KNX in Verbindung mit HUE

Hallo in die Runde,

da ich neu bin darf kurz zu mir. Ich heiße Jan :slight_smile: und Beschäftige mich schon seit einer Weile mit EIB/KNX (rein privat).
Jetzt wollte ich meine kleine KNX Anlage durch diverse RGB Lampen erweitern und bin recht schnell zu dem Schluss gekommen das ich hier einen Systembruch vollziehe und zusätzlich HUE einsetze.

Ich habe auch Erfolgreich eine HUE Bridge eingebunden (DANKE traxanos :slight_smile: ) Aber im Moment habe ich ein Problem meine KNX Taster einzubinden. Meine Idee war die Gruppen-Adresse vom Bus.
Momentan befürchte ich, ich muss das selbst programmieren. Also Das Interpretieren der KNX Telegramme und das schreiben der Werte Richtung Bridge.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Jan

Moin,

wenn Du es über IP-Symcon lösen willst, musst Du selber etwas programmieren. Ansonsten gibt es gegen Einwurf kleiner Münzen auch fertige Geräte auf dem Markt.

Grüße,
Christoph

Vielen Dank,

sowas dachte ich mir. Dann werde ich das mal versuchen.

Moin… ich habe mir einen KNX -Hue Handler gebaut.
Das heißt, wenn Änderungen in der Hue App gemacht werden, werden diese auf Status GA gesendet. Wird über einen KNX Taster geschaltet wird es an Hue weitergegeben. Es werden nur Telegramme gesendet wenn auch etwas „passiert“.
Ich kann hier gerne mein Skript zur Verfügung stellen.
Da muss ich allerdings bissel was zu schreiben.
Ich wollte das alles mal in ein Modul packen, aber dazu fehlt mir die Zeit und das Know-how!
Ich schaue mal ob ich das heute Abend schaffe zu posten.
Nicht böse sein sollte es heute nicht klappen.
Das gleiche habe ich auch für ZWave und DMX.

Grüße,
Peter

Ps @paresy:
Eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken, solche PHP-Gateways out of the Box in Symcon zu integrieren oder bereitzustellen!?
Wenn ich überlege wie einfach es im App-Module von BAB-TEC ist KNX mit Hue und Sonos zu verknüpfen und das ist auch nur ein Pi mit einem OS bzw. einer Weboberfläche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend Peter,

da ich ebenfalls mit KNX und HUE arbeite hätte ich Interesse an deinem Handler Script. Das würde das Leben einfacher machen :slight_smile:

Hab’ vielen Dank und

Moin… ich schaue das ich es über Ostern gepostet bekomme.
Bin momentan etwas angeschlagen …
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Zusammen,
hier kommt mein kleiner HUE Handler. Bitte erwartet nicht zuviel. Ich habe ihn vor langer Zeit begonnen und dann lange nix dran gemacht. Seht es eher als anregung.

Ich habe auch nur EIN/AUS und STATUS umgesetzt. Mir ging es darum, die HUE’s per KNX Taster EIN bzw AUS zuschalten und den STATUS am Schalter per LED angezeigt zu bekommen.

In den Skripten werden auch LOG-Messages ausgegeben. Wer diese nicht möchte muss den entsprechenden Teil auskommentieren.

Was noch sehr WICHTIG ist: Ihr müsst meine Bezeichnungen nutzen (WICHTIG) oder diese im Skript ebenfalls anpassen. Das sind:

KNX-Instanz mit Namen: EIN-AUS_STATUS
KNX-Instanz mit Namen: EIN-AUS

Integer Variable mit Namen: HUE_ID
Integer Variable mit Namen: KNX_STATUS_ID

Nun fehlen nur noch die 2 Skripte und ein paar Ereignisse. Thats it…
Der Rest ist eigentlich alles an den Screenshots zu erkennen. Sollten Fragen sein gerne schreiben.
Grüße,
Peter

Hier noch die zwei Skripte:

KNX-HUE_SWITCH ( schaltet die HUE’s vom Bus )


<?

# Diese Skript schaltet die HUE-Beleuchtung EIN, sofern die Instanz per WF oder per BUS geändert wird.
# Sollte die KNX-Status-Instanz bereits TRUE sein, wird nix an HUE gesendet.

ips_sleep(250); // Mit dem Wert kann etwas gespielt werden. Ich hatte bei kleineren Werten ab und zu probleme.

$state = $_IPS['VALUE'];
$parentID = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']); // ParentID der Trigger-Variablen
$name_parent = IPS_GetObject($parentID);
$name_parent = $name_parent['ObjectName'];

$dummyparentID = IPS_GetParent($parentID); // Dummy-Instanz der ParentID
$name_dummy = IPS_GetObject($dummyparentID);
$name_dummy = $name_dummy['ObjectName'];

$knx_status_instanceID = IPS_GetInstanceIDByName("EIN-AUS_STATUS",$dummyparentID); // Holt die InstanzID vom KNX-Status
$knx_status_variableID = IPS_GetChildrenIDs($knx_status_instanceID);               // Holt die VariablenID der KNX-Status-Instanz


$knx_status = GetValue($knx_status_variableID['0']); // Holt den Werf vom KNX-Status aus der Variablen

$hue_lamp_varID = IPS_GetVariableIDByName("HUE_ID",$parentID);
$hue_lampID = GetValue($hue_lamp_varID);

switch ($_IPS['VALUE'])
{
	case 0: $state_word = "Vom BUS ausgeschaltet";
	break;
	
	case 1: $state_word = "Vom BUS eingeschaltet";
	break;
}


If ($knx_status != $state)
    {
		IPS_LogMessage("KNX-HUE HANDLER:", " $name_dummy / ".$state_word);
		HUE_SetState($hue_lampID, $state);
		return;
	}
	
else

	{
		#IPS_LogMessage("HUE HANDLER:", " $name_parent / Keine Aktion!");
		return;
	}


?>

KNX-HUE STATUS ( sendet den Status auf den Bus )


<?
switch ($_IPS['VALUE'])
{
	case 0: $status = "KNX Status: AUS";
	break;
	
	case 1: $status = "KNX Status: EIN";
	break;
}

$parentID = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
$name_parent = IPS_GetObject($parentID);
$name_parent = $name_parent['ObjectName'];

$knx_statusID = IPS_GetVariableIDByName("KNX_STATUS_ID",$parentID);
$knx_status_value = GetValue($knx_statusID);

EIB_Switch($knx_status_value, $_IPS['VALUE']);
IPS_LogMessage("KNX-HUE HANDLER:", " HUE $name_parent / ".$status);

?>

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank!

Soweit verständlich, sind gute Ideen enthalten…:slight_smile:

Na dann, kannst ja was draus machen und hier posten, damit alle etwas davon haben!?
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk