Zeitliche Verzögerung für das Schließen von Rollläden

Werte Forenmitglieder,

ich bitte um Hilfe für folgende kleine Anforderung. Meine Rollläden schließen täglich zum Sonnenuntergang. Dafür habe ich ein Ereignis (Variablenänderung … Sonnenuntergang) in IPS eingestellt.

Wie kann ich das Schließen um exakt 30 Minuten ab „Sonnenuntergang“ verzögern?

Herzliche Grüße

schulzenman

Du könntest ein Skript auf Sonnenuntergang triggern, welches einen 30 minütigen Timer auf das eigentliche Skript setzt.

eine Anleitung und Beispiele findest du hier

Mit Version 5.0 wirst du dann auch Offsets im Location Control einrichten können, so dass du dann auf deine individuelle Variable, welche 30 Minuten nach Sonnenuntergang geschaltet wird, reagieren kannst. Bis dahin funktionieren aber die beschriebenen Methoden.

Hallo schulzenman,

ich nutze dafür die IPS-Library von Brownson, hier das Modul IPS-Shadowing (Module – IPSShadowing | IPSLibrary). Dort kann man sehr bequem über das WebFront die Zeiten den eigenen Wünschen anpassen. Meine schließen 60 Minuten nach Sonnenuntergang.

Hier im Forum zu finden unter:

IPSShadowing - eine Beschattungssteuerung

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde nach und nach die einzelnen Möglichkeiten probieren und dann herausfinden, welche Variante davon für mich in Frage kommt. Da mich das Programmieren sehr interessiert, möchte ich gerne damit beginnen. Leider habe ich keine Erfahrung und hoffe wiedermal auf Eure Hilfe. Ich habe jetzt mal was zusammen gebastelt und hoffe, dass dieser kleine Programmschnipsel von Euch korrigiert wird. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht korrekt ist. :slight_smile:

Gruß schulzenman