Audio-Input für Beat-Detection/BPM-Ermittlung

Hallo Leute,

mich beschäftigt mal wieder so ein Thema…
Wie könnte man es umsetzen das man die BPM oder ein Beatsignal eines Audiosignals ermittelt und in IPS zum Triggern nutzt?

Aus dem Mischpult könnte ich das Audiosignal auskoppeln (Eingang derBlackbox), den Ausgang derBlackbox könnte man mit einem (I2C-)Zähler ausstatten, der dann regelmäßig von IPS abgefragt wird und auf Beats pro Minute hochrechnet…

Aber was muss dazwischen? Gibt es eine FFT-Analyse als fertiges IC?

Ich habe mal zum Test über die Schnittstelle vom BPM-Studio die aktuellen BPM in IPS eingeladen und damit meine DMX-Lichtanlage gesteuert - vom Prinzip her funktioniert das. Würde das gerne aber „universeller“ gestalten.

Joachim

…hat jemand schon mal etwas in dieser Richtung umgesetzt?

https://create.arduino.cc/projecthub/Joao_Claro/arduino-beat-detector-d0a21f

Joachim

Hallo Leute,

habe mich mal an ein Arduino-Projekt gewagt und nach dieser Schaltung gearbeitet:
biasing_for_input_arduino_vXUv7rRZI2.jpg

Vom Prinzip her funktioniert das eigentlich sehr gut, zum Test habe ich Quellen wie dieseverwendet. Das Beat-Signal kommt über mein IPS2GPIO-Modul ins IPS…

Aber: Die Genauigkeit ist extrem stark abhängig von der Lautstärke des Eingangssignals…:mad:

Kann man an dieser Schaltung noch etwas verbessern, indem z.B. andere Frequenzen reduziert werden?

Alternativ habe ich vom MSGEQ7 gelesen, könnte der mich weiter an das gesteckte Ziel bringen?

Joachim