EEP von Fenstersensor nicht vorhanden

Hallo, ich habe mir jetzt einen Fenstersensor der Fa. Maco, den „Mtronic Multisensor“ zugelegt. Dieser kann die Zustände: geschlossen / offen / gekippt anzeigen. Lt. Beschreibung besitzt dieser die EEP A5-14-0A, welche ich aber nirgends finde. Welche EEP kann ich jetzt statt dieser nehmen?
Dies ist mein erster Versuch mit EnOcean, daher kenne ich mich mit der EEP Geschichte noch nicht aus. Ich habe das EnOcean Gateway von Symcon und habe es schon geschafft, den Sensor über die EEP A5-14-04 einzubinden, aber da kommt dann kein „geschlossen / offen / gekippt“…
Lt. Nachforschungen im Internet sollte der Fenstersensor von Eimsig auch das gleiche EEP haben - hat diesen schon jemand erfolgreich eingebunden?

Danke für Eure Hinweise

Werner
Nachfolgend das technische Datenblatt:

Ich habe die EEPs A5-14-07, A5-14-08, A5-14-09, A5-14-0A zu IP-Symcon 5.0 hinzufügt. Ich freue mich auf dein Feedback!

paresy

Der Sensor sieht interessant aus. Eltakto hat den auch „eingekauft“ hab ich gesehen. Echt ne Alternative zu den Hoppe Griffen da für ca. 74 Euro im Netz. Finde ich für ein wenig zu teuer für das bisschen Technik. Aber die Enocean Komponenten sind leider alle teurer bis unverschämt.

Erstmal danke an Paresy für die schnelle Reaktion - großes Lob an IP-Symcon :), nur werde ich die V5 erst installieren, wenn sie eine Stable-Version ist.
Weiters muss ich erst alle Fenster umbauen: Zum Betrieb benötigt man ein spezielles Beschlägeteil mit einem Magnetzapfen. Die ganze Aktion ist auch wirklich nicht gerade günstig, man kommt pro Fenster auf über 100,- Umbaukosten und das auch nur, wenn man das Beschläge selbst umbaut.
Was ich gestern beim ersten Anlernversuch beobachtet habe: Der Sensor reagiert auch auf Erschütterung, heißt, dass ein Einbruchversuch registriert werden sollte:D.

Aber wie gesagt: Wenn alles läuft, werde ich berichten - wird aber noch ein Weilchen dauern…

Gruß, Werner

Hallo Paresy,
ich habe mich jetzt doch darübergetraut, einen Raspi mit IPS 5 aufzusetzen, ging alles super :).
Jedoch komme ich mit dem Fenstersensor nicht zurecht:
Alles wie beschrieben eingerichtet, die EEP „A5-14-0A“ genommen und das Gerät angelernt. Der Sensor wurde auch sofort erkannt, nur ändert sich die „Kontakt-Variable“ nicht. Sie wird auch nicht upgedatet, wenn man die Hebelstellung verändert. Die „Batterie-Var“ und die „Erschütterungs-Var“ erfahren bei jeder Bewegung ein Update.
Ich habe auch die anderen A5-14-xx EEPs probiert, welche du eingerichtet hast - alles ohne Erfolg.
Auch den Betriebsmodus des Sensors habe ich auf alle 3 „Moduse“ probehalber verändet - alles bringt nichts.:mad:

Wie könnte ich nun vorgehen?

Danke, Werner

Unter welcher Bezeichnung verkauft Eltako denn diesen Sensor?

Viele Grüße

Ich habe den Sensor von der Firma „Maco“. Dieser wird unter der Bezeichnung mtronic verkauft.

Gruß, Werner

Wird FTKB-hg dort bezeichnet.
Auch interessant ist FFG7B-rw. Das wird wird unter den Fenstergriff geschraubt. Auch ne alternative wenn einem das Sichtbare nicht stört.

@Paresy:
Nachtrag zu meinem Post #5 von heute:
Ich habe jetzt im Eltako-Katalog das baugleiche Stück gefunden „FTKB-hg“, dort ist auch genau das Telegramm beschrieben:
Telegramm_A5140A.PNG

Ich habe jetzt sogar probehalber den Sensor nochmals ausgebaut und ein „Trockentraining“ mit einem Magneten gemacht. Alles außer der „Kontakt“ Variablen funktioniert bestens, auch ein Alarm (Erschütterung), wenn von der Geschlossen-Position weggefahren wird.
Was könnte ich jetzt noch probieren?

Gruß und danke, Werner

Nochmaliger schneller Nachtrag, ich habe nun folgende Fehlermeldung zur betreffenden Instanz bekommen:


Genau zu diesem Zeitpunkt wurden die 2 oberen Variablen aktualisiert (auch wenn man das Fenster in Ruhe lässt), die Kontakt Variable nicht - vielleicht kann das helfen…

Gruß, Werner

Hallo Forenmitglieder, hallo Paresy:
Hat denn wirklich keiner eine Ahnung, was ich mit dem oben beschriebenen Maco-EnOcean-Fenstersensor machen kann, so dass ich dieses Gerät sinnvoll einbinden kann?

Paresy - kann es sein, dass die Kontakt-Variable beim EEP „A5140A“ nicht als Integer, sondern als Float definiert werden muss? Es funktionieren ja auch die anderen beiden Variablen und aktualisieren ordnungsgemäß, nur die Kontakt-Variable, welche „geschlossen - gekippt - geöffnet“ zeigen soll passt nicht. Siehe die Fehlermeldung in meinem letzten Post (#10).
Oder kann ich selbst irgend etwas umstellen?
So nützt mir im Moment der ganze Fenstersensor nichts und ich wollte eigentlich alle meine Fenster auf dieses EnOcean-System umstellen…
Bin am verzweifeln, da ich selbst keine Lösung finde :banghead:

Gruß, Werner

Hi und sorry für die späte Antwort. Das wirkt in der Tat wie ein Fehler - ich bin dran!

paresy

Hallo Paresy, danke für diese Antwort - reicht ja schon mal :o.
So weiß ich jetzt zumindest, dass der Fehler ziemlich sicher nicht auf meiner Seite liegt und es dann schon mal funktioniert - freu mich auch IPS 5.x, was ich bis jetzt schon gesehen habe, wird es super :)!

Gruß, Werner

Fix ist online!

paresy

Hallo Paresy, gewaltig - danke für diese rasche Reaktion, bis ich es geschafft habe meinen Raspi upzugraden, dauert es länger - so der Linux Nerd bin ich leider noch nicht :D.
Aber ich traue es mich schon fast gar nicht mehr zu sagen: richtig funktionert das ganze noch nicht.
Es werden jetzt zwar alle Variablen aktualisiert und es kommt auch kein Fehler mehr, ABER die Kontakt-Variable zeigt bei „geschlossen“ 0 an und bei „geöffnet“ UND BEI „gekippt“ 1 (also „tilt“). Zur Probe habe ich das Fenster ca. 30 mal in alle nur erdenklichen Positionen bewegt…
Als Anhang habe ich das Debug der Instanz angefügt:

Gruß, Werner

Danke für den Debug… Das sieht immer noch so aus, als wenn wir das nicht ganz sauber auswerten. Kümmere ich Morgen in Ruhe drum.

paresy

Fix kommt (vermutlich Morgen) im nächsten Update!

paresy

Hallo Paresy, ich habe soeben das neueste Update auf den Raspi gespielt - der Fenstersensor funktioniert jetzt wie gewollt.:slight_smile:

Danke, du bist mein Held:D!

Gruß, Werner

PS.: Die neue Version der Webbasierten Verwaltungskonsole gefällt mir auf den ersten Blick nicht schlecht…