HMIP Rolladenaktor und Update in IPS

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Geräte im Einsatz, hat alles bisher problemlos funktioniert.

Momentan bin ich dabei die ersten Rolläden umzustellen und hab mir dabei einen der neuen HMIP-Rolladenaktoren (HMIP-BROLL) besorgt, denke ich hätte eher auf die klassischen HM setzen sollen, aber das ist ein anderes Thema.:smiley:

Shutter-Control ist angelegt, das Script aus dem Handbuch hab ich ebenfalls angelegt und ich kann den Rolladen ohne Probleme über das Webfront bedienen.

Mein Problem:

  1. Bei Bedienung über den Taster erfolgt kein Update der Position in IPS. Der Rolladen ist sowohl in der CCU, als auch in IPS entsprechend eingemessen. Muss ich noch ein manuelles Update durchführen sobald die Variable LEVEL durch die manuelle Bedienung geändert wurde? Wenn ja, worauf? Direkt auf die Position Variable des Shutter Control?

  2. Geb ich in der CCU eine Prozentzahl ein, auf die der Rolladen fahren soll, zeigt die Variable Position auch exakt diese Prozentzahl an. Steht der Rollo aber z. B. auf 20% und ich drücke kurz den Taster an der Wand, steht in der CCU 18%, in IPS aber 0% oder, wenn ich den Taster in die andere Richtung drücke, steht in der CCU 23%, in IPS aber 100%. Hat das schon mal jemand beobachtet. Ich werde aus heutiger Sicht den Rolladen niemals durch eine direkte Prozentangabe in der CCU steuern, es ist mir nur aufgefallen.

Ich hab jetzt Shutter Control Beiträge rauf und runter gelesen, aber irgendwie nichts für mein Problem gefunden, hoff ich hab nicht ausgerechnet den entscheidenden Post überlesen…

Danke Euch für die Hilfe

Gruß
Buddy

Bei HM(IP)-Rollladenaktoren braucht es kein Shuttermodul

Gruß
Bruno