Umstieg von Homematic auf KNX --> Geräteauswahl

Ich habe regelmässig (ca. alle 2 Monate) Ausfälle von Homematic Aktoren die sehr oft geschaltet werden (~ alle 10 Minuten)
Austausch von HW Komponenten hat nichts gebracht. Ich möchte jetzt meine mission kritischen Homematic Komponenten durch KNX teile ersetzen und gleichzeitig von Funk auf Bus umstellen.

Ich habe die KNX Dokumentation gelesen und mir ein paar Komponenten zusammengestellt mit denen ich 2 Jalousien (Lüfterklappen) und 4 Schalter ansteuern möchte (siehe Bild)

Jetzt meine Frage : Habe ich alle Komponenten die ich benötige um das System über IPS anzusteuern ?
Ist Jung der beste Partner ?

Moin…

ne, du benötigst eine KNX Spannungsversorgung.
Schau dir mal MDT an.
Wenn Du unter 16 KNX Geräten bleibst reicht eine 160mA SV, bei kleiner 32 Geräten eine 320mA Uhr bei 64 Geräten brauchst eine 640mA Spannungsversorgung.

Der iP Router ist auch too much.
Hol dir das IP Gateway von MDT, das benötigt keine weitere Spannungsversorgung, das wird komplett über den Bus versorgt.

Also kurz aufgelistet:

IP Interface:
Interfaces

Spannungsversorgung:
Busspannungsversorgungen

Jalousieaktor:
Jalousieaktoren

bzw. der wenn du Schalt und Jalousieaktoren benötigst!?
http://www.mdt.de/Universalaktoren.html

MDT ist Preis/Leistung sehr gut.

Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

die Frage wäre, warum die Homematik-Komponenten ausfallen. Falls die Relais wegen hohem Strom verkleben, so würde man bei KNX Aktoren mit entsprechend stärkeren Relais wählen. Das sind dann idR Schaltaktoren (keine Jalousiekatoren) und man erkennt sie an höherer Spezifikation für die Lastkapazität.

Zu deinen Komponenten: KNX benötigt zur Versorgung der Busteilnehmer eine Stromversorgung, und das ist NICHT ein normales DC Netzteil. Bei KNX ist zur Kommunikation ein AC-Signal überlagert, daß von einem normalen DC-Netzteil weggeregelt würden. In der KNX-Stromversorgung ist deshalb ausgangsseitig eine elektronische Drossel verbaut.

Beispiel KNX-Stromversorgungen:
Busspannungsversorgungen
Pro Busgerät rechnet man ca. 10mA, daher würde für deinen Fall auch eine kleine 160mA-SV ausreichen.

Einen IP-Router würde ich für deine Anwendung nicht nehmen. Für deine Zwecke mit IPS und zur Inbetriebnahme reicht eine KNX IP-Schnittstelle, z.B. MDT SCN-IP000.02 oder Weinzierl 731. Die ist einfacher in Betrieb zu nehmen für Anfänger. Ein KNX IP-Router ist nur nötig, um mehrere KNX TP-Segmente („grünes Kabel“) über einen IP-Backbone zu verbinden. Bei von mir genannten IP-Schnittstellen brauchen KEINE zusätzliche 24V-Versorgung, die werden über den Bus versorgt.

Den Jung Jalousieaktor kenne ich nicht, aber die Grundfunktionen wird er ebenso beherrschen wie andere KNX Jalousieaktoren, und Komfortfunktionen zur automatischen Sonnenstandsnachführung brauchst du für deine Anwendung dann ja nicht …

Die kostenlose ETS Demo zur Inbetriebnahme reicht, wenn nicht noch weitere Geräte dazukommen.

Viele Grüße
Volker

edit: zu lange getippt , Peter war schneller

edit edit: Falls das Problem tatsächlich die Strombelastung der Relais ist, so spricht das für den Jung-Aktor anstelle des MDT Universalaktors. Der Jung hat höhere Kontaktbelastbarkeit, siehe Datenblatt (140µF anstatt 100µF, 800A/200µs anstatt 400A/150µs)

Ich stimme PeterChrisben zu, schau dir die MDT-Bauteile an, wobei bei KNX gerade der Standard der Vorteil ist. Du kannst wunderbar verschiedene Hersteller kombinieren. Als Beispiel meine Liste (aus dem Kopf):

[ul]
[li]Schaltaktoren: Hauptsächlich MDT 12- bis 20-fach + einen gemischten (mit integrierten Binäreingängen) von Zennio in der Garage
[/li][li]Rollladenaktoren: Merten (die hatten einen Vorteil, ich weiß leider nicht mehr welchen, aber ich hatte damals ausgiebig gelesen)
[/li][li]Tastsensoren: Gira Komfort (um in System 55 Rahmen verbaut zu werden, inkl. Temp-Messung um mit Heizaktor zu kommunizieren)
[/li][li]Heizaktor: MDT (Fußbodenheizung)
[/li][li]IP-Gateway: MDT
[/li][li]Spannungsversorgung: MDT
[/li][li]Bewegungsmelder: Innen HF 360 von Steinel, Außen: B.E.G. 230 und auch einen Steinel
[/li][li]Außenhelligkeit/ -tempmelder: Theben
[/li][/ul]

Unbedingt mal im KNX-Userforum vorbeischauen, dort habe ich lange gelesen, um herauszufinden, welche Komponenten ich brauche.

Ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge, ich kann eine Menge von Euch lernen.

@Peter : MDT ist ein super Hinweis und ich habe die Teile entsprechend angepasst. Kostet jetzt nur noch die hälfte :slight_smile:

@Volker : Das ich nicht weiss warum der Homematic Jalousiensaktor ausfällt wurmt mich schon lange. Die CCU zeigt eine Kommunikationsstörung an, IPS erhält allerdings keine Fehlermeldung (denkt also das der Befehl ausgeführt wurde). Duty Cycle ist OK und selbst nacdem ich 24 Stunden keine Ansteuerung durchführe funktioniert der Aktor nicht. Wenn ich den Jalousienaktor stromlos mache und neu anschließe funktioniert er wieder. Aber jetzt ist Schluss mit dem Rätselraten ich bin manchmal monatelang nicht zuhause und habe vor kurzen wieder einmal das Haus über einen Raum heizen müssen (Ich habe eine Luftheizung und öffne bzw. schließe mit den Jalousienaktoren Luftklappen in den verschiedenen Räumen)
Hinweis in Bezug das Netzteil war wichtig und gut

@MarcoF KNX User Forum werde ich jetzt wohl öfter durchstöbern und der Hinweis das KNX wirklich Hersteller übergreifend funktioniert ist auch wichtig

Ich werde jetzt mal anfangen zu bestellen :slight_smile:

Ok, dann liegt es jedenfalls nicht am Anlaufstrom / Kontaktbelastung und hat keine Konsequenzen für die Auswahl der KNX-Aktoren.

MDT als Hersteller ist gut und günstig, wobei mich aber die häufigen Modellwechsel und die noch schneller wechselnden Hardwarerevisionen zunehmend stören. Firmwareupdate über den Bus ist bei vielen MDT-Komponenten auch nicht möglich.

Ich habe ihm realen Leben noch nie die Situation gehabt, dass ich irgendwo etwas updaten müsste. MDT entwickelt konsequent weiter. Da kann sich manch anderer Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Naja, das sehe ich ziemlich anders.

Für die meisten meiner vor 2 Jahren neu gekauften MDT-Komponten gibt es schon den Nachfolger des Nachfolgers, so daß man die entsprechende Hardware nicht mehr 1:1 ersetzen kann. Darf man also neu parametrieren. Nur Optik, aber selbst meine KNX RF±Taster von 2017 kann ich zukünftig nicht mehr nachkaufen, weil MDT die von mattweiß auf glänzend ändert.

Meinen 230V MDT-Dimmer musste ich ausbauen und einschicken wegen eines Softwarebugs (fälschlich Abschaltung & Überlastmeldung), weil nur im Werk die Firmware upgedated werden kann. Ebenso beim Firmwarebug der Zeitschaltuhr (Fehler Astroprogramm bei Umschaltung Sommer-/Winterzeit): Firmwareupdate nur im Werk bei MDT. Der Szene 0 Softwarebug im LED-Dimmer ist zum Glück nur ein Fehler in der Applikation - nur leider wird die nicht mehr weiterentwickelt, weil MDT inwischen eine neue Hardwareversion anbietet.

Zum Vergleich: meine Busch-Jaeger Komponenten sind langfristig verfügbar und die Firmware kann ich einfach über den Bus updaten. Dadurch haben die Geräte u.a. einen deutlich erweiterten Logikblock bekommen. Da kann sich MDT noch einiges abgucken. Mein Eindruck: Als MDT-Kunde lernt man alsbald den Kundendienst kennen, ob man will oder nicht. Meine anderen KNX-Geräte funktionieren einfach.

Cheers,
Volker

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich verbaue in meinen Kundenprojekten nach Möglichkeit immer MDT, wo es Sinn macht und möglich ist. Ich habe seit 2013 zwei Mal Kontakt zum Support gehabt. Einmal weil die Taste eines Tasters etwas schwergängig war und zum anderen weil ein Elektriker bei einem Kunden einen Heizaktor durch unsachgemäße Handhabung zerstört hat. Also ein realer Supportfall. Alle anderen Komponenten laufen und laufen und laufen …

Es gibt Hersteller, die ich konsequent vermeide wo immer es machbar ist.

Hi Christoph,

ja, ich kenne deine ablehnende Haltung zur „Schalter-Mafia“, aber teilweise sind die Produkte tatsächlich besser und preiswerter (oder sogar billiger) als die entsprechenden MDT-Komponenten. Es hilft nix, man muß im Einzelfall hinschauen. MDT kocht auch nur mit Wasser, und manchmal merkt man doch woran sie gespart haben.

BTW: Kürzlich bin ich über den ABB EM/S3.16.1 gestolpert: ein 3-fach Schaltaktor mit sehr umfachreichen Energie-Meßfunktionen zum kleinen Preis. Und die Möglichkeiten der Applikation sind der Hammer, verglichen mit den Strommeßaktoren von MDT! Sowas an Spezialgeräten wird in der MDT-zentrischen Welt des KNXUF gerne übersehen, kann aber nützlich sein.

Cheers,
Volker

:smiley: :wink:

Das ist ja der große Vorteil an KNX: die Vielfalt an Herstellern. Ich verbaue auch nicht nur MDT. Es ist auch gerne mal ABB dabei. Oder Präsenzmelder von B.E.G. oder ESYLUX. Wobei ich echt sagen muss, dass die Applikationsprogramme von MDT genial sind. Tag/Nacht bei Präsenzmeldern oder Kurzzeitpräsenz sind geniale Funktionen, die ich bisher nur bei MDT gesehen habe. Aber wie erwähnt: man muss die Geräte je nach Anwendungsfall auswählen.

Interessantes Gerät. Sieht aber eher nach einem reinen Energiemesser aus, ohne Schaltfunktion. Wobei ich sagen muss, dass es trotzdem ein interessantes Gerät bleibt. Ich habe sogar schon eine Idee, wo ich es einsetzen kann … Danke :slight_smile:

Grüße,
Christoph

Ach Manno… war nix mit dem Schnäppchen. Ich habe nicht genau genug geschaut! Es gibt’s zwei ähnliche Geräte mit und ohne Schaltfunktion, und beim EM/S3.16.1 war dieses Datenblatt zum (leider teureren) Aktor mit Meßfunktion verlinkt:

Ich habe mir die ETS SW (ETS5) auf meinen Windows 10 Rechner installiert, die Bauteile aus dem Hersteller Katalog geladen, Gewerk angelegt.

Und dann die Überraschung : Als ich die Geräte dem Raum zuordne kommt nach dem zweiten Gerät der Hinweis das meine (Demo) Lizenz nicht ausreicht für das dritte Gerät.

OK denke ich dann muss die SW halt gekauft werden : 200 € für 20 Geräte pro Projekt ! Da ich alle Programme in IP Symcon habe benötige ich die ETS SW nur zum zuordnen der physikalischen Adressen (Gruppen Adressen brauche ich nicht) muss dann aber für max. 20 Geräte 200 € bezahlen… Habe ich das richtig verstanden ?

Doch, Du brauchst Gruppenadressen.

Den Rest hast Du richtig verstanden.

Das erstaunt mich etwas. Die unlizensierte Version (=ETS Demo) sollte bis zu 5 Geräten funktionieren. Die Stromversorgung muß nicht in’s Projekt, weil sie nicht parametriert wird, die zählt also nicht.

Eventuell doch falsch verstanden? Die gesamte Parametrierung der Busgeräte läuft nur über die ETS, das kann IPS nicht. IPS kommuniziert später mit den Geräten über die GA, aber Parameteränderung und Zuordnung der GA==> ETS!

Und die ETS Lite durch einen Gutschein wird deutlich günstiger, wenn du vorher den kostenlosen Onlinekurs machst. Der ist ohnehin unbedingt sinnvoll.

Bei KNX - MyKNX registrieren und Onlinekurs dann hier: KNX eCampus



Das erstaunt mich etwas. Die unlizensierte Version (=ETS Demo) sollte bis zu 5 Geräten funktionieren. 
Die Stromversorgung muß nicht in's Projekt, weil sie nicht parametriert wird, die zählt also nicht.



Das mit den 5 Geräten scheint die EIplan5_demo für 50 € zu sein. Es fällt mir im Moment schwer herauszufinden wie viele freie Geräte in der Demo Versionen funktionieren

Danke für den Tipp mit dem Online Kurs.

Frage : kann ich den mit IPS die im ETS konfigurierten Geräte beliebig ansteuern ? In den Gruppenadressen wird ja festgelegt welches Gerät mit welchem Gerät kommuniziert. IPS taucht da überhaupt nicht auf !

Und nochmal um auf Nummer sicher zu gehen : Ein gerät kann mehrere Schalter haben (z.b. mein Universalaktor mit 8 Kanälen), da gibt es keine Begrenzung ?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann kannst Du das so machen.

Ein Aktor zählt als ein Gerät. Alles, was eine Busklemme hat, zählt grob gesagt als Gerät.

Bei knx.org steht es so:

Und mit der Demolizenz kann ich 5 Geräte hinzufügen:

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. KNX-Geräte kommunizieren, indem sie Daten senden oder empfangen. So ein Datenpaket hat eine Gruppenadresse und einen Wert, aber keine physikalische Empfängeradresse. Das Gerät, das etwas auf den Bus sendet, kennt die Empfänger gar nicht. Es wird einfach ein Telegramm auf den Bus geschickt und jeder Busteilnehmer kann das lesen oder ignorieren.

Du programmierst mit der ETS für jedes KNX-Gerät, auf welche Gruppenadressen (z.B. 1/1/1 für Deckenleuchte Wohnzimmer ein/aus) es sendet bzw. auf welchen GA es welche Werte empfängt. Wichtig dabei: logische Gruppenadresse, nicht physikalische Adresse eines Gerätes. Die physikalische Adresse braucht nur die ETS zum Zugriff bei der Parametrierung.

Mach mal den Onlinekurs, dann lichten sich die Nebel :wink:

Korrekt. Wenn du ein Gerät mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen hast, dann zählt das als ein KNX Gerät, weil es eine physikalische Adresse belegt.

Fehler lag bei mir. Ich habe die Ansicht von Gebäude auf Topologie verändert und siehe da es war mir gelungen bereits 5 Geräte zu installieren von denen ich allerdings in der alten Ansicht nur zwei sehen konnte :frowning:

Mit 5 Geräten pro Projekt kann ich leben.

Hallo,

unter u.a. Link könnt ihr ein kostenloses Training über Grundlagen zu KNX und ETS machen.
Das Training ist direkt von der KNX Association.

Wenn ihr den Test erfolgreich besteht bekommt ihr sogar noch einen Gutschein für die KNX Lite(20 Geräte) und ihr spart
euch noch die 200 Euro.

http://wbt5.knx.org/?lang=de

Ansonsten empfehle ich euch für die Grundlagenforschung in Sachen KNX, die Einsteiger-Section im KNX-User-Forum