgekehrt sollen Stati gemeldet werden.
Jedoch sollen beide Richtungen unabhängig voneinander arbeiten ohne das typische Request-Response-Prinzip.

Ich hatte überlegt dafür NATS.IO (NATS - Documentation) zu verwenden. Es gibt sogar einen PHP Client dafür (GitHub - repejota/phpnats: A PHP client for the NATSio cloud messaging system.). Ich habe jedoch bemerkt dass IPS eine eigene eingebaute PHP Engine verwendet und nicht die des Betriebssystems.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist es möglich den Client in das PHP von IPS einzubinden ? Wenn nicht, was gäbe es an anderen Möglichkeiten mit NATS oder etwas anderem ?

Vielen Dank im Voraus.

Freue mich auf die Anregungen.

Hallo und herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

IPS verwendet PHP Embed…da kann man nicht einfach irgendwelche Extensions nachladen. Du kannst nur andere „Projekte“ z.B. über „include/require“ in deine Scripte integrieren.

Bzgl. der Kommunikation kannst du entweder, wie es viele machen, auf MQTT setzen…oder machst etwas proprietäreres über die Symcon-API (Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Viele Grüße,
Chris

Hallo !

Danke für die nette Begrüßung :slight_smile:

MQTT geht schon sehr in die Richtung von NATS. Wäre also genau das was ich suche. Da es auch für Python verfügbar ist, freuen sich auch die Raspberries. Ich werde den Ansatz mal weiter unter die Lupe nehmen und damit herumspielen.

Vielen Dank für diese Anregung.