Wie kann ich die Version 4.3 jetzt noch auf dem Raspi installieren?

Ich habe einen älteren Raspberry, welcher nur mit Jessie läuft. Dort kann ich die Symcon 4.4 nicht installieren. Wie in der Versionsübersicht ersichtlich, benötige ich die Version 4.3. Bei dem apt-get versucht der Installer aber immer, die 4.4 zu installieren, was logischerweise nicht geht.

Also lautet die Frage: Mit welchem Befehl kann ich die Version 4.3 jetzt noch auf dem Raspi installieren?

…was für ein Raspberry Pi ist das denn?[emoji15]
Meine „1er“ laufen auch mit Stretch…

Joachim

Das ist nicht möglich.

Ein Modell B.

…und warum installierst Du nicht einfach Stretch?

Joachim

@Standart

Wozu gibt es dann die Versionsübersicht, wenn man nur die letzte verwenden kann?

Ähm, ich habe erst gestern begonnen, mich mit dem Raspi zu beschäftigen. Bin also noch nicht im Thema. Wie geht das Updaten des Betriebssystem?

Zur allgemeinen Information um zu schauen, welche Version mit welchem Betriebssystem kompatibel oder nicht kompatibel ist.

Hallo Neptun,

wenn Du einen ziemlich jungfräulichen Jessie-Raspi hast, kannst Du wohl problemlos auf Stretch upgraden. Hier im Forum gibt es genug erfolgreiche upgrades. Etwas Risiko besteht natürlich immer - also vorher sichern. Hier ist die Anleitung, die ich bei 3 verschiedenen Raspi-Models benutzt habe:https://www.datenreise.de/raspberry-pi-raspbian-update-jessie-auf-stretch-aktualisieren/.

Willkommen im Forum und viel Erfolg.

Grüße, Gerhard

So, habe jetzt Stretch am Laufen und konnte Symcon installieren.
Leider kriegt die Verwaltungskonsole vom Windows-PC aus keine Verbindung zu dem Raspi. Ich habe schon Fernzugriff aktiviert.

Gibt es denn eine Fehlermeldung? Welche IP-Adresse hat dein Pi? Normalweise brauchst du den Fernzugriff im lokalen Netz nicht.

paresy

Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Beim Start der ips_console-4.4.exe wird lediglich kein Server angezeigt. Der Raspi, auf welchem der Symcon-Dienst läuft, ist im Heimnetz über eine Fritzbox angebunden. die ips_console-4.4.exe läuft in demselben Netz auf einem Windows PC. Somit sollte beim Start der Server unter „Lokale Server“ angezeigt werden. Dies ist nicht der Fall. Ich habe dann über „Optionen“ manuell einen lokalen Server mit der IP-Nummer des Raspi’s hinterlegt. Hierbei war mir nicht klar, welchen Port man hierfür angeben muss. Ich habe 82 genommen. Ebenso, war mir nicht klar, welchen Benutzernamen/Passwort man hier angeben muss. Gelten hier die Anmeldedaten des Raspi? Wäre eigentlich unlogisch. Da ich zunächst alles im Demomodus testen möchte, habe ich keine Lizenzdaten, die ich zur Anmeldung angeben kann. Also: viele Fragen… :confused:

Port ist 3777

Hallo Neptun,

Als Port nimmst Du 3777.

Grüße, Gerhard

Port 3777 funktioniert auch nicht. Es wird weiterhin nichts angezeigt. Der Server läuft, denke ich:

pi@raspberrypi:~ $ sudo ps x | grep symcon
  268 ?        Sl     0:02 /usr/bin/symcon service

Durch try and error bin ich einen Schritt weiter gekommen. Ich habe jetzt den Server als „Benutzerdefiniert“ anstatt „lokal“ hinterlegt. Jetzt wird er angezeigt und versucht auch eine Verbindung herzustellen. Diese wird allerdings mit folgender Fehlermeldung beendet:

Es kommen also keine Daten…

Habe ein RPi system welches Komponenten hat, die nicht Stretch kompatibel sind (spez. Display bzw. treiber).
D.h. den Release-Wechsel auf Stretch werde ich mit diesem System nicht machen und auf Jessie bleiben.

Gibt es nirgends mehr eine IPS 4.3 deb package für RPi?
Ich könnte dann wenigstens IPS von 4.1 auf 4.3 hochfahren ansonsten stecke ich auf Version 4.1 fest (trotz aktiver Subscription…).

Prima, vielen Dank! Nach dem eben erfolgten update der ips_console-4.4.exe kommt jetzt auch mit der Demo-Lizenz eine Verbindung zustande!
:slight_smile: