Mediola gateway v4 plus mit IPS verbinden

Hallo Leute,
ich habe ein paar Probleme mit der Anbindung von Mediola GW an IPS. Ich kriege das einfach nicht hin. Mein ursprünglicher Gedanke war die Alexa für meine Home Steuerung zu nutzen.
Ich habe versucht dieser Anleitung zu folgen: IP-Symcon Community Forum
habe bereits den mControl server für aio aktiviert, weiter komme ich jedoch nicht.

Meine Frage gibt es sowas wie eine Anleitung für Einsteiger? oder könnte mir jemand schritt für schritt erklären wie ich das hinkriege?
Ich bin eigentlich sehr vertraut mit Technik, aber das ist leider doch komplizierter, als ich dachte… :confused:

Vielen dank im voraus
Kristian

Das ist an sich ja kein Problem, das hängt nur davon ab was für eine Version von IP-Symcon Du benutzten willst. Ab IP-Symcon 4 kannst Du einfach AIO Gateway Modul nutzten. Ist aber auch davon abhängig welche Geräte Du über das AIO Gateway steuerst, da müsstest Du noch nähere Information liefern.

Der Ansatz ist ziemlich alt und eigentlich bei neueren Versionen von IP-Symcon überholt. Auch ist die Frage was Du genau machen willst? Der Ansatz den Du beschreibst dient dazu aus der AIO Remote bzw. NEO heraus z.B. einen Befehl an IP-Symcon zu schicken. Was Du oben beschrieben hast, willst Du ja aber gerade den umgekehrten Weg gehen, nämlich über Alexa bzw. IP-Symcon das AIO Gateway ansteuern. Das funktioniert ganz normal über HTTP Befehle, da brauchst Du kein mControl für. Entweder mit einem Skript, das durch Alexa aufgerufen wird oder aber über das AIO Modul (s.o.). Wenn Du hingegen aus einer AIO Remote bzw. NEO ein Befehl an IP-Symcon schicken willst, ist auch hierzu mit IP-Symcon 4 der Weg über mControl nicht mehr unbedingt notwendig. Das einfachste wäre das NEO IP-Symcon Plugin zu nutzten, dann kann man alle Variablen und Skripte aus IP-Symcon in NEO importieren und dann in NEO nutzten. Wenn es nur wenige Variablen oder Skripte sind, ist es das einfachste einfach einen Webhook zu nutzten. Vielleicht beschreibst Du einfach mal genauer was Du eigentlich genau machen willst außer z.B. Alexa zu nutzten.

Schreib doch mal auf was es Dir genau ankommt, die Steuerung des AIO Gateway über Alexa und IP-Symcon? Dann brauchst Du den oben genannten Ansatz mit mControl nicht, dann ist es das einfachste das AIO Gateway Modul zu nutzten, voraus gesetzt Du nutzt IP-Symcon 4.x.

Vielen Dank für deine Antwort Fonzo!

Das ist an sich ja kein Problem, das hängt nur davon ab was für eine Version von IP-Symcon Du benutzten willst. Ab IP-Symcon 4 kannst Du einfach AIO Gateway Modul nutzten. Ist aber auch davon abhängig welche Geräte Du über das AIO Gateway steuerst, da müsstest Du noch nähere Information liefern.

Ich habe mir die Version IP-Symcon 4.4 für Mac heruntergeladen (zum probieren… später würde ich gerne das Symcon auf PI laufen haben)
Ich verwende das AIO GW zum steuern von Lichtern, Aussenrollläden, Funksteckdosen, RobotStaubsauger, LED-leisten und TV.
Allerdings möchte ich auch die Klimaanlage mit IPS (über alexa) steuern, ich habe zuhause die smarte Samsung wandmontierte Klimageräte, die haben bereits den WI-FI Modul eingebaut und werden momentan über die Samsung smart home App gesteuert.
Es wäre aber auch super wenn ich meinen AV-verstärker und Stereoanlage von Yamaha auch einbinden könnte, die sind auch mit einem WI-FI Modul ausgerüstet, bzw. über ein Lan angeschlossen, dafür verwende ich die Yamaha Music cast App.

Der Ansatz den Du beschreibst dient dazu aus der AIO Remote bzw. NEO heraus z.B. einen Befehl an IP-Symcon zu schicken.

Ah, also ich brauche dann gar kein Neo? Das wäre super, weil ich finde das Neo schon etwas überteuert…

Schreib doch mal auf was es Dir genau ankommt, die Steuerung des AIO Gateway über Alexa und IP-Symcon? Dann brauchst Du den oben genannten Ansatz mit mControl nicht, dann ist es das einfachste das AIO Gateway Modul zu nutzten, voraus gesetzt Du nutzt IP-Symcon 4.x.

Für den Anfang möchte ich einfach nur das AIO Gateway über Alexa, bzw. symcon nutzen, das ist für mich im Moment das wichtigste und irgendwann (im Sommer :D) würde ich dann die Klimaanlage, etc. versuchen einzubinden.

Das AIO Gateway Modul habe ich schon installiert, aber wie ich die HTTP jetzt finde, zuordne und einschalte, etc. weiß ich leider nicht.

Umziehen kannst Du später jederzeit zu einem anderem Betriebssystem. Wenn Du das ausprobieren willst würde ich zunächst erst mal alle Geräte, die Du besitzt, auch einbinden und schauen ob sich diese dann auch über die Weboberfläche von IP-Symcon schalten lassen. Alexa mit dem SmartHomeSkill kannst Du selber mit der Demo nicht ausprobieren, sollte aber eine Steuerung der Geräte über die Weboberfläche funktionieren, so funktioniert das dann auch mit Alexa. Daher ist es zunächst mal wichtig alle Geräte die man mit Alexa oder Google steuren will so einzurichten das eine Steurung grundsätzlich funktioniert.

Hierbei ist es wichtig wie die genaue Ansteuerung erfolgt bzw. welches Funkprotokoll benutzt wird. Ich nehme an das der TV z.B. über IR angesteuert wird. Wenn Du das AIO Gateway Modul eingebunden hast kannst Du entweder Geräte importieren, das ist oft das einfachste z.B. bei vielen IR Codes oder aber Du legst die Geräte neu in IP-Symcon an. Dazu legst Du eine neue Instanz an mit CTRL+1 eine neue Instanz an. Entweder AIO Device Import wenn Du Geräte importieren willst oder aber eine spezifische Instanz wie z.B. AIO Intertecho Device, AIO FS20 Device oder AIO RF Device usw. In dem Konfigurationsformular trägst Du dann jeweils die notwendigen Daten für das Gerät ein dann sollte sich dieses auch schon schalten lassen. Falls es da Probleme geben sollte musst Du mal sagen woran es scheitert.

Da musst Du mal im Forum suchen oder fragen, aber wenn das über WLAN steuerbar ist, sollte das eigentlich auch irgendwie über IP-Symcon steuerbar sein.

Schau mal ob sich Dein AV Verstärker mit dem Yamaha Modul steuern lässt.

Das kommt darauf an was du machen willst. Zu Ansteuern der Geräte bzw. wenn diese über Alexa oder andere Dienste gesteuert werden sollen ist NEO nicht zwingend notwendig. IP-Symcon hat auch eigene mobile Apps, wenn Dir das vom Layout reicht ist gut. Wenn Du die Ansicht der Remotesteuerung auf Handy und Tabletts individuell anpassen willst kannst Du ja auch weiter NEO nutzten, so wie Du das jetzt auch schon machst, nur mit dem Unterschied das alle Geräte über IP-Symcon gesteuert werden.

Dazu musst Du zunächst mal alle Geräte aus NEO importieren entsprechend der Anleitung. Wenn sich diese dann schalten lassen kannst Du diese über Alexa steuerbar machen. Dazu gibt es grundsätzlich unterschiedliche Ansätze. Der einfachste ist es eine Subskription von IP-Symcon zu haben und den Dienst IP-Symcon Connect und den SmartHomeSkill zu nutzen. Das ist am unkompliziertesten und erfordert keine komplexere Konfiguration. Eine andere Möglich wäre IP-Symcon über eine eigene Domain erreichbar zu machen, dazu findest Du auch die Vorgehensweisen im Forum beschrieben, dies ist für Anwender geeignet, die technisch versiert sind, so oder so schon eine eigene Domain besitzen und nicht zusätzlich einen Cloudienst wie IP-Symcon Connect nutzten wollen. Eine dritte Möglichkeit wäre es vollkommen individuell sich einen eigenen Custom Skill zu erstellen, dies bietet sich unter anderem als Ergänzung zu einem SmartHomeSkill an. Für einen Custom Skill kann auch wiederum entweder einfach IP-Symcon Connect benutzt werden oder eine eigene Domain unter der IP-Symcon aus dem Internet erreichbar ist.

Versuche Dich mal an der Anleitung zu orientieren und einfach die Geräte aus NEO zu importieren, das sollte am einfachsten sein und am schnellsten. Nach dem Import sollten sich die Geräte direkt über die Webansicht schalten lassen. Wenn es da konkrete Probleme gibt, musst Du sagen an welchem Schritt der Anleitung Du hängst.

Danke für deine ausführliche Antwort… :slight_smile:
habe gerade versucht das ganze einzurichten, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Device Import??


Wie könnte ich das beheben? oder was mache ich falsch? sollte ich lieber für die Einrichtung mein altes Win verwenden?

Da IP-Symcon ja grundsätzlich auf einem ganz anderen Rechner laufen kann als z.B. der NEO Creator ist es dem Nutzer überlassen die Datei
device_db in ein Verzeichnis zu kopieren, das unterhalb des IP-Symcon Installationsordners liegt. Dazu ist die Datei device_db aus dem AIO CREATOR NEO/tenants/[ID der Remote]/ Verzeichnis in ein Verzeichnis unterhalb des IP-Symcon Installationsordners zu kopieren.
Am besten auf dem Mac unterhalb des IP-Symcon Installationsverzeichnisses im Unterordner webfront/user/ einen neuen Ordner neo erstellen und dort die device_db hinein kopieren. Dann im Konfigurationsformular als Verzeichnis Namen
webfront/user/neo/
eingeben und dann noch mal prüfen ob ein Import klappt bzw. eine Fehlermeldung ausbleibt.