ESPEasy goes ESP32

Hi @ all,

Hab hier seit geraumer Zeit 3 Stück ESP32-EVB Rev.B und es bisher gescheut die Arduino IDE für den ESP32 umzuhäkeln.

Jetzt stellte im entsprechendem Forum Martinus ein fertiges Image zur Verfügung und da ging kein Weg mehr dran vorbei;
die musste rauf.

ESP32 Thread

auf Seite 2 gibt es dann den Link für die compilierte Version für den Wemos.

Datei downloaden, entzippen,

Board ran stöpseln; Treiber wird installiert, Comport merken,

flashserial.cmd aufrufen, Portnummer eingeben, 20100 eingeben

und der Rest läuft von Alleine.

Neu starten braucht man nicht, mit dem letzten Enter resettet er.
Dann wie beim ESPEasy sich mit dem neu aufgebauten AccessPoint verbinden.

Im Browser 192.168.4.1 eingeben, WLAN SSID auswählen und WLAN Key eingeben; das war´s.

Im eigenen AccessPoint die zugehörige IP ermitteln und Aufrufen im Browser.

Bei mir kam zum Einsatz:

ESP32-EVB aus dem Hause Olimex,

In diesem Falle noch die Revision B.

Da das Wemosboard, für welches ja compiliert wurde, keine Relais besitzt, war es natürlich als erstes interessant diese mögliche Funktion zu nutzen.

Relais an GPIO 32 und 33

also wären die richtigen Befehle:

IP/control?cmd=GPIO,32,1
IP/control?cmd=GPIO,33,1

lüppt!!:slight_smile:

Kleiner Warnhinweis für den integrierten LiPo Laderegler:

Die handelsüblichen Akkus mit Stecker sind exakt anders herum gepolt; also vorher die Kontakte tauschen!

Geändert hat sich die Anzahl an verfügbaren Task´s,
waren es bisher 12, so stehen jetzt 32 zur Verfügung.
Aber bitte immer mit Vorsicht ran tasten,
denn wie sagte Martinus im Forum: „it´s a very experimental…“.

Die in der momentanen Version (20100 vom 4.3.2018) integrierten Sensoren (Devices) sind kurz in den nächsten 3 Bildern zu sehen.

So weit mal als erster Stand.

Nächster Test: CoreBoard.

Schnurrt ebenso.

mfg
BerndJ

Ergänzung zu Bernds Info: Schaut euch diese Seite an.
Ist wirklich einfach. Bei mir läuft EspEasy auf dem Lolin32.

Bernd, eine Frage: Kann mn bei Olimex(Bulgarien) einfach bestellen oder muss man auf den Zoll achten?

Ähm, die sind EU-Land.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

hab´ne UStIdNr. und hier klappte es fast das Erste mal das die anerkannt und so wie vorgesehen durchgezogen wurde. :smiley:

Paket kam im Mai 2017 durch DHL frei Haus.
Vorsicht bei dem Verein, für den Import berechnen sie gerne mal zusätzliche Provisionen in Höhe von 10€ netto.
Da hilft nur vorab eine Einzugsermächtigung erteilen.

mfg

BerndJ

Hallo,

würde diese Firmware mit diesem Board laufen?:

https://www.ebay.de/itm/Espressif-ESP32-WLAN-Dev-Kit-Board-Development-Bluetooth-Wifi-v1-WROOM32-NodeMCU/253059783728?hash=item3aeb89dc30:g:Cj0AAOSwlptaD2Es

Sorry nichts weiter dazu gefunden.

Mit IPS läufts astrein?
Ist da fade integriert?

Danke euch schon mal.

Gruß

ESP8266 läuft nicht.
Für ESP32 gibt es einen File „ESPEasy32_R20100.zip“. Damit müsste es gehen.

Ergänzung: Ich nutze das Lolin32. Das hat noch einen Akkuanschluss. Sehr praktisch.

Hallo,

der oben Verlinkte geht. Konnte halben Tag testen.
Aber ohne Anbindung an IPS, da ich es
noch nicht heraus gefunden hab wie das geht.

Ach ja MQTT für OpenHab ausgewählt über
den oberen kriege ich die Pins nicht angesteurt.

An sich geht alles schnell.

Gruß

Hallo
@power dodge, ich hab den gleichen ESP32 wie bei dir im Link. Die Firmware hab ich so geflasht, wie BerndJ es beschrieben hat. Aber wie greife ich auf den ESP32 jetzt zu. Wenn ich im Browser die 192.168.4.1 eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung „Netzwerk Zeitüberschreitung“. Wo ist mein Denkfehler?

Edit: Ich kann mich in das WLAN ESP_Easy_0 mit dem Standardpasswort einloggen. Welche Seite muß ich im Browser aufrufen?
192.168.4.1 funktioniert nicht.

Nochmal Edit: Ich habs hinbekommen, mußte noch die IP meiner WLAN-Karte entsprechend anpassen.

Ich mach das über mein Handy oder Ipad:
Wlan mit dem neuen AP verbinden, 192.168.4.1 im Browser aufrufen, IP ans eigene Netzwerk anpassen, Gleichzeitig Netzwerkschlüssel eingeben, verbinden und fertig.

Meistens jedenfalls! Jetzt hatte ich ein Teil mit 192.168.224.1. Das hat gedauert, bis ich da rausgefunden hatte.:mad:

Hallo
Und wie binde ich das ganze jetzt in IPS ein? Wie habt ihr das gemacht?

Hi,

man könnte jetzt den Thread zum ESPEasy durch lesen;

… ich weiss nicht wie oft dieses Thema bereits durch geackert wurde,

mein letzter Versuch war HIER, DORT oder DA.

Basiert aber immer auf dem DOMOTICS HTTP Protokoll bei welchem der Antwortstring einfach per PHP zerlegt wird.

Für meine Zwecke der IPS Anbindung vollkommen ausreichend.

Die Notwendigkeit unbedingt MQTT zu Nutzen sehe ich nicht da meine Daten NICHT an einen grossen Userkreis gelangen sollen;
denn dort liegt der Vorteil dieses Protokolls.

Als sinnvolles Beispiel nenne ich mal SENSEBOX.

mfg

BerndJ

Bernd, Du hast meine volle Zustimmung, geht ohne Cloud sogar ohne MQdingsda.
Man kann, muß aber nicht :wink:
Gruß Helmut

Entweder hab ich was überlesen oder mach irgend einen anderen Fehler, aber ich bekomme einfach keinen Wert in IPS.
Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • ESPEasy auf meinen ESP32 geflasht,
  • komplettes Setup ausgeführt, IP-Adresse, WLAN etc.,
  • Controller angelegt (IP-Adresse von meinem IPS-Server + Port 1024 + Domoticz HTTP,
  • Device angelegt, DS18B20 an GPIO23 angeschlossen, für IDX eine 1 vergeben,

Im Browser wird die Temperatur des DS18B20 angezeigt.

  • Auswertescript hier aus dem Forum in IPS kopiert und Wert für IDX (1) geändert,
  • Registervariable angelegt, als Ziel das Auswertescript eingetragen,
  • Server Socket angelegt (Port 1024) als übergeordnete Instanz für die Registervariable

Das sollte doch eigentlich alles sein, oder hab ich was vergessen?

Hi,

Intervall gesetzt beim 18B20??

Ansonsten begeben wir uns auf die Fehlersuche in IPS:

Konsole öffnen --> logische Baumansicht --> IO Instanzen --> Socket öffnen (den 1024er)

In diesem --> Debug --> dort 2x Haken setzen bei HEX Ansicht; und schon sieht man den eintrudelnden Kram im Klartext; wenn denn was kommt.

dasselbe funktioniert bei der zugehörigen Registervariablen.

Hat man hingegen Probleme beim Zerlegen des Stringes sind folgende Zusatzzeilen immer sehr hilfreich:

IPS_LogMessage("EndeValue: ", $EndeValue);

wobei diesem Beispiel im Log dann als erstes der Hinweistext zu sehen ist, hier "EndeValue: "
und danach die Variable.

Sehr schön um sich durch den Dschungel der Zeichen und seinen eigenen Versuchen per PHP durch zu prügeln; nur die Harten, bzw. Hartnäckigen, kommen zum Ziel.

Hope it helps.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd
Danke für deine Hilfe.
Hab gerade deine Vorschläge abgearbeitet und ich kann sehen, dass Werte in IPS rein kommen.
Im Log bekomme ich die folgende Meldung:

25.03.2018 11:11:20 | Register Variable | PHP-Error-Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue
   Error in Script D:\Programme\IP-Symcon\scripts\16448.ips.php on Line 46<br />
<b>Warning</b>:  Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>D:\Programme\IP-Symcon\scripts\16448.ips.php</b> on line <b>46</b><br />

Die Zeile die angemeckert wird sieht so aus:

SetValueFloat(36911 /*[ESP32\Temperatur DS18B20]*/, $Value);

Über

IPS_LogMessage("Value: ", $Value);

bekomme ich

17.75&rssi=9

ausgegeben. Hier ist ja schon mal die Temperatur zu sehen.
Ich hab jetzt die Zeile

$Suffix2 = "HTTP/1.1";

wie folgt geändert (war hier im Forum schon mal geschrieben)

$Suffix2 = "&rssi";

und schon funktioniert das ganze.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und schönes WE!

Wie hast Du das hinbekommen? Habe das gleiche Gerät. Flashen hat prima geklappt, Accesspoint taucht im Wlan auf. Einloggen klappt aber nicht, da Password „configesp“ falsch :mad:
Muss beim Flashen „flashserial.cmd…com…20100“ noch irgendetwas zusätzlich berücksichtigt werden?
Viele Grüße
Jürgen

Habe es inzwischen mit der Alternativlösung mit „wifissid“ und „wifikey“ über die Arduino IDE hinbekommen! :smiley:

Jetzt geht es mit der der IPS-Anbindung weiter. :loveips:

Viele Grüße
Jürgen