Update auf Stretch

Hi,

ich habe ein großes Problem :frowning:

Ich habe in Vorbereitung auf IPS 5 meine Raspberry Pie geupdatet. IPS funktioniert tadellos.
Auch das Update von Jessy auf Stretch scheint funktioniert zu haben.

Leider funktioniert meine Homematic Steuerung nicht mehr.

Ich habe für die Homematic folgendes installiert:

Yet Another Homematic Management (YAHM) Auf der Seite von GitHub steht auch, das dies für Stretch geeignet ist. Ich habe auch YAHM manuel geupdatet.

Ich nutze einen Raspberry Pi 3 und den HM-MOD-RPI-PCB.

Auf meine YAHM CCU2 komme ich noch drauf. Nur der BidCos scheint nicht mehr zu funktionieren. Die BidCod-RF Komponente funktioniert nicht mehr. Soweit ich das verstanden habe ist das ja genau die Komponente um mit den Funkmodulen zu kommunizieren.

Ich habe auch schon folgenden Befehl probiert um zu testen ob er das Modul:

Kontrolle

Berechtigungen der Schnittstelle kontrollieren

ls -l /dev/ttyAMA0

liefert die Ausgabe unter Jessie / Stretch

crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jul 27 23:39 /dev/ttyAMA0

Das hat auch bis auf Datum und Uhrzeit genau die oben genante Ausgabe zur Folge gehabt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, damit ich morgen wieder alles zum laufen bekommen :frowning:

Vielen Dank.

Das war der Grund für einige Leute im Forum auf PiVCCU zu wechseln.
Ich habe selbst stundenlang Fehlersuche betrieben und jeden noch zu kleinen Hinweis in Foren getestet. Mich hatte das auch nicht froh gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

auch wenn es dir bei dem konkreten Problem mit YAHM nicht hilft, so kann ich Boui nur beipflichten. Wenn du nur eine CCU haben willst und nicht auf die Möglichkeiten von YAHM angewiesen bist, dann ist PiVCCU einfach eine geniale Lösung, die bei mir absolut problemlos läuft :slight_smile: Beachte bei einem Umstieg von YAHM die Hinweise bei der Migration im HM Forum.

Übrigens wird Alex auf dem HM Treffen in Kassel einen Vortrag halten.

Gruß
Hans

Hey Hans,
Kannst du mir genauer sagen welche Hinweise bei der Migration? Ich habe im homematic Forum geschaut aber mehrere threats mit hinweisen gefunden.

Vielen Dank
Tobias

Moin Tobias,

dies sollte helfen GitHub - alexreinert/piVCCU: piVCCU is a project to install the original Homematic CCU2 firmware inside a virtualized container (lxc) on ARM based single board computers.

Auch die Eingabe von +yahm +pivccu im HM Forum sollte helfen :wink:

Gruß
Hans

Hi, kann ich nur beipflichten. Pivccu ist derart stabil. Ich merke den nicht und das meine ich wirklich positiv. Wenn es noch geht, yahm starten, config Backup erstellen, Hinweise auf GitHub befolgen und glücklich sein

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Danke für eure Unterstützung. Habe jetzt auf PiVCCU gewechselt. Habe alles wieder zum laufen bekommen. :slight_smile:

Vielen Dank :slight_smile: