Update Verwaltungskonsole

Hi ich habe follgendes Problem:
Ich habe einen Raspi neu aufgesetzt (mit stretch) und darauf auch die symcon software installiert.
und die Verwaltungskonsole auf einem Win 7 (64). Wenn ich die Verwaltungskonsole ausführe kommt die Fehlermeldung das ein Versionsunterschied zwischen dem Server und der Konsole besteht, klicke ich dann ja zum aktuallisieren bricht er dies ab.

Die Verwaltungskonsole die ich benutze ist Version 4.4 und den Raspi habe ich auch schon über get update bzw get upgrade zu aktuallisieren doch irgendwie will das nicht so wie ich.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann?

Danke im vorraus
Simon

ip symcon fehler.PNG
ip symcon fehler 2.PNG

sieht so aus, als ob auf deinem Desktop die alte Console nicht gelöscht bzw umbenannt werden kann

Hatte ich zwar schon eine Weile nicht mehr, aber kann mich erinnern das es bei mir auch sowas gab.
Normalerwesie hatte ich dannach 2 Dateien auf dem Desktop (.exe & .org [oder so]). Dann einfach die .exe löschen und die .org umbenennen!

So war’s bei mir jedenfalls :wink:

Ja das denke ich auch aber ich weis nicht warum sobald ich die Aktuallisierung bestätige ,verschwindet" die . exe und stattdessen erscheinen diese beiden:

ip symcon fehler3.PNG

aber moment vlt ist die Meldung ja nicht so schlimm
In der Verwaltungskonsole wird die Kernel Version 4.4 angezeigt das ist ja die Version der Konsole an sich ?

Kennt jemand einen Befehl / Möglichkeit wie ich die Version auf dem Raspi feststellen kann ?

Kennt jemand einen Befehl / Möglichkeit wie ich die Version auf dem Raspi feststellen kann ?

Zum Beispiel so:

sudo apt search symcon

Gruß
Ralla

Bei mir hat das geholfen:
https://www.symcon.de/forum/threads/36936-Warnung-von-Konsole-nach-Update-auf-4-4http://
Beitrag 2

Hallo,

vielleicht nochmal für das einfache Handling:

Die Datei unter Eigenschaften als Administrator ausführen einschalten. Windows ist da sehr stringent. Wenn die Datei nicht als Admin ausgeführt wurde, ist ein aktualisieren nicht möglich. Also entweder jedesmal die *.new datei in *.exe umbenennen, oder einfach fest auf „Ausführen als Administrator“ einstellen, dann kommt der Fehler nicht mehr.

Viele Grüße,

Burkhard

Ja super daran hat es gelegen.
Ich musste erst noch in der Windows Ansicht den Dateinamen auf Anzeigen setzen,:smiley:
Aber jetzt funktioniert es einwandfrei Danke!